Schmalbandfilter Optolong L-Ultimate vs. IDAS NBZ

  • Hallo,

    ich bin dabei mir einen Schmalbandfilter zu kaufen. Nun kann ich mich leider nicht entscheiden zwischen dem IDAS NBZ 6 nm oder dem Optolong L-Ultimate 3 nm. Teleskop ist ein Newton F5. Später evtl ein Newton F4.

    In meiner Gegend ist Bortle Klasse 4.

    Hat jemand diese beiden Filter oder kann etwas über einen einzelnen etwas sagen?


    Grüße

  • Hallo, ich habe das NBZ und bin insgesamt mit dem Filter zufrieden, denn es reiht sich gut in meinen Filterbestand ein: Baader Neodym, L-Enhance, NBZ. Mit den Bortle Werten komme ich nicht klar, aber bei mir ist es nach dem Atlas ein Bortle 5.


    Ich wusste nicht dass es so schmalbandig (6nm) ist, aber es drückt die Sterne gut in den Hintergrund, wesentlich stärker als das L-Enhance, und es macht keine Höfe um die Sterne. Allerdings sind die Sternfarben dann auch wirklich nicht sonderlich real. Man müsste dazu mit einer RGB Aufnahme ergänzen, oder sich eben nur auf den Nebel konzentrieren. Mein Filter ist nicht der neueste, aber er soll etwas ins Langwellige verschoben sein, so dass man Hyperstar Zusätze benutzen kann. Das Gerät selbst, ein C6 mit Hyperstar, ist aber doch recht klein dafür.


    Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!