alte Montierung

  • Hallo Fremder,


    .....erst mal ein herzliches Willkommen hier im Astrotreff.


    ...ein, am am Anfang des ersten Beitrags (freundliches) "Hallo" o. "Guten Tag" beflügelt die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ungemein, denn auf ein Mindestmaß an Höflichkeit wird oftmals (doch noch) ein wenig Wert gelegt.


    Bzgl. deiner Frage; die wäre meines Erachtens eher hier im Unterforum ,,Antikes u. Klassiker" besser aufgehoben.... denn den Bildern nach sieht das schon älter aus...


    :)

  • Hallo,

    auf jeden Fall eine sehr schöne alte Montierung in wunderbarer Holzkiste - sowas wird heute leider nicht mehr gemacht, bzw muss selber gebastelt werden....

    Ein paar schöne Holzbeine dran - gibt wunderschöne Basis für kleines Teleskop....

    ich liebe die alten Dinger :love:


    viele Grüße,

    Martin

  • Hallo,


    da bin ich ganz bei Martin, auch mich faszinieren solche Teile sehr. Alles sehr gepflegt, schön in einer Holzkiste. Wahrscheinlich Prä-EQ1-Zeit. Wäre mit einem passenden Holzstativ und einem kleinen Achromaten ein prima "Schnellspechtelgerät" oder auch einfach ein schönes dekoratives Stück.


    Viele Grüße, Volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Salve,


    die Basis dieses Gerätes wurde unter diversen Namen Damals angeboten.

    Schau mal hier:




    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!