Seltsames am Himmel

  • Hallo ich bin ganz neu ich habe vor kurzem etwas komisches am Himmel beobachtet, sah aus wie ein Stern hat sich aber bewegt und strahlte mich kurz an als ob es sich gedreht hat und dann wurde es wieder ziemlich klein und war dann weg. Was war das? Bitte um eine Antwort

    Danke euch Nadine

  • Hallo Nadine,


    die zwei wahrscheinlichsten Möglichkeiten:

    Ein Flugzeug oder die Internationale Raumstation ISS, aber auch andere Satelliten kommen in Frage.


    Wir bräuchten weitere Infos: in welche Himmelsrichtung flog der leuchtende Punkt? An welchem Tag zu welcher Uhrzeit?

    In welcher Höhe über Horizont?

    (Horizont = 0 Grad, senkrecht über deinem Kopf=Zenit=90 Grad)


    Wie war die Helligkeit im Vergleich zu anderen Sternen?

    Kannst du ausschließen dass ein grüner und ein roter schwach blinkender Punkt links und rechts vom hellen weißen Leuchtpunkt war?


    Gruß,

    Stefan

  • Hallo Nadine,


    herzlich willkommen beim Astrotreff!


    Wahrscheinlich hast du einen Hubschrauber mit Scheinwerfer in der Ferne gesehen, wenn die Beobachtung in Horizontnähe erfolgte.

    In der Nähe von Flugplätzen könnte es auch ein Flugzeug mit seinen Scheinwerfern gewesen sein.


    Die Sterne strahlen sehr gleichmäßig Licht ab. Bei unruhiger Atmosphäre können sie blinken und flackern, weil die Turbulenzzellen in unserer Lufthülle ihr Licht immer wieder

    etwas ablenken. Die Positionen der Sterne zueinander sind für unsere Lebenszeit betrachtet praktisch unverändert.

    Planeten leuchten dagegen meist auffallend ruhig und gleichmäßig. Ihre Positionsänderung zu den Hintergrundsternen ist langsam und nur von Tag zu Tag bzw. Woche zu Woche

    zu bemerken.

    Sternschnuppen huschen mehr oder weniger schnell, aber geradlinig über den Himmel - manchmal mit Helligkeitsausbrüchen - und verlöschen dann.


    Künstliche Erdsatelliten bewegen sich ebenfalls gleichmäßig und geradlinig über den Himmel. Da sie von der Sonne angeleuchtet werden, können sie auf ihrer Bahn das Sonnenlicht

    unterschiedlich stark reflektieren und auch plötzlich schwächer werdend im Erdschatten verschwinden.

    Dies ist z.B. bei der auffallend hellen ISS immer wieder sehr eindrücklich zu beobachten.


    Vielleicht kannst du deine Beobachtung nun selbst besser einordnen.

    Viele Grüße

    Erich

  • Hallo Nadine,


    Ein relativ gleichmässig hell und eher langsam über den Himmel ziehender Lichtpunkt, der nicht farbig blinkt, ist eigentlich immer ein Satellit. Wenn dessen Aussenfläche oder Solarmodule das Sonnenlicht reflektieren, läuft ein "Spotlight" über die Erdoberfläche, welches wir als Aufblinken wahrnehmen. Wird kurz heller, dann wieder dunkler.

    Das nennt man auch einen Satellitenflare.

    Diese kamen hauptsächlich bei den Iridiumsatelliten vor und konnten sogar vorausberechnet werden. Dann konnte man sich direkt unter die "Zentralspur" begeben und das beobachten oder fotografieren. Die neuen Iridiumsats sind aber dunkler. Die dienen z.b. der Seefahrt als Kommunikationssatelliten. Manche andere Satelliten "flaren" aber ebenfalls.


    CS,

    Henning

  • Hallo Nadine,

    Was war das? Bitte um eine Antwort

    Das Phänomen kenne ich, das sehe ich regelmäßig wenn ich in der Nacht beim Beobachten bin.

    Mein Platz liegt rund 60km vom Flughafen Nürnberg entfernt. Je nach Lande/Startrichtung kann ich die Flugzeuge sehen. Auf diese Entfernung sind nur die hellen Landescheinwerfer der Flugzeuge zu sehen, nicht aber die blinkenden Positionslichter.

    Beim Anflug stehen die hellen und weißen Lichter scheinbar eine Weile still am Himmel bis sie dann auf einmal weg sind. Beim starten sind die Lichter kurz hell zu sehen, bis der Flieger abdreht und die Lichter schwächer werden und dann nicht mehr zu sehen sind.


    Ich tippe bei deiner Beobachtung auf etwas normales irdisches, meist sind es Flugzeuge im Landeanflug oder auch Hubschrauber die in der Nacht herumfliegen. Das was du beschreibst, sehe ich regelmäßig.

    Zudem liegt mein Platz im Dreieck von Illesheim, Katterbach und Grafenwöhr. Alles Militärflughäfen. Ich habe in der Nacht sehr oft Flugzeuge am Himmel, aus den verschiedensten Richtungen, auch zwischendurch mal im Tiefflug...


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Nadine (wenn Du noch mit liest)


    Deine Beschreibung ist etwas ungenau. Zwei Fragen hätte ich die zur Aufklärung Sachverhalts beitragen:


    Q1: Wie hoch am Himmel war die Beobachtung? Kennst Du noch ein schul-Geo Dreieck? Die Gradeinteilung? Wie hoch der Winkel ungefähr gegenüber dem Horizont? 10 Grad (Hanbreit überm Horizont, ausgestreckte Hand), 30 Grad, 45 Grad, 60 Grad, 90 Grad (hoch überm Kopf)?


    Q2: Die Bewegung über den Himmel: Von Anfang bis Ende alles in einer geraden Linie (also keine Kurven)? Und ohne zu beschleunigen, oder abbremsen?


    Grüße,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!