Saturn, Jupiter und ein kleiner Mondausschnitt

  • Hallo,


    am Abend des 28. September habe ich mit meinem Cassegrain Saturn aufgenommen. Die Transpares war eher mäßig, immer wieder zogen Schleierwolken durch und es ging ein leichter Wind.

    Das Seeing war dennoch ganz brauchbar.


    (kein Meisterwerk, ich arbeite dran).


    Danach habe ich mich noch an einer Mondregion verucht die als Helm bezeichnet wird und sich auch bei hohem Sonnenstand gut beobachten lässt, da sie sich als helle Formation von einem dunkleren Hintergrund abhebt .


    Zur besseren Veranschaulichung ist Süden oben.


    Die Vormation befindet sich zwischen dem Mare Humorum und dem Mare Cognitum, etwas Nördlich des Kraters Agatharchides und westlich* des Kraters Cassendi.

    *aber warscheinlich muss es "östlich" heißen, weil auf dem Mond Norden oben und Westen links ist wenn man ihn anschaut, aber wenn man auf ihm steht ist es genau umgekert.



    Am Morgen des 29. September konnte ich dann einen Schattendurchgang von Io's Schatten durch den GRF aufnehmen.



    Hir konnte ich in 15 Minuten 30 Videos aufnehmen. Verarbeitet habe ich davon erstmal nur dieses Eine. Eine derotation dürfte wennig bringen da Mond- Schatten und Jupiter unterschiedlich schnell rotiren.


    Wenn das Wetter jetzt so mies bleibt wie es ist werde ich vieleicht noch mal was am Material rumwursteln.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!