Vixen NP-R114S Polsucher unvollständig

  • Hallo liebe Community,


    Vorgeplänkel

    Ich habe auf Kleinanzeigen ein Vixen NP- R114S für meinen Sohn ergattert. Allerdings bin/sind ich/wir neulinge.

    Zuvor hatten wir ein TMC 700/76 das wir ziemlich schnell wieder frustriert verkauft haben.


    Da die interesse meines Sohnes, bald 11 Jahre, immer noch groß ist. Wünscht er sich jetzt wieder ein Teleskop.


    Nach kurzer Recherche hier im Forum, habe ich gelesen, daß ich mit dem Vixen nicht viel verkehrt mache, und habe es für 150€ geschossen.


    Als einziges Zubehör ist ein 20mm Okular dabei gewesen. Leider keine Anleitungen.


    Jetzt zu meine Fragen:


    1. Die Montierung ist die NP, New Polaris?


    2. Gibt es für die NP eine Anleitung? (Die Tubus Anleitung zum justieren der Spiegel habe ich hier im Forum gefunden)


    3. Ich befürchte, dass der Polsucher nicht komplett ist. Anbei Bilder


    4. Was brauche ich, damit der Polsucher wieder vollständig ist.


    Wenn ich dich den Polsucher schaue, sehe ich einfach nur ein Loch.

    Natürlich habe ich die Schutzkappe

    abgenommen.



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    Willkommen im Forum :smiling_face_with_smiling_eyes:


    1. Genau.

    2. Die Bedienung unterscheidet sich eigentlich nicht von anderen Montierungen. Wenn du nach allgemeinen Anleitungen im Internet oder Videos suchst, kannst du die auch bei deiner NP anwenden. Natürlich kann es sein, dass Schrauben oder Klemmen mal an anderer Stelle zu finden, aber die allgemeine Funktion ist gleich.

    3. Da ist kein Polsucher drin. Das Loch ist nur die Aufnahme für den Polsucher. Für die normale Beobachtung ist ein Polsucher meiner Meinung aber auch nicht wichtig. Wenn du den Polarstern im Loch zentrierst (von unten hinein schauen, wo noch der Deckel drauf ist im zweiten Bild), reicht das mehr als aus für die Beobachtung und Nachführung.

    4. Den Polsucher für die NP, also die einschraubbare Optik. Ist aber recht schwer auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

    https://www.photoinfos.com/astronomie/VixenNewPolaris.htm Hier auf der Website siehst du unten im zweit letzten Bild die NP mit dem optionalen Polsucher.


    Viel Spaß mit dem schönen Teleskop. Bei Fragen immer fragen.


    Viele Grüße

    Mira

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich dachte das ein polsucher Standard ist.


    Sollte der Himmel heute frei sein, starten wir die ersten Versuche.


    Dann kann ich das Thema ja schließen.


    Nochmals danke für die Hilfe.

  • Hallo Moore01,


    wenn Du durch die Öffnung für den optionalen Polsucher peilst, kann es sein, daß Du den Tubus des 114er zu Seite schwenken mußt, damit der Blick freigegeben wird. Ist zumindest bei meiner alten SP-DX-Montierung so, ebenfalls von Vixen. Kann sein, daß das bei Deiner NP auch so konstruiert ist.


    VG Wolfram

  • Hallo im Astrotreff - bin neu, und habe auch das Vixen R114 gebraucht gekauft. Hat jemand Ahnung von der Grundeinstellung der New Polaris-Montierung und des Spiegelteleskops, da mir die Anleitung fehlt.

    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    Willkommen auf unserem Forum und Glueckwunsch zu Deinem Fernrohr. Der 114/900er Newton ist ein jahrzehntelang bewaehrtes Einsteigerteleskop, das normalerweise mechanische Schwachpunkte hat, da es lange auf einer EQ2-aehnlichen Montierung verkauft wurde. Vixen hat es seinerzeit geschafft, das Teleskop mit einem wuerdigen Unterbau zu vermarkten - eben Deinem Geraet! Zusammen mit dem achromatischen 6x30-Sucher (um Welten besser als der 5x24-Einlinser der ueblichen Version) und dem 1.25"-Okularauszug ist es ein sehr brauchbares Instrument fuer Ein- und Aufsteiger.


    Zur Einstellung der NP-Montierung: Ignoriere einfach all diese Teilkreise, da sie den Einsteiger eher verwirren und auch nicht unbedingt notwendig sind, um das Teleskop zu bedienen. Es gibt aber einen Neigungskreis, der von 0-90 Grad markiert ist und an der "Gabel" sitzt, die mit der grossen Sechskantschraube den Rest der Montierung einklemmt. Stelle diesen auf Deine geografische Breite (z.B. Muenster 52 Grad).

    Hat Deine Montierung einen Polsucher? Du erkennst das an einem Okular, das unten aus der Montierung herausragt. Ist dies der Fall, kannst Du damit den Polarstern anpeilen. Fuer den Anfang ist es okay, den Polarstern einfach in die Mitte zu stellen. Da der Polarstern nicht genau am Himmelspol steht, musst Du ihn in die richtige Richtung versetzen, aber fuer den Anfang und visueller Verwendung (Durchschauen statt fotografieren) koennen wir damit leben, den Polarstern einfach in die Mitte zu stellen.

    Hast Du keinen Polsucher, kannst Du immer noch den Polarstern anpeilen und mittig stellen. Ist nicht so genau, aber fuer den Anfang reichts.

    Was zaehlt, ist, die Polachse um die Hoehe Deiner geografischen Breite zu verkippen und nach Norden zu bringen. Das bringt die Polachse parallel zur Erdachse, und dann kannst Du mir nur einer Achse nachfuehren (oder das einem Motor ueberlasssen).

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen. Vielleicht hilft Dir ein anderer Astrotreffler mit einer offiziellen Anleitung weiter. Sollte es immer noch unklar sein, waere das Beste, einen lokalen Amateurastronomen oder Astroverein ins Boot zu holen, der Dir helfen kann. Eine parallaktische Montierung zu benutzen ist wie Radfahren - von "das schaff ich nie" zu "easy" geht schnell, wenn die Grundidee erstmal verinnerlicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!