Frage zu Omegon AZ-Deluxe Montierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Montierung (inkl. Stativ) und wollte hier mal ein paar Expertenmeinungen einholen.

    Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Celestron StarSense Explorer 130/650. Mit dem Teleskop bin ich soweit zufrieden, auch die mitgelieferte Wackelmontierung hat mich bisher nicht zu sehr gestört.

    Gestern ist jedoch bei Stativ beim Festschrauben der Beine ein Plastikteil gebrochen.

    Darum kam nun der Entschluss, eine bessere Montierung zu besorgen.


    Ausgesucht habe ich mir die Omegon AZ-Deluxe Montierung (https://www.astroshop.de/azimu…deluxe-montierung/p,43765).


    Ich nutze das Teleskop rein visuell und meist für Planeten und Mond. Automatische Nachführung brauche ich keine.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich zu meinem Beobachtungsplatz immer ca. 500m laufen muss. Darum darf das ganze Setup nicht zu schwer werden, denn ich muss es noch vernünftig tragen können.


    Kann jemand zu oben genannter Montierung und Stativ was sagen?

    Sie wird natürlich deutlich schwerer sein, als meine bisherige, aber ist es noch in einem Bereich, den man vernünftig ein paar Minuten tragen kann?

    Leider steht auf der Astroshop Seite nur das Gewicht der Montierung, nicht das des Stativs.

    Und wird diese Montierung dann weniger wackelig als meine alte sein? Mir ist bewusst, dass es noch bessere gibt, aber es ist eben eine Gewichts- und auch Preisfrage.


    Und dann noch was zur Nachführung:

    Bei meiner bisherigen Montierung gab es zwei "Drehstangen" (sorry kenne den Begriff nicht). Diese konnte ich drehen, dann hat sich das Teleskop in jeweils einer Achse gedreht.

    Das hat eigentlich sehr gut funktioniert.

    Bei der obigen Montierung ist es so (wenn ich das richtig verstehe), dass ich direkt den Tubus bewegen muss, um das Teleskop nachzuführen. Kann das jemand bestätigen?

    Und wenn dem so ist, funktioniert das wirklich gut? Oder schiebt man den Tubus gerade bei höheren Vergrößerungen dauernd zu weit und verliert das Objekt aus dem Blickfeld?

    Bei meiner aktuellen Montierung wäre das nämlich absolut nicht möglich, den Tubus so fein zu bewegen.


    Viele Dank für eure Unterstützung

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich kenne diese Montierung leider nicht. Kann mir aber vorstellen, dass die manuelle Nachführung mehr oder weniger gut, gleich wie bei einem Dobson funktioniert.

    Wenn ich die Bilder anschaue, gibt es "nur" Feststellschrauben zum arretieren der Achsen, bzw. Einstellung der Friktion. Es gibt keine Feineinstellung der Achsen. Man muss quasi alles mit der Hand machen. Da hängts dann davon ab, wie feinfühlig du in der Hand bist und wie gut die Achsen laufen :)

    Es gibt ja bereits mehrere Kundenbewertungen die aussagen, dass das Nachführen per Hand sehr gut funktioniert auf Grund der einstellbaren Friktion.

    Ich tippe mal, du wirst so im Gesamten auf ca. 10 kg +/- kommen. Auf Grund des Edelstahlstativs dürfte die Stabilität kein Thema sein. Der Kopf sieht auch gut aus.


    Von dem her würde ich der Montierung eine Chance geben. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit der Rücksendung.

    Achja... weiß nicht wie hoch deine alte Montierung ist, aber die Deluxe hat "nur" 118cm. Nicht dass du es noch ins Kreuz bekommst :)


    Grüße

  • Kenne ebenfalls die Monti nicht. Sie erinnert mich aber an meine beiden Giros, die genauso funktionieren dürften, und das gut tun. Ob man die Friktion genügend fein einstellen kann? Mit so einem Ding würde ich nicht stehend guggen wollen. Gehört ein Sitz dahinter, Hocker, Dreibein, irgendsowas ... sonst könnte ich nicht ruhig beobachten, damit geht's dann mit meiner Giro aber prima - beste rein mechanische AL/Az ever. Für Transport Rentner-Einkaufswagen, Tubus auf den Rücken? Ein Dreibein habe ich in der Stativtasche.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Michael,


    auch kenne die Montierung nicht, aber ich weiß dass Omegon/Astroshop kein Hersteller ist, sondern nur Produkte von OEM-Herstellern mit dem eigenen Namen bedrucken lässt. Die Folge ist, dass man viele dieser Omegon-Produkte auch unter anderem Namen bei anderen Händlern findet, meist als Eigenmarken. Es lohnt sich deshalb, sich an anderen Stellen mal nach azimutalen Montis umzuschauen, eventuell findest Du da die von Dir anvisierte Monti unter einem anderen Namen wieder und vielleicht dazu dann passende Berichte.


    Nur so als Tipp:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Soviel dazu, da deine Ausgangslage ähnlich wie meine ist, zu Fuss zum nahegelegenen Beobachtungsplatz.


    Und ja, ist wirklich bemerkenswert, wie diese Produzenten wiederholt unfähig sind, Gewichte anzugeben. Das Defizit ist wirklich erstaunlich, ich frage mich immer wieder, ob dort eigentlich auch Hobby-Astronomie-Praktiker angestellt sind.


    Na jedenfalls Montierung 3.4kg, Stativ schätze ich auf 3-4kg mindestens, das Teleskop nochmals 4kg, Kleinkram nochmals 2kg, biste auf gut und gerne 12kg oder mehr. Das auf der Schulter tragen ist Murks. Hatte früher ein kleinerer Refraktor, das ganze auf der Schulter war um die 10 bis 11 kg "am Stück", ein Murks auf Dauer. Inzwischen ist es noch mehr geworden, um die 15kg mit allem drum und dran, verschiebe ich nur noch mit dem Wägelchen.


    Und ja, man verschiebt von Hand direkt am Teleskop. Da es Greifbacken auf beiden Seiten gibt, kannste auf einer Seite ein Hebel aus z.B. Holz anbringen mit Gebastel, ist dann etwas praktischer für die Bewegung.


    Die leichte Geschmeidigkeit der Gleitbewegung ist das A und O hier, bedingt auch dass das Teleskop in Betrieb optimal ausbalanciert ist. Kann für die aokswiss AYO II sprechen, recht ordentlich, wiegt auch um die 3kg, die Montierung alleine.

    Die Bandbreite der einstellbaren Stativhöhe bei dieser Omegon scheint mir etwas klein.


    Zum Thema "Gewicht" noch soviel dazu.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo Michael,


    wegen des manuellen Nachschubsens brauchst Du keine Sorgen zu haben, das geht problemlos. Die AYO ist gefühlt mechanisch eine ganz andere Liga als das Omegon-Teil. Evtl. reicht auch schon die kleine VamoTraveler vom gleichen Hersteller (http://www.aokswiss.ch), der man wohl sogar ein 8" SCT zumuten kann. Die wiegt nur 1.4 kg.


    Herzliche Grüße, Holger


    P.S.: Ist die "Montierung" beim StarSense Explorer echt aus Kunststoff oder sieht das nur so aus? Eieiei...

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Danke euch beiden für die Tipps mit aokswiss. Ich schaue mir die beiden von euch empfohlen Montierungen mal genauer an. Vielleicht reicht mir sogar die von Cleo vorgeschlagene Traveler. Die geht bis 6kg. Mein Newton wiegt grad mal die Hälfte. Trotzdem wäre damit noch Luft, wenn ich in Zukunft auf einen etwas größeres Teleskop umsteige.

    Uns ja Cleo, das ist Plastik beim StarSense Explorer :D

  • Hallo Michael,


    Alternativ gibt es z.B. auch die Vixen Porta, auch hier immer wieder mal gebraucht. Die hatte ich selbst noch nicht in Händen, kann aber auf die Feintriebe zum Weiterkurbeln auch gut verzichten. Wie feinfühlig sie sich frei schwenken lässt, weiß ich nicht.

    -> nur der Vollständigkeit halber...


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin.


    Ich habe eine Vixen Porta und hatte auch mal einen 130/650 Skywatcher PDS Newton drauf. Der Tubusdurchmesser ist sehr grenzwertig, man kommt nicht immer in den Zenit weil hier und da die Beine im Weg sind. Aber ansonsten trägt sie ihn super. Und beobachten und nachführen mit den Feintrieben finde ich super entspannt. Ich möchte sie nicht missen und habe momentan einen kleinen Apo drauf.


    Meine Porta wird man hier sobald nicht im Gebrauchtmarkt finden. ;)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo


    gibt sowas auch von Giro oder als Ayo , die haben es wohl erfunden und nach über 30Jahren sollten die wissen wie es geht, und auch von Skywatcher


    geht wie beim Dobson, erst mal Losbrechmoment überwinden dann leicht zu schieben,

    wichtig ist das nichts federt, also das Stativ, und bei dir wohl auch ob Gegengewicht nötig


    ne gute Schultertasche wirst du wohl brauchen, denke das Stativ sind 6kg


    Gruß Frank

  • hihi


    Fühlbar ist deine Idee

    Entscheidend ist das man nicht bevor es sich in der Montierung bewegt das Stativ zum Korkenzieher dreht, mit voll ausgezogenem Alustativ mit schlechten Scharnieren und viel Plaste geht das, dann wedelt es mit dem Schwanz


    Gruß Frank

  • Ich habe die Montierung seit einigen Jahren in Betrieb mit unterschiedlichen Fernrohren.


    Sie funktioniert tadellos und ist recht stabil

    mit einem TS 102 SD f7 und einem SW 150 f12. Ich beobachte damit durchaus bis ca. 150x, geht auch mal bis 200x Mut etwas Übung. Sie lässt sich feinfühlig bewegen und auch die Stärke Klemmung lässt sich ganz gut variieren.

    Mit meinem TS 125/975mm SD und gut 8kg ist sie aber an der Grenze und nicht mehr zu empfehlen, zumindest bei einseitiger Nutzung. Eventuell kann man mit einem Gegengewicht die Ausschwingzeit noch verringern.

  • Hallo zusammen,


    nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Inzwischen habe ich mich entschieden und meine neue Montierung wurde heute geliefert.

    Ich habe mich am Ende doch für die Omegon entschieden. Gründe dafür gab es mehrere:

    Ich habe durchaus den Kauf der AYO oder VamoTraveler in Betracht gezogen, aber zum einen haben diese einige Monate Lieferzeit, ich brauchte die Montierung aber jetzt.

    Zum anderen war es auch eine Budget Frage. Die Omegon habe ich nun für rund 500 Euro bekommen, die beiden anderen wäre mit Stativ eher in Richtung 900 Euro gegangen.

    Und zuletzt hat mich dann auch noch überzeugt, dass Bellatrix mit der Omegon zufrieden zu sein scheint.


    Ich werde die Montierung in den nächsten Tagen gut testen, sofern es das Wetter erlaubt. Sollte ich unzufrieden sein, werde ich mein 14 tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen und mir dann doch was bei aokswiss bestellen und die Lieferzeit in Kauf nehmen.


    Viele Grüße

    Michael

  • ich weiß da auch nur das es solche Montierungen gibt die gut funktionieren, mehr wie zwei Typen noch nicht getestet.

    Gibt ja auch ständig Neues, bleibt die Wahl und testen eh an dir hängen.

    ich weiß nur das mal jemand geschrieben hat bei der Skytee das Skywatcher typische Chinafett entfernt zu haben

    ;)


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!