Noch ein Script für die GMN Meteor-Kamera: Umwandlung von mp4 in gif

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Beitrag habe ich ein Script vorgestellt, mit dem die detektierten Fireballs der Meteorkamera-Software automatisch in eine mp4-Datei umgewandelt werden und

    in Unterordnern mit Zeitstempel abgelegt werden.


    Bisher hatte ich diese Dateien mit PIPP in ein animiertes gif umgewandelt (und auf 1024 Pixel Breite herunterskaliert).

    Der Output ist gut und die Dateigröße ist akzeptabel (im Beispiel sind es 216,1kb):


    Meteor_20231005_195244.gif


    Leider verweigert PIPP aus mir unbekannten Gründen bei ungefähr 50% der mp4-Dateien die Zusammenarbeit und spuckt eine Fehlermeldung aus.

    Den "Rest" habe ich unter Linux dann immer mit "gifcurry" händisch (Datei für Datei) konvertiert.


    Um meinen workflow ein bisschen zu automatisieren, habe Ich habe mich ein wenig mit ffmpeg beschäftigt.

    Der standard-output des Befehls

    Code
    ffmpeg -i -vfscale=1024:-1 test.mp4 test1.gif

    ist über 7MB groß und hat eine schlechte Qualität:


    ffmpeg_test1.jpg


    Erst die Verwendung der ffmpeg-Option "paletteuse" bringt eine Verbesserung der Bildqualität.


    Code
    ffmpeg -i test.mp4 -vf "fps=20,scale=1024:-1:flags=lanczos,split[s0][s1];[s0]palettegen=max_colors=64:reserve_transparent=1[p];[s1][p]paletteuse" -loop 0 test4.gif

    Die Datei ist - verglichen mit dem PIPP-Output - nur unwesentlich größer (360,1kb):


    test4.gif


    Wenn jemand weitere Ideen zur Dateigrößen-Reduzierung hat: immer her damit!

    In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass ich z.B. gifsicle probiert habe, dass bringt aber nur wenige kb, wenn das Bild nicht schlechter werden soll.


    Soweit zu meinen Ausflügen in die ffmpeg-Welt - jetzt zum Script.

    Wir haben also einen Ordner auf dem Meteor-Pi mit den aktuellen mp4-Fireball-Dateien.

    Ich empfehle dringend, diesen Ordner auf den Hauptrechner zu kopieren - der PI ist mit der Umwandlung mp4 zu gif schnell überfordert!


    Das Shellscript macht folgendes:


    1) es fragt nach dem Verzeichnis, in dem die mp4-Dateien liegen

    2) es erzeugt ein Unterverzeichnis in diesem Ordner mit dem Namen "ani_gif"

    3) es wandelt alle mp4-Dateien mit der oben beschriebenen Methode in gif Dateien um, dabei werden die gifs auf 1024 Pixel Breite skaliert


    Hier das Script (muss natürlich wieder ausführbar gemacht werden und ffmpeg muss natürlich auch installiert sein):



    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!