Plejaden - Firstlight mit ASI 2600MC-DUO

  • Hallo,

    ich habe Anfang dieser Woche meine neue Astrokamera bekommen und schon 3 Tage später gab es die Möglichkeit eines First Lights.

    Es war nicht ganz optimal, da bei unruhigem Seeing zuerst Hochnebel und später dünne Wolken aufzogen, aber immerhin 48min konnte ich für die Aufnahme

    ergattern. Die Einrichtung war ein Kinderspiel, da ich auch bisher schon ASI Kameras benutze und meine Sorge über das grössere Aufnahmefeld

    und der damit verbundenen Vignettierung erwies sich als unbegründet. Auch der Guidingchip war perfekt ausgeleuchtet, obwohl ich die

    54mm Kameraöffnung auf 48mm (=2") verringert habe.

    Zum Einsatz kam mein 200/1000 Newton mit dem Baader MPCC Mark3 Komakorrektor.

    Dark, Flat und Bias habe ich angefertigt - der Versuch ohne Dark zu stacken war ohne erkennbare Abstriche möglich.

    Begeistert hat mich das sehr geringe Rauschen und die wunderbaren Abstufungen. OffAxis Guiden ohne zusätzlichem Aufwand ist ein Vorteil,

    der an der 10Micron Montierung bei so kurzen Belichtungszeiten ( ich habe 2min Subs gemacht) nicht nötig ist, aber bei meiner kleinen Celestron AVX

    Montierung sicher ein riesiger Gewinn sein wird.

    Wenn es der Himmel, das Wetter und das Seeing zulassen, steht einem tollen Winter somit Nichts im Weg.

    Daten: ASI 2600MC-DUO mit Newton 200/1000, IR-Filter. Montierung 10Micron GM2000 HPS. 24x 2min Lights, Dark, Flat und Bias.

    Mit DeepSkystacker und Photoshop ausgearbeitet.


    schöne Grüße, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!