Newton Filterrad mit Tau

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe seit einiger Zeit Planetenfotografie mit meinem Selbstbau 12" Newton, habe aber letztens ein Problem bemerkt. Es war dermaßen feucht draussen, dass sowohl mein FS als auch meine Filter im Filterrad beschlagen waren. Der HS fing auch mittig an feucht zu werden, was aber an den Lüftern dahinter hängt. Die hätte ich stoppen sollen. Für den FS habe ich mich für eine beheizte Streulichtkappe entschieden. Notfalls hätte es auch Heizdraht getan. Aber hat jemand schon Mal beschlagene Filter gehabt? Ich habe eine Barlow, dahinter einen ADC und dann kommt einer Filterrad samt Kamera. Die Filter waren alle beschlagen. Und ist der Tau mal wegy bleibt dennoch eine trübe Schicht darüber. Nun möchte ich nicht jedes Mal reinigen und Tau nicht haben. Hat das jemand mal gehabt ? Dürfte bei deep Sky mit Filterrad eigentlich nicht anders sein. Habt ihr das filterrad dann warm? Nutzt ein Heizdraht oder so ein Aufklebedraht aus China was auf dem Filterradrücken ?


    Gruß,

    Raul

  • Hallo Raul,


    das war dann wohl aber eine extrem feuchte Nacht.


    Tau auf dem Filter kann eigentlich nur durch extreme kalte Abstrahlung von FS kommen. Das Filterrad bzw. Filter selbst sieht ja direkt keinen Himmel, nur über Umweg über die Filter. Eine FS-Heizung, die zudem den FS vor Tau schützt, dürfte hier indirekt helfen.


    Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!