Der Sturmvogel

  • Hallo liebes Forum,


    ich kann im Moment zum Glück sehr aktiv sein, was die Fotografie betrifft, das freut mich sehr. Ich nehme mir erstmal die Objekte vor, die man schon oft gesehen hat. Diesmal hatte es mir ein Teil des Cirrusnebels angetan, nämlich der sogenannte Sturmvogel. Diesen habe ich versucht in SHO zu erwischen :)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn euch auch diesmal mein Foto gefällt. Mir gefallen besonders die ganz feinen Ausläufer im unteren Teil des Bildes und die kräftigen Farben - ich meinte erst ich hätte es hier übertrieben, aber dann gefiel es mir doch so gut, dass ich es so gelassen habe.


    Daten zum Bild:

    Askar PHQ151 @ f/7 mit ASI6200MM

    Antlia 3nm Filter

    Etwas mehr als 9 Stunden BLZ insgesamt

    300s Frames unguidet

    Die üblichen Korrekturbilder wie Flats, Darks und Dark Flats



    Ich bedanke mich wie immer fürs Lesen und Kommentieren :)

  • Mir gefallen besonders die ganz feinen Ausläufer im unteren Teil des Bildes

    Hallo Drehn,

    wow - mir auch - die habe ich so noch nie gesehen. Toll! :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo Drehn,


    erneut ein wunderschönes Bild. Das Seeing hat gepasst, der Apo bildet tadellos ab, Nachführung und Fokus waren perfekt, und – nicht zu vergessen – die Antliafilter sind wirklich Premium. Wären die nicht, sähen helle Sterne wie 52 Cygni nicht so schön klein und natürlich aus. So „einfach“ ist das…


    CS

    Jörg

  • Hallo Drehn,


    das ist wirklich ein tolles Bild. Die Farben bei SHO sind natürlich immer speziell, aber dadurch kann man die Strukturen viel besser erkennen. Und Jörg hat Recht, der nadelfeine 52 Cyg ist

    wirklich bemerkenswert. Gefällt mir gut.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute und vielen Dank an alle für eure netten Kommentare.


    Die Antlia Filter arbeiten mit dem Askar wirklich perfekt zusammen. Ich hatte mal Astronomik Filter gepaart mit einem Takahashi FSQ106. Da hatte ich um jeden etwas helleren Stern fette Halos (Hallo Christoph, falls du hier mit liest, vielen Dank für deine schnelle Abhilfe damals) und musste tauschen. Das war noch an der 2600MM, die nun an meinem 10" RC hängt. Generell gehört da auch etwas Glück dazu, so blöd es sich anhört. Gewisse Korrektoren - auch fest eingebaute wie beim FSQ - können Reflexe erzeugen, mit denen einige Filter sehr gut und andere Filter sehr schlecht umgehen. Das hat in dem Fall nach meiner Erfahrung nichts mit dem Preis der einzelnen Komponenten zu tun, sondern mit der Kombination an sich: ob sie eben funktioniert, oder nicht. Ich lese auch teilweise von Astrodon OIIIs die an TOAs Halos erzeugen, wo man sich im ersten Moment denkt, hä, wie kann das sein bei den hochwertigen Dingern... Dann kommt statt dem Korrektor am TOA ein Reducer dazwischen und auf einmal klappt es.


    Hier hilft nur Ausprobieren und frustfest sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!