Sternwarte Antares in Lindenberg im Allgäu

  • Hallo zusammen


    Ich bin am vergangenen Sonntag nach Oberstaufen im Allgäu unterwegs gewesen. Dabei bin ich an Lindenberg vorbeigekommen und habe von der Straße (B308) die Sternwarte erspäht. Dann hab ich mich daran erinnert, dass bei uns im Archiv der Sternwarte Überlingen ein Bild des Rohbaus aus dem Jahr 1969 zu finden ist. Dabei ist auch der Name des Erbauers Rudi Heim genannt.

    2008 hat schon mal jemand nach dieser Sternwarte in diesem Forum gefragt. Damals stand die Sternwarte wohl zum Verkauf, aber näheres war auch nicht zu lesen.

    Weiß jeman nun mehr oder was für Instrumentarium dort verwendet wurde oder gar eine Kontaktmöglichkeit zum jetzigen Eigenrümer?

    Die Sternwarte liegt laut Googel Maps am Buchenweg, am Südrand von Lindenberg und steht noch relativ frei. Die Kuppel ist braun gestrichen und deshalb von der Straße aus nicht leicht zu sehen.

    Bin mal gespannt, ob jemand was weiß.


    Gruß und CS


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    am logischten währe es doch, dort an der Haustürzu klingeln und nachfragen.

    Man kann es auch so sehen, dass Google hier Privatspähren verletzt.


    Es kann ja sein, dass der Eigentümer gar nicht will, dass da fremde Leute auftauchen.

    Bsp.: nicht weit weg von mir gibt es ein priv, Teleskop mit 1.o8 m Spiegeldurchmesser.

    Ich werden den Teufel tun hier oder überhaupt zu schreiben wo das ist.


    Bitte richtig verstehen, ist nicht böse gemeint.


    Gruß Marwin

  • Hallo Marwin

    Das kann ich gut verstehen. Man will ja keine "Einkaufsliste für Diebe" ins Internet stellen.

    Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass ich alleine bei mir im Umfeld drei Sternwarten kenne, von denen man dadurch so gut wie nichts weiß.

    Ein Grund könnte auch sein, das solche Sternwarten schlicht eingeschlafen sind, da die Erbauer in die Jahre gekommen sind oder gestorben.

    So ist fast eine Ganze Sternwarte über die Erben in die Hände eines Sternwartenkollegen gekommen.


    Gruß

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!