Sonnenbeobachtungen im Oktober 2023

  • Sonnenbeobachtungen im Oktober 2023.



    Hallo,


    Der September 2023 war dieses Jahr der Monat mit meinem meisten Möglichkeiten die Sonne zu beobachten. An 16 Tagen konnte ich die Sonne beobachten. Der Oktober brachte bisher nicht so viele Möglichkeiten für die Beobachtung der Sonne hervor. Bis jetzt konnte ich an drei Tagen die Sonne beobachten. Meist gehen ab Oktober bis fast in das nächste Frühjahr hinein die bewölkten und trüben Tage los, so das es mit Sicherheit -leider- nicht viele Möglichkeiten geben wird, die Sonne zu beobachten.


    Meine einfache Relativkurve die ich seit 1993 erstelle weist immer noch steil nach oben. In den letzten Tagen und Wochen trieben Gruppen mit vielen kleinen Flecken die Relativzahlen ungewöhnlich weit nach oben.





    Auch Anfang Oktober gab es viele Gruppen auf der Sonne die zum Teil aus vielen kleinen Flecken bestehen.


    Bei meinem Beobachtungen der Sonne setzte ich folgende Kombination ein:

    • Weißlichtbeobachtung mit einem 152/1200mm Refraktor und einem Herschelprisma. Vergrößerungen 51 und 111x.
    • H-α Beobachtung mit einem Lunt LS80MT/B1800C H-alpha Sonnenteleskop (zwei Etalons), Vergrößerung 40x.

    Beides ist Seite an Seite auf einer Losmandy G11 montiert.



    Die Beobachtungen vom Oktober 2023:


    1. Oktober 2023:

    Weißlicht:

    Auf der Ostseite der Sonne, besonders im Süd-Ostviertel, stehen große und ausgedehnte Gruppen. Auf der Westseite der Sonne stehen wenige Flecken.
    Auf der Sonne sind in zehn Gruppen 158 Flecken zu sehen.


    H-alpha:

    Die Aktiven Regionen sind hell und teils ausgedehnt. Am Ostrand der Sonne steht eine helle "u" geformte Fackel.

    Vor der Chromosphäre stehen viele, teils lange Filamente.

    Rings um dem Sonnenrand stehen kleine und helle Protuberanzen. Über dem Westrand der Sonne schwebt eine abgelöste Protuberanz.








    • 1600 MESZ.
    • Panasonic LUMIX G70.
    • 50% von 2229 Bildern.
    • 1/16.000 Sekunde belichtet.
    • ISO: 320.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Weißlichtbeobachtung 1.242.

    H-alpha Beobachtung 740.

    Beobachtung 73/2023.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • 2. Oktober 2023:

    Weißlicht:

    Auf der Südostseite der Sonne stehen große Gruppen mit vielen Flecken. Auf der Westhälfte der Sonne steht ein größerer und wenige kleine Flecken.
    Auf der Sonne sind in zehn Gruppen 181 Flecken zu sehen.


    H-alpha:

    Gebiete mit hellen Fackeln stehen vor allem auf der Südhälfte der Sonne. Auf der Nordhälfte stehen weniger Fackeln.

    Vor der Chromosphäre stehen viele Filamente.

    Am Sonnenrand stehen helle und zum Teil filigrane Protuberanzen.







    • 1410 MESZ.
    • Panasonic LUMIX G70.
    • 50% von 1494 Bildern.
    • 1/16.000 Sekunde belichtet.
    • ISO: 400.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Weißlichtbeobachtung 1.243.

    H-alpha Beobachtung 741.

    Beobachtung 74/2023.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • 6. Oktober 2023:

    Weißlicht:

    Auf der Sonne steht ein großes Areal das aus drei Fleckengruppen besteht. In diesem Areal sind wenige große und viele kleine Flecken. Über die Sonne verteilen sich noch wenige kleine Flecken.
    Auf der Sonne sind in 15 Gruppen 186 Flecken zu sehen.


    H-alpha:

    Die Fackel der Aktiven Regionen 3451/52/58 ist ausgedehnt aber nicht sehr hell. Die Aktive Region 3459 steht in einer sehr hellen und zergliederten Fackel. Die Fackeln der anderen Aktiven Regionen sind gut zu sehen.

    Vor der Chromosphäre stehen viele Filamente.

    Rings um dem Sonnenrand stehen kleine und helle Protuberanzen. Am Nordrand der Sonne steht ein Areal aus Protuberanzen, die wie lange Gräser einer Wiese aussehen.








    • 1030 MESZ.
    • Panasonic LUMIX G70.
    • 50% von 2338 Bildern.
    • 1/16.000 Sekunde belichtet.
    • ISO: 320.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Weißlichtbeobachtung 1.244.

    H-alpha Beobachtung 742.

    Beobachtung 75/2023.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • 11. Oktober 2023:

    Weißlicht:

    Über die Sonne verteilen sich viele Gruppen mit überwiegend kleinen Flecken. Die Fleckengruppen stehen in der Nähe des Sonnenäquators.
    Auf der Sonne sind in 10 Gruppen 109 Flecken zu sehen.


    H-alpha:

    Die Aktiven Regionen sind nicht sehr hell aber deutlich zu sehen. Sie bilden einzelne Inseln die sich über die Chromosphäre verteilen.

    Vor der Chromosphäre stehen viele und zum Teil lange Filamente.

    Rings um dem Sonnenrand stehen helle und zum Teil sehr filigrane Protuberanzen. Am Nord-Nordwestrand der Sonne steht ein Büschel sehr schwacher Protuberanzen. Über dem Südostrand der Sonne steht eine kleine abgelöste Protuberanz.








    • 1055 MESZ.
    • Panasonic LUMIX G70.
    • 50% von 1907 Bildern.
    • 1/16.000 Sekunde belichtet.
    • ISO: 320.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Weißlichtbeobachtung 1.245.

    H-alpha Beobachtung 743.

    Beobachtung 76/2023.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • 13. Oktober 2023:

    Weißlicht:

    Über die Sonne verteilen sich viele Gruppen mit wenigen großen und einigen kleinen Flecken.

    Die Gruppen stehen beidseitig vom Sonnenäquator und südlich davon. Auf der Nordhälfte der Sonne stehen keine Flecken.
    Auf der Sonne sind in neun Gruppen 71 Flecken zu sehen.



    H-alpha:

    Die Chromosphärischen Fackeln bilden einen breiten Streifen nördlich und südlich vom Sonnenäquator. Die Fackeln bilden einzelne Inseln auf der Chromosphäre. Im Bereich vom Westrand der Sonne stehen nahezu keine Fackeln.
    Vor der Chromosphäre stehen viele und zum Teil lange Filamente. Am Süd-Westrand der Sonne geht ein großes Filament in eine Protuberanz über.

    Am Sonnenrand stehen kleine und helle Protuberanzen. Über dem Westrand schweben kleine abgelöste Protuberanzen.




    Sonnenfleck der Gruppe 3465.








    • 1100 MESZ.
    • Panasonic LUMIX G70.
    • 50% von 1952 Bildern.
    • 1/16.000 Sekunde belichtet.
    • ISO: 320.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Weißlichtbeobachtung 1.246.

    H-alpha Beobachtung 744.

    Beobachtung 77/2023.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hui, ich sollte mir angewöhnen, mal in die Einzelforen zu schauen statt immer nur in die 24h-Übersicht - ich hätte beinahe den Thread verpasst. ;)


    Wie immer schöne Bilder, Gerd - Danke für's Zeigen! :thumbup:


    Gruß, Jochen

  • 22. Oktober 2023:


    Seit meiner letzten Beobachtung vom 13. Oktober 2023 gab es für mich keine Gelegenheit die Sonne zu beobachten. Zu oft spielte das Wetter nicht mit oder die kleinen Lücken waren so spät am Nachmittag, das ich die Sonne über den Dächern der umliegenden Häusern nicht mehr erreicht hätte.

    Die Sonne präsentierte sich heute im Weißlicht sehr langweilig, um so spektakulärer war die Ansicht in der H-alpha Linie.


    Weißlicht:

    Auf der Sonne stehen sehr wenige Gruppen mit einem größeren und sonst nur kleinen Flecken.
    Auf der Sonne sind in sieben Gruppen 61 Flecken zu sehen.



    H-alpha:

    Auf der Chromosphäre stehen nur wenige größere Regionen mit Fackeln, die zudem nicht sehr hell sind.

    Zum Teil große Filamente stehen vor allem auf der Osthälfte der Sonne.

    Entlang dem Ostrand der Sonne zieht sich ein Areal mit sehr großen und hellen Protuberanzen. Die übrigen Protuberanzen sind kleiner und unscheinbarer.







    • 1025 MESZ.
    • Panasonic LUMIX G70.
    • 50% von 1880 Bildern.
    • 1/16.000 Sekunde belichtet.
    • ISO: 400.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Weißlichtbeobachtung 1.247.

    H-alpha Beobachtung 745.

    Beobachtung 78/2023.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • 28. Oktober 2023:


    Bedingt durch das Wetter konnte ich heute nur eine kurze Wolkenlücke nutzen. Ich setzte für die heutige Beobachtung im Weißlicht einen Maksutov Cassegrain, ∅ 110mm, ƒ 9,4 mit einem Folienfilter ND 5.0, ∅ 100mm und einem ND 0.6 Neutralfilter bei einer Vergrößerung von 74x ein.
    Für die H-alpha Beobachtung nutze ich ein Coronado PST bei einer Vergrößerung von 36x.


    Weißlicht:

    Auf der Sonne kann ich nur wenige kleine Flecken sehen.



    H-alpha:

    Ich kann für kurze Zeit zwei große Protuberanzen und wenige Filamente sehen.







    • 1230 MESZ.
    • Panasonic LUMIX G70.
    • 50% von 539 Bildern.
    • 1/1.600 Sekunde belichtet.
    • ISO: 1000.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Weißlichtbeobachtung 1.248.

    H-alpha Beobachtung 746.

    Beobachtung 79/2023.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!