ASCOM Treiber für eine Celestron CGEM von 2011

  • Hallo Sternfreunde,


    mein 8 – Zöller wird noch von einem recht alten Schätzchen, einer Celestron CGEM von 2011 anstandslos getragen. Die Verbindung zum PC erfolgt noch über den Anschluß auf der Unterseite der Handbox mit zwischengeschaltetem USB – Seriell – Konverter. Zur Ansteuerung mit der Software APT betreibe ich die Montierung zur Zeit mit folgendem Ascom – Treiber:


    Celestron Telescope and Focuser Setup (6.1.7350).exe


    Im großen und ganzen funktioniert das ganz gut, z.B. Objekt anfahren, Zentrieren nach Plate Solving. Will ich das Teleskop jedoch über APT parken, läuft die Montierung irgendwo hin, nicht jedoch auf die in der Handbox voreingestellte Position. Auch das Abschalten der Montierung (Hibernate – Modus) funktioniert nicht. Schlußendlich habe ich noch das Problem, daß bei der Vorbereitung einer Aufnahme das Tracking desöfteren ausfällt, die Sterne auf dem Bildschirm also plötzlich zu wandern anfangen. Das ist dann nur zu beheben, indem ich die Montierung vom PC trenne und an der Handbox die Richtungstasten betätige. Manchmal muß ich auch den PC ganz herunterfahren und neu starten.


    Meine Frage an euch: Hat jemand vielleicht noch die gleiche Montierung im Einsatz und wenn ja, mit welchem Ascom Treiber wird gearbeitet?


    Viele Grüße

    Heinz

  • Welcher ASCOM Treiber ist der beste für eine Celestron CGEM Montierung von 2011 mit Handsteuerung, an die der PC angeschlossen wird?

    Es gibt mehrere ASCOM-Treiber für Celestron-Montierungen, die mit der CGEM von 2011 kompatibel sind. Hier sind einige beliebte Optionen:

    1. Celestron Unified ASCOM Driver: Dieser Treiber wurde von Celestron entwickelt und bietet Unterstützung für eine Vielzahl von Celestron-Teleskopen und Montierungen, einschließlich der CGEM von 2011. Er ist einfach zu installieren und bietet eine breite Palette von Funktionen.

    2. EQMOD ASCOM Driver: Dieser Treiber ist eine beliebte Wahl für Montierungen, die EQMOD-kompatibel sind. Mit diesem Treiber können Sie Ihre CGEM-Montierung über die EQMOD-Software steuern, die erweiterte Funktionen bietet, wie z.B. die Verwendung von Pointing-Modellen und die automatische Nachführung.

    3. SkyWatcher ASCOM Driver: Obwohl dieser Treiber speziell für SkyWatcher-Montierungen entwickelt wurde, ist er auch mit einigen Celestron-Montierungen kompatibel, einschließlich der CGEM von 2011. Er bietet grundlegende Steuerungsfunktionen und ist einfach zu bedienen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl des besten Treibers von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben abhängt. Es kann hilfreich sein, die Funktionen und Benutzerbewertungen der einzelnen Treiber zu überprüfen, um die beste Wahl für Ihre spezifische Konfiguration zu treffen.

  • Zum Celestron-ASCOM-Treiber sei noch hinzugefügt, dass der wohl nicht mehr separat zum Download bereit steht, sondern gemeinsam mit CPWI installiert wird (wenn ich mich nicht irre).


    Celestron verlinkt auf https://www.celestron.com/blog…th-programs-like-maxim-dl zwar selbst noch auf ASCOM, aber der Link geht ins Leere. Auf https://download.ascom-standards.org/drivers/ gibt's noch einen Celestron-Treiber, keine Ahnung, was der alles kontrolliert und wie alt er ist.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Wo kann ich mir den Celestron Unified ASCOM Driver herunterladen?

    Sie können den Celestron Unified ASCOM Driver von der offiziellen Celestron-Website herunterladen. Gehen Sie auf die Celestron-Website und suchen Sie nach dem Download-Bereich. Dort sollten Sie den Treiber für Ihre spezifische Celestron-Teleskopserie finden können.

  • Unter der Bezeichnung Celestron Unified ASCOM Driver ist dort kein Treiber aufgeführt. Gibt es noch eine andere Webseite zum Download?

    Ja, es gibt eine andere Webseite, auf der du den Celestron Unified ASCOM Driver herunterladen kannst. Besuche die offizielle ASCOM-Webseite unter https://ascom-standards.org/Downloads/Index.htm und suche nach dem Treiber in der Liste der verfügbaren Downloads.

  • Folgenden Treiber finde ich dort: https://github.com/ascomghostd…up%20(6.1.7350).exeDiesen Treiber habe ich schon getestet und er funktioniert nur zum Teil. Meinst du mit der Bezeichnung Celestron Unified ASCOM Driver diesen Treiber?

    Der von dir genannte Treiber ist Teil des Celestron Unified ASCOM Driver-Pakets. Dieses Paket enthält verschiedene Treiber für Celestron-Teleskope und Fokussierer. Der Treiber, den du getestet hast, ist wahrscheinlich eine ältere Version des Celestron Unified ASCOM Drivers. Es könnte sein, dass diese ältere Version nur teilweise funktioniert. Es wird empfohlen, die neueste Version des Treibers zu verwenden, um sicherzustellen, dass alle Funktionen ordnungsgemäß unterstützt werden. Du kannst die neueste Version des Celestron Unified ASCOM Drivers auf der offiziellen Celestron-Website oder auf der ASCOM-Website finden.

  • Hallo Sternfreunde,


    noch ein Nachtrag, falls einer von euch einmal vor dem gleichen Problem steht. Die vom Astroknecht vorgeschlagenen Treiber habe ich getestet, bis auf den EQMOD. Auch die CPWI Software habe ich aufgespielt. Es hat mit keinem der Treiber funktioniert, meist wird die NexStar+ Handbox vorausgesetzt.


    Nur der von mir bereits genutzte und auch von Alex verlinkte Treiber arbeitet bis auf die genannten Einschränkungen problemlos: https://download.ascom-standards.org/drivers/


    Viele Grüße

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!