Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Montierung (inkl. Stativ) und wollte hier mal ein paar Expertenmeinungen einholen.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Celestron StarSense Explorer 130/650. Mit dem Teleskop bin ich soweit zufrieden, auch die mitgelieferte Wackelmontierung hat mich bisher nicht zu sehr gestört.
Gestern ist jedoch bei Stativ beim Festschrauben der Beine ein Plastikteil gebrochen.
Darum kam nun der Entschluss, eine bessere Montierung zu besorgen.
Ausgesucht habe ich mir die Omegon AZ-Deluxe Montierung (https://www.astroshop.de/azimu…deluxe-montierung/p,43765).
Ich nutze das Teleskop rein visuell und meist für Planeten und Mond. Automatische Nachführung brauche ich keine.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich zu meinem Beobachtungsplatz immer ca. 500m laufen muss. Darum darf das ganze Setup nicht zu schwer werden, denn ich muss es noch vernünftig tragen können.
Kann jemand zu oben genannter Montierung und Stativ was sagen?
Sie wird natürlich deutlich schwerer sein, als meine bisherige, aber ist es noch in einem Bereich, den man vernünftig ein paar Minuten tragen kann?
Leider steht auf der Astroshop Seite nur das Gewicht der Montierung, nicht das des Stativs.
Und wird diese Montierung dann weniger wackelig als meine alte sein? Mir ist bewusst, dass es noch bessere gibt, aber es ist eben eine Gewichts- und auch Preisfrage.
Und dann noch was zur Nachführung:
Bei meiner bisherigen Montierung gab es zwei "Drehstangen" (sorry kenne den Begriff nicht). Diese konnte ich drehen, dann hat sich das Teleskop in jeweils einer Achse gedreht.
Das hat eigentlich sehr gut funktioniert.
Bei der obigen Montierung ist es so (wenn ich das richtig verstehe), dass ich direkt den Tubus bewegen muss, um das Teleskop nachzuführen. Kann das jemand bestätigen?
Und wenn dem so ist, funktioniert das wirklich gut? Oder schiebt man den Tubus gerade bei höheren Vergrößerungen dauernd zu weit und verliert das Objekt aus dem Blickfeld?
Bei meiner aktuellen Montierung wäre das nämlich absolut nicht möglich, den Tubus so fein zu bewegen.
Viele Dank für eure Unterstützung
Michael