NGC 6962 und Nachbarn, eine Galaxiengruppe im Wassermann

  • Hallo Sternfreunde,


    Mitte September hatte ich Gelegenheit, die relativ selten fotografierte Spiralgalaxie NGC 6962 im Sternbild Wassermann abzulichten. Laut Wikipedia wurde sie am 12.08.1785 von Wilhelm Herschel entdeckt.


    Sky Safari gibt eine Entfernung von 175 Mio. Lichtjahren und einen Durchmesser von etwa 137.000 Lichtjahren an. Sie ist die hellste einer ganzen Gruppe von Galaxien. Direkt benachbart ist die elliptische Galaxie NGC 6964 mit 184 Mio. Lichtjahren Entfernung. Von einer Wechselwirkung zwischen beiden Gx. wird nicht berichtet.


    Die Transparenz an dem Abend war mittelprächtig, die vielen Cirren störten. Gegen 1:30 Uhr hatten sie derart zugenommen, daß ich die Aufnahme beendet habe.


    Das Bild:



    Die annotierte Version:



    Ein Crop der Galaxie:



    Viele Grüße

    Heinz



    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera ATIK 11000 Mono für die Luminanz

    TEC 110 (f/5,6) mit Kamera ALCCD QHY 268 Color für die Farbe

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN III

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 14.09.2023

    36 x 240 Sek, Binning 1x1, Temp. -15 Grad (Luminanz)

    56 x 150 Sek, Binning 1x1, Gain 0, - 10 Grad (Farbe)

    Gesamtbelichtungszeit von knapp 5 Stunden (schlechteste Aufnahmen verworfen)

    Bortle 4 bis 5, kein Mond, Cirren, leichter Wind

  • Hallo Jörg,


    danke für deine netten Worte. Ja, das „Verheiraten“ dieser unterschiedlichen Brennweiten hat mich viel Zeit gekostet, bis es endlich zufriedenstellend funktioniert hat. Die anfänglich hier veröffentlichten Ergebnisse waren bescheiden.


    Die Sternfarben waren von Beginn an das größte Problem. Ich war schon fast so weit, nur noch monochrome Aufnahmen zu machen. Hier habe ich den Farbregler schon recht ordentlich aufgedreht, wobei ich aber deutlich zurückhaltender agiere, als noch zu Beginn. Wenn ich noch mehr hochregle, besteht die Gefahr, daß sich um die Sterne merkwürdige Ränder bilden. Wenigstens die Farben scheinen jetzt zu passen, zumindest was mein Nachschlagen bei Sky Safari ergeben hat.


    Beste Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    vielleicht ist die Belichtungszeit für die Sternfarben zu lang. Probier es doch mal mit kürzeren Zeiten. Selbst wenn die Galaxien da noch nicht kommen, könntest Du die Sternfarben aus den kürzeren Aufnahmen über die längeren legen.


    Btw, läuft Dein TEC 110 mit Motorfokus? Ich hab für meinen gerade einen Baader Steel Drive adaptiert, was nicht ganz einfach war wegen des exotischen Fokussierers. Noch läuft er nur solo und nicht über PC, was für die Temperatursteuerung wichtig wäre. Wegen aktuell anderer Projekte schieb ich das leider vor mir her…


    CS

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für die Hinweise. Mit kürzeren Belichtungszeiten hatte ich schon experimentiert. Für die 150 Sekunden Einzelbelichtung habe ich mich entschieden, da ich einerseits mit einer Farbkamera aufnehme, die ja mehr Belichtungszeit erfordert als eine monochrome, andererseits mit Gain 0 arbeite, um die ganze Full Well der QHY auszunutzen.


    Am TEC habe ich einen gebraucht erworbenen Uraltfokussierer, den Robofocus, laufen. Dieses Gerät arbeitet wunderbar exakt und so ruhig, daß ich die automatische Neufokussierung kaum wahrnehme. Diese erfolgt über APT einmal stündlich. Der TEC hält den Fokus sehr gut, so daß dieser Zeitraum absolut ausreicht.


    Schöne Grüße

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!