Von der Neugier zur Astronomie - Teil I - Jetzt wirds ernst!

  • Hatte mich nun wirklich entschieden, mir ein richtiges Teleskop zuzulegen.

    Sozusagen für die neue Dekade des Lebens, mal was völlig neues wagen. Interesse war eh da.
    Die Frau sagte ebenfalls zu. Ist ja auch was.


    Ok, gestern wurde es ernst . . . Die Mail, das mein bestelltes Teleskop abholbereit wäre, laß ich.

    Also, in die Karre - BUMS war der ganze Kofferraum voll. Ich staunte . . .


    Ich wollte kein Spielzeug sondern was Richtiges. Dachte ich mir.

    Nun, ich gebe freimütig zu, ein wenig aufgeregt war ich schon, zwar nicht so wie ein kleines
    Kind vor den Zimmer kurz vor der Bescherung, - aber kurz davor.

    Auf der Rückfahrt - Vorfreude im Rückspiegel!



    Da lag jetzt tatsächlich ein Skywatcher Exlorer-200PDS Set nebst EQ6-R Montierung in
    meinem Kofferraum! Kurz beschlich mich der grübelnde Gedanke:
    Machste jetzt nich doch ein falschen Fehler?

    Geht ja auch ein kleiner Taler über den Tisch.


    Doch das Interesse an der Astronomie überwog bei weitem, gestern Abend auf drängen meines

    6-jährigen Sohnes hin, einmal probeweise im Wohnzimmer aufgebaut, das ganze mal austariert,

    war für mich ja auch das erste Mal. Alles ok.


    Allerdings wird die Funktion der Goto Steuerung mich, sagen ich´s mal so, ein wenig Zeit kosten.


    Sollten blöde Fragen kommen, so bitte ich um Nachsicht.


    Ach ja, einen neuen Bekannten hab ich jetzt auch: Mr. TT - der Teleskop Therapeut. ;)

    Der hatte mir nämlich glaubhaft zu dem ganzen geraten . . .

  • Glueckwunsch zum Instrument - so ist es doch ein Newton geworden. Ich bin mir sicher, dass Du viel Freude damit haben wirst.

    Nur: Einem alten Aberglauben nach wirst Du jetzt erstmal 8 Wochen Wolken haben, wegen 8 Zoll Oeffnung. ;)

    Mit dem GOTO einfach mal im Wohnzimmer ueben. So habe ich mich meinerzeit damit vertraut gemacht. Wichtig: Das Datum muss amerikanisch eingegeben werden (MM DD YYYY, also Monat / Tag / Jahr). Die Zeit kann so eingegeben werden, wie sie gerade ist - also Sommer- oder Normalzeit. Du wirst gefragt, ob gerade Sommerzeit ist ("Daylight Saving Time") oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!