Script zur Fireball-Animationserstellung für die GMN-Meteor-Kameras

  • Hallo Meteorkamera-Besitzer,


    obwohl ich das eigentlich gar nicht so gut kann, habe ich heute (mit etwas Hilfe von ChatGPT) mal ein Script zur automatischen Erstellung von Meteor-Animationen erstellt.

    Das Script macht folgendes:


    1) Es führt im aktuellsten (=zuletzt erstellten) "CapturedFiles"-Ordner die Umwandlung der von der Fireball-Detection erstellten FR-Dateien in mp4-Dateien durch

    2) Es legt im Ordner "recent fireballs" auf dem Desktop des Pis einen Unterorder mit Datum an und verschiebt alle so erstellten mp4-Dateien dorthin. Wenn der Ordner "recent fireballs" noch nicht existiert, wird er angelegt.


    Es werden 2 Dateien benötigt:


    1) ein python-Script, das nennen wir fireballs.py und kommt in den Ordner /home/pi :



    Die Option "kleiner als 1MB" verhindert, dass das Tages-Timelapse mit kopiert wird.


    Auf dem Desktop legen wir uns dann noch ein Shellscript an, was das Fireball-Erstellungs-Script ausführt. Das nennen wir z.B. "fireballs.sh":


    Bash: fireballs.sh
    #!/bin/bash
    cd ~/source/RMS 
    source ~/vRMS/bin/activate
    python3 /home/pi/fireballs.py


    Beide Dateien müssen natürlich noch ausführbar gemacht werden. Und fertig ist die Laube!

    Ein Doppelklick auf "fireballs.sh" legt jetzt mundgerecht nach Datum sortierte Fireball-Filmchen im Ordner "recent fireballs" ab. :)


    Gruß, Jochen


    PS: wer Fehler findet, darf sie selbstverständlich behalten!

  • Hi Jochen,

    Programm läuft, aber bei mir erkennt die Meteor-SW primär Flugzeuge bzw. deren Blinklichter sowie Nachtfalter als Fireballs. :D

    WO finde ich dann die abgelegten mp4? Hab mir nen Wolf gesucht. =O :/ :D


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • WO finde ich dann die abgelegten mp4?

    Na, auf dem Desktop im Ordner "recent fireballs".


    Flugzeuge sind leider oft dabei, das wurde auch schon in der GMN-newsgroup diskutiert und ist aktuell nicht zu ändern.


    Gruß, Jochen

  • Danke Dir!


    Leider ist kein Verzeichnis angelegt worden. =O (Rechteproblem...?)

    Ich hatte aber auch nach 15min Laufzeit das Script abgebrochen, weil ich bis dahin nur Motten und Flugzeuge hatte. :D

    Denke aber, dass das Verzeichnis sofort nach dem Start angelegt wird.


    Ich bin aber auch einfach zu frequentiert mit solchen Objekten, da ich zwischen den Flughäfen D`dorf und Köln liege. X/


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich hatte aber auch nach 15min Laufzeit das Script abgebrochen, weil ich bis dahin nur Motten und Flugzeuge hatte. :D

    Da liegt der Fehler. :)

    Der Ordner wird erst erstellt und die Dateien werden erst verschoben, wenn alle mp4 erstellt wurden.

    Vorher sind die im Verzeichnis "/home/pi/Desktop/RMS_data/CapturedFiles/Ordner_mit_dem_neuesten_Datum_im_Namen" zu finden.


    Gruß, Jochen

  • Ich bin aber auch einfach zu frequentiert mit solchen Objekten, da ich zwischen den Flughäfen D`dorf und Köln liege. X/

    Ich liege auch i.d. Einflugschneise von HH. Ca. 10-20% sind "Falschdetektionen" - zumindest vor 23Uhr - danach ist da Feierabend. ;)

  • Da liegt der Fehler. :)

    Der Ordner wird erst erstellt und die Dateien werden erst verschoben, wenn alle mp4 erstellt wurden.

    Vorher sind die im Verzeichnis "/home/pi/Desktop/RMS_data/CapturedFiles/Ordner_mit_dem_neuesten_Datum_im_Namen" zu finden.


    Gruß, Jochen

    ok Danke! Das erklärt die Sache! :P :D Ich glaube in Köln ist 24h Traffic...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!