Techniker für Reinigung und Restaurierung altes Teleskop

  • Hallo allerseits! Ich habe von meinem Vater ein Teleskop/Fernrohr geerbt, welches wohl mein Großvater schon besessen hat.

    Ich bin auf der Suche nach einem Techniker, der mir bei der Restaurierung dieses alten Fernrohrs 60 mm von Carl Zeiss (1910) weiterhelfen kann.

    Reisefernrohr mit Holzkiste. Ich habe keine Erfahrung mit Teleskopen und der Astronomie. Finde die ganze Thematik aber spannend.

    Wenn durch das Fernrohr sehe, ist sehe ich Wollmäuse auf den Gläsern. Es müsste wohl professionell gereinigt und gewartet werden.

    Ich würde es gerne für meine Enkel und mich, sofern es sich lohnt und einigermaßen bezahlbar ist, herrichten lassen. Kann mir irgendjemand hier einen Kontakt empfehlen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Reiner,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zu diesem wunderschönen klassischen Teleskop.

    Das Wichtigste vorweg: bitte niemals selbst versuchen die optischen Flächen zu reinigen! Das Risiko von Kratzern ist viel zu hoch.

    Es gibt professionelle Reinigung zum Beispiel durch Spacewalk Instruments in Berlin oder durch Astroshop in Landsberg.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen! Kannst du ein Foto von der Linse machen? Da könnte man schon ein bisschen sehen, ob es evtl von Glaspilz befallen ist, oder gereinigt werden kann. Es scheint sich um einen alten Telementor (63/840mm) zu handeln? Früher gab es solche Teleskope von Zeiss mit weißem Tubus und Messingauszug.


    Viele Grüße, Volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Danke für den Tipp mit den Selbstversuchen. Es hatt mich schn ein wenig gejuckt selbst Hand anzulegen.

  • ...evtl handelt es sich um ein solches Teleskop?

    Ja! Es scheint die gleiche Bauart zu sein. Mit weniger Zubehör und einem nicht so schönen Zustand. Dafür hat wohl mein Großvater/Vater das Teleskop auch wirklich in gebrauch gehabt. Insofern ein schönes Familienstück, das ich gerne wieder in einen guten Zustand versetzen möchte.

  • Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen! Kannst du ein Foto von der Linse machen? Da könnte man schon ein bisschen sehen, ob es evtl von Glaspilz befallen ist, oder gereinigt werden kann. Es scheint sich um einen alten Telementor (63/840mm) zu handeln? Früher gab es solche Teleskope von Zeiss mit weißem Tubus und Messingauszug.


    Viele Grüße, Volker

  • Hallo Volker,

    danke für Deine Antwort.

    Was genau verstehst Du unter einem Foto von der Linse.

    Ich vermute die Linsen in dem langen weißen Bauteil des Teleskops. Nicht die Okulare.

    Ich versuche davon heute noch Fotos zu machen. Ich muss es nochmal aufbauen damit das ohne wackeln geht.

    Ich stelle das dann im Laufe des Tages hier ein.

    Beste grüße Reiner

  • Hallo Reiner,


    ja, ein Foto vom Objektiv, also der Linse vorn im weißen Tubus. Vlt unter verschiedenen Blickwinkeln. Die Taukappe vorn kann man evtl vorsichtig abdrehen (es kann aber auch sein, dass sie festsitzt). Dann müsste man auch seitlich die Objektiv-Nummer, den Objektivtyp und die Brennweite eingraviert sehen.


    Je nach Lagerung befindet sich ja nur etwas Staub drauf, es kann aber auch von einem Glaspilz befallen sein.


    Auch Fotos von den Okularen wären interessant, auch hier müsste man sich die Linsen mal genau ansehen. Auf jeden Fall ist dieses Teleskop etwas ganz Besonderes!


    Viele Grüße

    Volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

    Einmal editiert, zuletzt von Specht ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!