WinJupos - Bildeinmessung

  • Servus Zusammen,


    ich möchte gerne eine Serie Aufnahmen von Jupiter in WinJupos derotieren und stacken.


    Habe mir in Youtube auch schon ein paar Tutorials angeschaut und die Basics mir soweit angeeignet. Leider klappt es mit der Bildausmessung nicht so wie ich möchte.


    Ich habe die unter "Bild" benötigten Daten (Datum, Uhrzeit in UT, Geogr. Länge und Breite) eingegeben.


    Unter "Optionen" kann ich zwischen "Bild seitenrichtig" und "Bild seitenverkehrt" wählen. Aber egal was ich mache, die SW rechnet es bei der "Umrandung" / "automatische Ermittlung" beinahe so, wie man es freiäugig sehen würde.


    Wäre top, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich WinJupos sage, dass an der Kamera ein Dobson dran hing 8o


    Gruß
    Markus



    (Screenshot aus WinJUPOS - http://jupos.org/gh/download.htm)

  • Markus85

    Hat den Titel des Themas von „WinJupos - Planetenbild“ zu „WinJupos - Bildeinmessung“ geändert.
  • Am besten wäre es, das zu vermessende Bild waagerecht zu stellen. Entweder N oder S ("astronomisch") oben. Daran muß dann die Ellipse ausgerichtet werden, die Einstellung bietet m.W. beide Optionen. Besser ist es immer, händisch auszurichten. Eine automatische Anpassung geht nur mit schwächeren Kontrasten, wenn die Planetenscheibe vollständig ohne abgedunkelten Rand sichtbar ist. Da muß man auch bei händischer Ausrichtung aufpassen, das man bei dunklen Rand die Ellipse nicht zu klein zieht und/oder verschiebt.

  • Hallo Markus,

    ähm, einfach die N oder die P Taste drücken und die Maske drehen, nicht Jupiter.

    Die Automatik funktioniert nicht so 100%ig, also einmal die Maske per Hand ausrichten. Drehen, wie gesagt N oder P, größer oder kleiner mit der Bild-Pfeiltasten. Recht, links, oben, unten, mit den anderen Pfeiltasten.

    Im Laufe einer Session musst du dann nur ganz selten mal die N-Taste drücken bei Dobsons.

    In der Aufnahmesoftware solltest du "Winjupos kompatible Dateinamen" anklicken, dann musst du die nicht immer neu eingeben.

    Viel Erfolg und Gruß

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!