Adapter für Canon 700d auf M42 Objektiv mit Chip

  • Hallo

    Ich habe mehrere Objektive mit M42 die ich an meine Canon 700d anschließen will und dann manuell Fokussieren. Deshalb suche ich einen Adapter mit dem Chip der an der Kamera funktioniert.

    Habe schon 2 verschiedene gekauft - jedoch gehen die an meiner 350d super ... sollen aber an der 700 er gehen. Wer hat sowas oder weiß wo es die gibt, bei Amazon habe ich auch schon gekauft - obwohl drinn stand das er da gehen soll ... wieder nichts!


    Kennt sich da wer aus?

    Bin jetzt ratlos!


    Gruß Günther

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

  • Hallo Günter,


    Da würde ich eine Empfehlung aussprechen, die mal bei einem Fotofach-Geschäft in deiner Nähe zu versuchen. Die könnten dir bestimmt dann Helfen den richtigen Adapter zu bekommen. Das soll ja nachher alles funktionieren.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Günther,


    der Hinweis mit dem Foto-Fachgeschäft ist nur begrenzt zielführend...das Fotofachgeschäft scheint eine aussterbende Spezies zu sein. Weiterhin hat das dort beschäftigte Personal ehr bei solchen speziellen Fragen begrenztes Wissen.

    Ich würde empfehlen, diese Frage in einem Forum zu stellen, welches sich z.B. bevorzugt mit Altglas (also Objektive aus der manuellen Ära) befasst (z.B. https://www.digicamclub.de/forum.php). Dort tummeln sich echte Spezis mit erstaunlich viel Erfahrung.

    Nur so im Groben: Anscheinend besitzen einige der M42 -> EOS Adapter programmierbare Chips auf oder in der kleinen Platine, um der Kamera darüber zumindest rudimentäre Infos zum adaptierten Objektivs mitzuteilen (Angangsblende, Brennweite...), damit können dann wohl auch die EXIF-Daten vervollständigt werden. Weitere Kontaktfeatures sind wohl auch möglich. Auch mechanisch sind einige Randbedingungen zu beachten, wenn M42 Objektive an Canon DSLR's angeschlossen werden, es kann zumindest bei Vollformat wohl zu Kollision zwischen Spiegel und Hinterlinse des Objektivs bei bestimmten Modellen kommen. Das kommt dann aber bei den spiegellosen Systemkameras nicht mehr vor...

    Ich würde spezielle Fragen dort im Forum stellen bzw. gezielt dort nach Infos suchen.

    Viele Grüße KAy

  • Hallo und Danke für die Antworten.


    Ja das mit dem Foto - Fachgeschäft habe ich schon geklärt ... :/ :/ :/ ... dort war man erstaunt das es solche Adapter überhaupt gibt ... hihi.


    Ja das mit dem Digicamclub - da bin ich schon drann - mal sehen jetzt wohin die Reise führt.


    Also Danke nochmals - bin für weitere Tipps immer offen.


    Gruß Günther

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!