Vixen 105M und andere

  • Hallo,


    ich hatte nach vielen Jahren wieder Kontakt zu einem Sternfreund, den ich mindestens 20 Jahre nicht gesehen hatte. Der Mann ist nun schon über 75 Jahre alt und ich kann mich gut an seinen Lichtenknecker LW90 erinnern, durch ich in den 90igern mehrmals geschaut habe. Damals ein großer Refraktor für ernsthafte Amateure.... :) (Daneben hatte er auch noch einen Telementor)


    Nunja, er hat schon vor längerem alles verkauft und schaut nur noch durch ein Fernglas. Das nervt ihn aber wohl doch sehr und er überlegt wieder einen Refraktor zu kaufen. Wir kamen ins Gespräch. Er weiss, dass es Lichtenknecker nicht mehr gibt, aber Vixen fände er auch gut, den 102 M von Vixen kannte er auch noch.


    Und tatsächlich Vixen hat den Fraunhofer 105M immer noch im Programm. Für damalige Verhältnisse kein schlechter Vierzöller, sehr leicht und damit leicht zu händeln, aber den meisten Sternfreunden heutzutage sicher nicht farbrein genug. Tja, der Preis ist leider mit 1040€ für den Tubus nicht ohne. Wenn ich ehrlich bin würde ich für dieses Geld einen China ED empfehlen, z.B. TS 102 ED oder selbst TS 102 SD gibt es für das Geld. Ich selbst habe den TS 102 SD und finde ihn sehr ordentlich, visuell sehr gut und er Auszug ist auch okay.


    Aber mit einem chinesischen Refraktor brauche ich ihm nicht kommen, obwohl ich selbst drei chinesische Refraktoren habe und ihm angeboten habe, da mal durch zu sehen... keine Chance, er wird auf keinen Fall ein Fernorhr aus China kaufen. Aus seiner Geschichte heraus kann ich ihn verstehen, er hatte immer nur Lichtenknecker und Zeiss Jena Telementor.

    Nun gut, ich kann ihn nicht davon abbringen, er wird sich diesen Vixen 105M kaufen. Ich kenne das aktuelle Modell nicht, der ist bestimmt ordentlich verarbeitet und hoffentlich ist der mit japanischer Optik ausgestattet. Sonst macht das ja gar keinen Sinn.


    Kennt von Euch jemand den aktuellen Vixen 105M? Und ganz wichtig, dass ist für ihn entscheidend, hat der Vixen 105M noch eine Optik "Made in Japan" ?


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei F9,5 ist der Farbfehler ja nicht so schlimm. Gemäss div. Aussagen von Händlern wird der 105M tatsächlich auch noch in Japan gefertigt.


    Es gibt daneben chinesische Tuben mit japanischen Gläsern, z.B. den Skywatcher Evostar ED 100/900 Apo. Vielleicht reicht das dem alten Herrn ja, also nur eine japanische Linse. Diesen habe ich und bin damit seit vielen Jahren sehr zufrieden. Preislich ist der in etwa in der gleichen Liga wie der 105M meine ich.


    Viele Grüsse,


    Thomas

  • Hallo Thomas, danke für Deinen Hinweis.

    Ich denke es wird dann der Vixen werden, er hat schon versucht die Firma Vehrenberg zu erreichen...

    Ich habe ihm daraufhin zwei Händler meines Vertraues genannt, bei denen er sicher gut beraten wird.


    Danke und viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Ich habe ihm daraufhin zwei Händler meines Vertraues genannt, bei denen er sicher gut beraten wird.

    vielleicht wird's dann ja ein Takahashi-Vierzöller, der kostet inflationsbereinigt auch nicht mehr als der 102M damals...


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Jürgen,

    vielleicht wird's dann ja ein Takahashi-Vierzöller, der kostet inflationsbereinigt auch nicht mehr als der 102M damals...


    Herzliche Grüße, Holger

    Ja, auf Takahashi habe ich ihn auch hingewiesen und die kannte er natürlich auch noch... ;) Ich kann seine finanziellen Möglichkeiten nicht einschätzen und mag auch nicht fragen.




    Das ganze Treffen mit ihm und das telefonieren ist für mich selbst irgendwie ein Zeitsprung zurück in die Vergangenheit. Der Mann hat vor gut 20 Jahren alles verkauft und stellt nun fest, dass die astronomische Welt der Amatuere sich komplett gewandelt hat. Ich mag es kaum sagen, aber er selbst hat keinen Computer und keinen Zugang zum Internet und sein Telefon hat Tasten und ein LCD Display... Die Händler die ich ihm geannt habe, sind absolut vertrauenswürdig, die werden ihn gut beraten. Ein Takahashi Händler habe ich noch hinzugefügt.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    es gibt manchmal gebraucht Vixen 80L zu kaufen. Es sind alte 80mm f/15 Refraktoren. Mit etwas Glück lässt sich gebraucht ein sehr guter klassischer 80/1200 Fraunhofer finden.

    Takahashi ist schon eine andere Preisklasse. Wenn das Geld da ist, wäre ein 4" Tak auf jeden Fall eine feine Sache.

    Es gibt auch andere APOs mit in Japan gefertigten Objektiven z.B. 96 mm f/6 APO oder ein langbrennweitiger 4" f/11 APO mit FPL53 aus China. Wenn es nur um die Qualität geht, könnte man den Händler bitten einen Sterntest vorher zu machen um zu überprüfen, dass nur sehr wenig optische Fehler vorhanden sind. Von den 4" f/11 gibt es noch eine günstigere Variante 4" f/11 ED ohne FPL53 und 4" f/11 ED APO mit FPL53. Teleskpo Spezialist bietet auch einen Sterntest vor dem Kauf an. Der kostet etwas, aber ich denke, dass es sich lohnt und man sich Ärger sparen kann. Vermutlich kann man auch bei anderen Händlern einen Sterntest in Auftrag geben.

    Servus,

    Roland

  • Super, danke für Eure Vorschläge!


    Der gebrauchte 102m ist interessant sogar mot Montierung,, dass Objektiv sieht merkwürdig aus., danke Hannes!


    Ich werde heute nochmal mit ihm telefonieren. Er wohnt leider nicht so in meiner Nähe, sonst könnte ich ihm auf meinem Laptop und Tablet einiges zeigen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein 102M seit 20 Jahren. Ich finde den total unterbewertet, vor allem wenn es ums beobachten geht von Mond, Planeten - und bei dunklem Himmel auch mehr. Wenn ich das ständige Farbfehlergejammer höre, kommt das meistens von den Astrooptikmathematikern, die noch durch keinen durchgeschaut haben. Der hat für mich so eine "ästhetische" Abbildung am Mond und Planeten, da schlägt er auf jeden Fall meinen kleinen Apo und mein 8er Newton. Deswegen kann ich dein Kumpel gut verstehen. ich würde meinen nicht verkaufen, denn der Peis für den er immer gehandelt wird, ist es mir nicht wert, auf ihn zu verzichten. Mit der Vixen SP-Montierung für 350 Euro sieht man in dauernd in den Anzeigen. Und das schon seit Jahren. Ich jedenfalls würde ihn immer empfehlen.


    Ganz am Anfang habe ich noch mit dem Baader Kontrastbooster die Planeten beobachtet, aber das lohnt sich gar nicht, weil der Booster das Bild stark eingilbt, und dann hat man einen neuen Farbfehler. Am Saturn hat man den Fehler sowieso nicht, am Jupiter und am Mond leicht am Rand, minimal bläulich. Aber da schau ich gar nicht drauf. Natürlich kann man immer auf die Fehler schauen, wenn einen das glücklich macht.... Und je höher man vergrößert, desto stärker verschwindet der Fehler. Die schönsten visuellen Erlebnisse hatte ich in meiner Amateurastronomkarriere tatsächlich mit dem 102M an den Planeten bei 200fach mit einem Vixen Ortho (Saturn mit Cassiniteilung umlaufend aus der Stadt) und einem eudiaskopischen Okular von Baader 15mm. Und durch mein Vixen haben schon so viele "Nichtastronomen" durchgeschaut und das erste Mal einen Planeten gesehen und die Reaktionen waren immer dieselben: einfach total beeindruckt.


    Neulich habe ich seinem Unterbau, der GP in Grün, sogar nachträglich noch Goto gegönnt. Und wenn ich mal den Mond fotografier, dann durch den 102M


    Das musste ich mal loswerden :)




    LG, Micha

  • Moin @all ...


    ja, das mit dem "vollen Keller" kenn ich auch *lach*

    Jürgen, ich denke, da sollte Dein Kollege schnell machen, denn - auch hier scheint einigen das Wasser im Mund zusammenzulaufen (ich selbst konnte mich da auch nicht so ganz ausschliessen ... aber da war er wieder, der "Keller" *lach*). Zudem steht bei mir ja so einer herum, zwar mit eigentlichem schrottreifem Objektiv - aber was d e r dann "hinten raushaut" - Hammer ...








    Aber - bis auf die Okulare mit Vollausstattung und sogar dem beleuchtetem 50mm Sucher. Schnapper.


    Jürgen, das was Du vorne siehst, ist nicht das Objektiv, sondern ein offensichtlich selbstgebauer Objektivsonnenfilter.


    Greetzles und viel Erfolg für Deinen Kollegen ... Hannes

  • Hallo Miekl, ich kann Dich gut verstehen.

    Ich bin ja selbst schon ein alter Sack und der Vixen 102M war in den 80iger/90iger weit verbreitet. Es war ca. 1990 als ich in Melle mit einigen Sternfreunden zusammen beobachtete. Da stand ein schönes Meade 8“ SC neben dem 102M und wir beobachteten Jupiter.

    Hier lernte ich zum ersten Mal, dass 4“ mehr sind als 8“… ;) Ich weiss, jetzt werde ich ganz viel Haue im Forum bekommen, aber im 102M war Jupiter klar, mit Wolkenbändern, GRF und etwas Strukturen zu sehen, im 8“SC nicht.

    Seit der Zeit hat der 102M bei mir ein Stein im Brett, auch wenn ich mir später auf dem Gebrauchtmarkt günstig den Vixen FL102 kaufen konnte.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die SCs haben oft ein Problem mit Tubusseeing. Das kann auch beim Newton passieren. Wenn es zu massiven Tubusseeing kommt, dann schlägt ein relativ kleiner FH den größeren SC oder Newton. Wenn der Newton wenig Tubusseeing hat, dann übertrifft der 6" oder 8" Newton natürlich in seinen Details die Abbildung im 4" Refraktor.

    Ja, der Vixen FL102s (102/920) ist ein feiner APO. :)

    (Die wurden für ca. 1400 oder 1500 Euro gebraucht angeboten). Wenn Du so einen für Deinen Sternfreund finden könntest, wäre der meine Empfehlung.

    Wenn man günstig einen Vixen 102m findet ist der sicher auch interessant. Unter den FHs würde ich auch einen Blick auf die 3" f/16 ... und 60mm f/17 ... werfen...

    Die genannten 4" f/11 ED SD APOs aus China, der Vixen FL102s, die günstigen japanischen 96 f/6 Triplet APOs wären natürlich auch interessant, wenn der Sterntest passt.

    Persönlich kenn ich den alten Vixen 90/1000, Vixen FL102s, den Vixen 80L (80/1200). Die FHs sind da erstaunlich gut mit gutem Sterntest. Es gibt einen Blausaum an Jupiter, aber trotzdem eine relativ detailreiche Abbildung. Der Vixen FL ist da nochmal besser und zeigt das noch ästhetischere Bild (halt zu einem höheren Preis).

    Unter den Newtons kenn ich mehrere 114/900 und 6" f/8. Wenn man Tubusseeing vermeidet, die Justage frisch ist, dann sind die nicht schlecht, wobei die 4" Refraktoren mehr Details zeigen wie der 114/900. Ich habe einen 6" f/8 GSO Spiegel, der auch einen schönen Sterntest zeigt und auch am Planeten und Mond schön abbildet. Das Hauptthema, dass man im Blick haben muss, ist den Newton möglichst in der Richtung zu tunen, dass er wenig Tubusseeing hat.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Allerseits,


    ein 105-M gegen einen schlechten 8"-SC (hatte ich mal) , OK das geht gut aus für den 105M.

    Aber ein guter 8"-SC (habe ich jetzt) wird den 105M in den Schatten stellen.

    (Ist es nun ein 105M oder ein 102M?- egal 4" sind es sowieso)


    Und beide Teleskope sind in der Baugröße vergleichbar.

    Und Deep-Sky geht mit 8" nun mal deutlich besser.


    Aber gute 8"-SC kosten auch deutlich mehr als ein 4" Achro.


    Gruß

    John

  • Hallo, ich wollte hier keinem ernsthaft auf die Füße treten mit meinem Spruch. Ich schaue hier regelmäßig de Planetenaufnahmen mit C8, c11 und anderen an, wirklich klasse!

    Mir ist schon klar, dass auch SC‘s gute Teleskope sein können. Wenn sie richtig kollimiert, ausgekühlt sind, kein Taubeschlag etc. haben und man keine Gurke erwischt hat. Ich hatte damals häufiger Pech mit meinen Erfahrungen bei SC‘s, aber einige Jahre später konnte ich durch ein spitzenmäßiges C11 eines Sternfreundes einen Jupiter bei ca. 400x beobachten, wie ich ihn noch nie gesehen hatte.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ja, der Vixen FL102s (102/920) ist ein feiner APO. :)

    (Die wurden für ca. 1400 oder 1500 Euro gebraucht angeboten)....

  • Der Vixen FL102s bei APM ist natürlich teurer, da der verändert/verbessert wurde. Wichtig ist, dass man bei allen 4" Refraktoren eine EQ5, Vixen GP, ADM oder ähnliche als Montierung gebrauchen kann. Das kommt leider zum Preis noch dazu wenn keine Montierung mit Stativ mehr vorhanden ist. Beim Vixen 80L (80/1200) ginge auch eine Vixen NP oder ähnliche Montierung (vermutlich EQ3).

    Servus,

    Roland

  • Zum Abschluss kann ich folgendes von meinem alten Sternfreund berichten. Ich habe gestern mit ihm nochmal telefoniert. Er lebt recht bescheiden alleine mit seinen mit seinen Haustieren und Hühnern, aber er ist nicht arm... 😉.

    Er beobachtet ja schon weiter regelmäßig den Sternhimmel, aber eben "nur" mit seinem 16x80 Fernglas. Da ihm der Augenarzt vor einigen Wochen eine hervorragende Sehleistung für sein Alter bescheinigte, entschloss er sich wieder ein Teleskop zu kaufen, Geld scheint dabei kein Problem.

    Folgende Vorgaben machte er dem Händler:

    - Refraktor

    - möglichst nicht zu schwer

    - Keine elektrische Steuerung, einfache Bedienung

    - alles in sehr guter Qualität und er will partout nix aus China


    Als Nachfolger für seinen lange genutzten Lichtenknecker LW90 hat er nun folgenden Vorschlag eines Händlers bestellt:


    Vixen ED 115 mit modifiziertem Auszug

    Rowan 75 AZ Montierung

    Berlebach Holzstativ

    Ein Satz Pentax XW Okulare, welche genau weiß ich nicht.


    Ich denke da bekommt er was richtig gutes, was zu seinen Anforderungen passt.

    Wenn alles da ist, werde ich ihn mal besuchen, falls er einverstanden ist. Er hat mir nämlich schon zweimal gesagt, dass er lieber mit seinen Tieren zusammen ist, als mit Menschen...


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    interessante Story! Schönen Dank für das Einstellen und Abschließen (wobei - ein allerletzter Bericht könnte noch kommen - falls Du es auch mal ausprobieren darfst ;-))


    Schöne Gerätschaft, wobei ich bei der Montierung tatsächlich auf die elektrische Nachführung und parallaktisch nicht verzichten würde. Bei Planeten und Monddetails (und wofür sonst Refraktor 5" ED?!) bei Hochvergrößerung ist es einfach ein Genuß sich um die Nachführung nicht kümmern zu müssen. Das Ding mal ne Stunde laufen lassen und wieder ein Blick reinwerfen wie sich die Schatten im Kopernikus verändert haben, die Jupiter Monde weiter gewandert sind, der Sonnenfleck sich verändert hat ...) .


    Und bei den Pentax Okularen wäre ich eher bei der XW Serie, obwohl ist es ein Tippfehler bei Dir? SW finde ich gar nicht im Googleversum.


    Na das nur als unbedeutende Meinung. Der Zug fährt ja schon.


    Hoffentlich darfst Du mal Deinen Freund besuchen :-). Klingt nach sehr schöner Gerätschaft und am Herbst/Winterhimmel gibt es ja einige schöne Ziele! Hoffentlich ist dann Bestes Seeing!!!


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter, danke für den Kommentar und den Hinweis mit den Pentax Okularen, ich habe es geändert im Beitrag mit XW. Ja, die Rowan ist sicher gut dimensioniert und eine interessante Montierung, aber eben nicht parallaktisch und keine elektrische Nachführung. Aber das hat sich der Sternfeund wohl so gewünscht.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für den Abschlussbericht. Ich kenne von den beschriebenen Teilen nur das Berlebachstativ. Es ist ein sehr schönes hochwertiges Stativ. Von Vixen finde ich den Vixen SD115S, der vermutlich der gewünschte Vixen ED 115 ist. Er ist tatsächlich aus Japan und wird bestimmt ein guter Nachfolger des alten Lichtenknecker Refraktors werden. Grundsätzlich bevorzuge ich auch eine elektrische Nachführung, wobei es auch Vorteile hat ohne Kabel und Akku auszukommen. Bei meiner alten ADM und Vixen GP kann ich sowohl elektrisch wie auch mechanisch nachführen. Dein Freund ist von früheren Zeiten vermutlich eine ähnliche Nachführung gewohnt und er wird mit der aktuellen bestimmt ebenfalls gut klarkommen. Ich wünsch ihm viel Freude damit und natürlich würde ich mich über einen Erlebnisbericht freuen. Vielleicht könnts Ihr ja auch einmal gemeinsam beobachten. :)

    Servus,

    Roland

  • Hallo Jürgen,


    Immer wieder schön zu höen, wie einem das Hobby Astronomie ein Lebenlag fesseln kann. Bin selber schon 40+ Jahre dabei (mit Pausen dazwsichen). Mit Refraktoren praktisch aufgewachsen und dann ab 2007 auf Dobson umgestigen.


    Ist das ein Vixen ED115S - Öffnung 115mm / Brennweite 890mm?

    Im Nachbarforum gibt's eine Thread dazu.

    Ein richtig geiler Refraktor denke ich. Zusammen mit den Satz Pentax Okularen + Berlebach Holzstativ und Montierung wohl deutlich über 1000€, wohl bei 4000€+ aber so was feines zum mal schnell spechtel hätte jeder wohl gerne. :) Für mich wäre die Rowan 75 AZ Montierung nichts, stehe auf parallaktisch, aber gut. Wird mit 15kg Tragkraft aus gezeichnet, da sollte dicke für den Refraktor auch bei Wind reichen.


    cs

    Lothar

  • Hallo,


    ein interessantes Thema. Der Vixen 102M wurde zusammen mit der damals neuen SuperPolaris-Montierung angeboten. Ab 1985 beobachtete ich fünf Jahre mit ihm:



    Ein tolles Gerät, mit dem ich viele schöne Beobachtungen machte.


    salü+cs, volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!