Das war das Almberg Teleskop Treffen 2023 - super Wetter, super Stimmung!

  • Liebe Sternfreunde,


    vom 15. bis zum 17.9. 23 fand das alljährliche Almberg Teleskop Meeting (ATM) in Niederbayern statt, an welchem ich heuer schon zum dritten Mal teilnahm. Wir hatten drei Tage lang super Wetter mit Sonne am Tag und klaren Nächten. Somit war die Stimmung am Berg ausgezeichnet.


    Hier mein Bericht mit einigen Fotos vom ATM und einer Beschreibung aller Objekte, die ich in den drei Nächten beobachtete bzw. fotografierte.


    Wie schon in den Jahren zuvor reiste ich bereits am Donnerstag (14.9.) an und traf am Berg schon einige alte Bekannte (Marco, Stefan) und auch neue Kollegen.





    Beobachtungsbericht in der ersten Nacht: 


    Die erste Nacht von 14. auf den 15.9. war bereits sehr klar, allerdings mit gut 90%iger Luftfeuchtigkeit recht nass und die Fangspiegelheizung an meinem 200/1000 Newton lief auf Hochtouren. In der ersten Nacht ließ ich die Kamera eingepackt und beobachtete nur visuell.


    22:06 Uhr: M11, Wildenten Haufen in Scutum. Ich kann den 8 mag hellen Zentralstern sehr gut sehen, südlich zwei hellere Sterne, östlich eine Sternenkette. M11 mit dem Explore Scientific Okular f=10 mm ist der Haufen gut aufgelöst,


    22:25 Uhr: M26, Offener Sternhaufen im Sternbild Scutum, mit dem Televue Ethos Okular f=8 mm sind nur wenige Sterne sichtbar, keine bestimmte Form erkennbar, kein Zentrum. Richtung Norden eine rautenförmige Sternenanordnung, ein eher unspektakulärer Haufen, dessen Sternanordnung mich ein bisschen an einen Pilz erinnert.


    22:34 Uhr: Kugelsternhaufen NGC 6712 in Scutum mit dem Explore Scientific Okular f = 10 mm ist der 22.000 Lichtjahre entfernte Kugelsternhaufen als weißes Wölkchen sichtbar, sehr kompaktes Zentrum, hell aber eher unscheinbar.


    22:45 Uhr: Offener Sternhaufen NGC 6633 im Ophiuchus, ein ausgedehnter offener Sternhaufen mit hellen Sternen, unregelmäßige Struktur, Richtung Westen einige schöne Sternenketten erkennbar, kein klar erkennbares Zentrum, Beobachtung mit dem TeleVue Nagler f = 31 mm 2“ Okular.


    22:45 Uhr: IC 4756, Offener Sternhaufen im Sternbild Serpens, im TeleVue Nagler f = 31 mm 2“ Okular erscheint der Sternhaufen weit verstreut, einige hellere Sterne, keine klare Struktur erkennbar, auch keine einprägsamen Sternkonstellationen oder Sternanordnungen, kein klares Zentrum, ich zähle ca. 40-50 Sterne.


    23:00 Uhr: Doppelstern 59d in Serpens, mit dem TeleVue Ethos 8 mm Okular kann ich den Doppelstern trennen, die beiden Komponenten sind 3,7“ voneinander getrennt, der Hauptstern ist 5,3 mag hell und sein Begleiter 7,6 mag, beide Sterne leuchten gelb.


    23:00 Uhr: Doppelstern 63 Serpens, Sterne sind 22,6“ voneinander entfernt, beide Komponenten sind fast gleich hell (4,6mag bzw. 5 mag) und sind gelb, ganz einfach trennbar mit dem TeleVue Ethos 8 mm Okular.


    23:30 Uhr: M27, Hantelnebel in Vulpecula, mit dem Explore Scientific Okular 16 mm, ist schon ohne Nebelfilter gut erkennbar und auch die Hantelform, mit dem OIII Filter nicht wirklich viel besser.


    23:45 Uhr: M57, Ringnebel in Lyra, mit dem TeleVue Ethos 8 mm und indirektem Sehen ist der Ring wunderschön sichtbar,


    00:04 Uhr: NGC 6826, blinkender Planetarischer Nebel im Cygnus, mit dem TeleVue Delos 3,5 mm und mit direktem Sehen ist der Zentralstern sehr gut sichtbar, aber auch der Nebel ist mit direktem Sehen sehr gut sichtbar, mit indirektem Sehen ist der Nebel noch besser sichtbar, dafür aber der Zentralstern nicht, der Planetarische Nebel erscheint rund, nicht bipolar, Farbe kann ich keine erkennen.


    00:34 Uhr: Saturn, mit dem TeleVue Delos 3,5 mm Okular, der Planet mit seinen Ringen ist gut sichtbar, ich kann die Cassini-Teilung deutlich erkennen und auch Wolkenbänder kann ich sehen, die Monde Rhea und Titan sind gut sichtbar, und ich meine auch südlich zwei Monde zu erkennen, kann sie aber nicht ganz sicher verifizieren.


    01:40 Uhr: Kleiner Hantelnebel M76 in Perseus, mit dem Explore Scientific 10 mm Okular. Hantelform ist gut erkennbar, weißes Wölkchen, lang gestreckt.


    02:00 Uhr: Beobachtungsende



    Am Freitag kamen im Laufe des Tages immer mehr Sternfreunde am Almberg an und stellten ihre Instrumente auf.






    Beobachtungsbericht der zweiten Nacht: 


    Ich benutzte wieder meinen 200/1000 Newton für Beobachtungen und einige fotografische Aufnahmen.


    In der zweiten Nacht standen auch einige Aufnahmen von Messier Objekten auf dem Programm.


    Als erstes richtete ich mein Teleskop auf den Adler-Nebel M16 in Serpens, den ich insgesamt 2 Stunden belichtete.


    M16 - Adler-Nebel (Serpens)


    Darauf folgten noch Aufnahmen des Offenen Sternhaufens M11 (Wildentenhaufen) in Serpens und des Kugelsternhaufens M30 in Capricornus.


    Messier 11


    Messier 30 - Jellyfish Cluster


    Nach Mitternacht baute ich dann mein Teleskop wieder für visuelle Beobachtungen um


    01:15 Uhr: Jupiter mit dem Televue Ethos 8 mm, westlich kreisen die 3 Monde Europa, Ganymed und Callisto in einer hübschen Dreiecksform, nordwestlich von Jupiter stehen der Stern Omikron Arietis und Io, den großen roten Fleck kann ich nicht sehen, aber die bräunlichen äquatorialen Bänder sind sichtbargut.


    01:41 Uhr: M1 (Krabbennebel) im Taurus, mit dem Explore Scientific Okular 16 mm und indirektem Sehen ist der Nebel sehr gut sichtbar, längliche Ausrichtung, weißes Fleckchen.


    02:00 Uhr: NGC 457, Eulennebel, in der Cassiopeia mit dem TeleVue 8 mm Okular, Eule gut sichtbar, die Augen, Flügel und auch die Beinchen.


    02:15 Uhr: als krönenden Abschluss der zweiten Nacht beobachtete ich den Kugelsternhaufen M15 im Pegasus mit dem TeleVue Ethos 8 mm, ein sehr schöner Kugelsternhaufen, besteht aus sehr vielen Sternen, Zentrum ist hell, kann nicht in Einzelsterne aufgelöst werden, milchige Wolke, Zentrum sehr dicht und hell.


    Beobachtungsende um 02:30 Uhr.



    Beobachtungsbericht der dritten Nacht


    Leichte Bewölkung, einige Cirrus Wolken zogen durch, windstill, warm, gutes Seeing 1-2, Lufttransparenz 1-2, Bortle 3, Grenzgröße 5,5 mag.


    Ich begann die Nacht mit der Aufnahme des Kugelsternhaufens M12 in Ophiuchus.


    Messier 12


    Danach baute ich mein Teleskop wieder für visuelle Beobachtung um.


    23:25 Uhr: Saturn mit dem TeleVue Delos 3,5 mm, Saturn erscheint gestochen scharf, Cassini-Teilung kann ich gut sehen und drei Monde Titan, Rhea und Enceladus gut sichtbar, sind als Dreieck angeordnet.


    23:35 Uhr: Uranus mit dem TeleVue Delos 3,5 mm Okular, Uranus ist als Scheibchen erkennbar, allerdings nicht grünlich sondern eher weißlich.


    23:50 Uhr: Jupiter mit dem TeleVue Delos 3,5 mm, Äquatorialbänder sind klar strukturiert sichtbar, auch die Abplattung an den Polen, zudem die 4 Monde: im Westen Io, Europa, Callisto und Ganymed, auch den Stern Sigma Arietis sehe ich im Blickfeld. Die zwei Äquatorialbänder gut unterscheidbar und auch Richtung Norden kann ich zarte, bräunliche Bänder erkennen, der GRF ist nicht sichtbar.


    23:55 Uhr: Kugelsternhaufen M30 im Capricornus mit dem TeleVue Delos 3,5 mm Okular, der gehörnte Sternhaufen oder auch Jellyfish-Sternhaufen, die Sterne im Zentrum kann ich nicht auflösen, das Zentrum ist milchig, der Haufen steht schon sehr tief, aber die beiden Sternketten (Hörner) nach Norden sind gut sichtbar.


    00:15 Uhr: M39, Offener Sternhaufen in Lacerta, mit dem TeleVue Ethos 13 mm (ausgeborgt von Winni - Danke!), der Sternhaufen ist eher unscheinbar, im Osten drei Sterne, im Westen zwei Sterne, in der Mitte kann ich insgesamt sechs Sterne zählen, eher unscheinbarer Sternhaufen im Gemenge von vielen anderen Sternen, insgesamt zähle ich elf Sterne in diesem offenen Sternhaufen.


    00:25 Uhr: Offener Sternhaufen NGC 7209 in Lacerta mit dem TeleVue Ethos 13 mm Okular, der Sternhaufen erinnert mich ein wenig an die Figur eines Engels mit ausgestreckten Flügeln, sehr schöne Sternenkonstellation.


    00:40 Uhr: NGC 7243 in Lacerta, Offener Sternhaufen, mit dem TeleVue Ethos 13 mm Okular ist auch der Doppelstern Struve 2890 im Zentrum problemlos trennnar, die beiden Komponenten haben eine scheinbare Helligkeit von 9,3 mag bzw. 9,5 mag und einen Winkelabstand von 9,4“.


    01:00 Uhr: Galaxie NGC 7331 im Pegasus mit dem TeleVue Ethos 13 mm Okular, Galaxie ist gut sichtbar, heller Kern, elliptische Form von Nord nach Süd, Strukturen nicht erkennbar, im Westen eine von Norden nach Süden verlaufende markante Sternenkette bestehend aus drei Sternen


    01:27 Uhr: Offener Sternhaufen M73 im Aquarius mit dem TeleVue Ethos 13 mm Okular, sieht aus wie ein langstrecktes 5-Eck, westlich eine Vierergruppe, nordwestliche eine Gruppe von Sternen und im Osten ein gleichschenkeliges Dreieck von helleren Sternen, im Zentrum sternearm.


    01:30 Uhr: Saturn-Nebel NGC 7009 im Aquarius mit dem TeleVue Ethos 8 mm Okular, leider stehen ein paar Wolken im Aquarius im Moment. Kann den Planetarischen Nebel als als milchige Scheibe erkennen.


    01:35 Uhr: M2, Kugelsternhaufen im Aquarius mit dem TeleVue Ethos 8 mm Okular, in den Randzonen ist der Haufen aufgelöst, aber im Zentrum ist der Haufen sehr kompakt und hell, die Randpartien körnig, können nicht aufgelösten werden.


    01:45 Uhr: NGC 7293, Helix Nebel im Aquarius, Planetarischer Nebel mit dem Televue Nagler 31 mm 2“ Okular und dem Astronomik 2“ OIII Filter, Ringstruktur ist deutlich erkennbar mit indirektem Sehen.


    02:30 Uhr: Doppelstern Alamak, Gamma Andromedae, Hauptstern ist goldgelb, Begleiter blau, 9,4“ Distanz.


    02:33 Uhr: M33, Dreiecksgalaxie im Triangulum mit dem TeleVue Ethos 13 mm Okular, mit indirektem Sehen ist die Galaxie ausgedehnt sichtbar, kann auch Spiralarme erkennen, im Zentrum recht dicht, ist fast zu groß für das Okular-Blickfeld.


    02:50 Uhr: Jupiter mit dem TeleVue Delos 3,5 mm Okular, fantastisch, super Seeing, Wolkenbänder scharf, der Große Rote Fleck ist gut sichtbar.


    03:00 Uhr: Beobachtungsende



    Das Almberg Treffen war wieder ein besonderes Erlebnis und ich habe mich gefreut, auch wieder neue Sternfreunde und Sternfreundinnen kennenzulernen. Vielen Dank an Winni, Andreas und Hans für die tolle Organisation. Und danke Winni, dass du mir eine Nacht lang dein TeleVue Ethos 13 mm Okular zum Testen geborgt hast (ist ja auch keine Selbstverständlichkeit).



    Ich freue mich schon jetzt auf das ATM 2024 und hoffe, wieder viele bekannte und neue Gesichter zu treffen.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    ein schöner Bericht, der mit den ergänzenden Bildern einen sehr anschaulichen Eindruck vom diesjährigen Almbergtreff vermittelt - da hattet ihr echt grosses Wetterglück:).


    Ich sitze gerade bei leichten Aufhellungen nach Nieselregen am ITT, wo die Wetteraussichten ja von vornherein schlecht waren; immerhin hat sich gestern Abend mal für anderthalb Stunden ein Wolkenloch mit guter Durchsicht aufgetan, da konnten wir bisserl spechteln.


    Servus

    Ben

  • Hallo zusammen...


    ohje, schon wieder ne Woche rum seit dem Treffen?

    Erstmal vielen Dank. Christian für deinen tollen Bericht - das mit dem 13er IST eine Selbstverständlichkeit, wozu hat man denn sonst Freunde... ;)

    Ich hoffe du und Ben haltet da unten in Kärnten dem Wetter stand, Respekt an euch!


    Selber hatte ich diesesmal kein einziges Foto zusammengebracht, hoffe einige mehr waren so rührig und knipsten etwas rum.

    Dieses Jahr fiel leider Tschurie aus, das Beschichtungsproblem harrt immer noch einer Lösung - Tipps werden da gerne angenommen... :/


    Auch Wolf Peter schaffte es leider nicht mit seinem großen 80er er schlug spät auf, verwöhnte uns aber mit seinem legendären 150er Fujinon. :)

    Ein alter Bekannter, der vertriebene 24er von Stathis, lockte mit viel Photonengekreische als Zollplatzhirsch allerlei gierige Augen an.


    Das Wetter war gigantisch, ich kann mich nicht entsinnen (aber wahrscheins schon wieder nur vergessen, es lebe das Alter!) jemals bessere Bilder von Saturn oder Jupitern im Okular gehabt zu haben. Hatt jemand auf Jupiter den blauen Ausreisser nach oben vom südlichen Wolkenband aus in Erinnerung?


    Entgegen aller Prognosen wurde dann selbst auch die Samstagnacht wunderbar, wesentlich wärmer als die Nächte davor und völlig frei von Tau. Laut unbestätigter Zählung trieben sich um die gut hundert Leute auf der Wiese rum.


    Weit gereiste kamen aus Frankreich und sogar Spanien, neben vielen alten Freunden, Grüße an Viktor aus Tschechien!, gab es haufenweise neue Bekanntschaften.


    Alles in allem ein sehr, sehr entspanntes Treffen.

    Vielen Dank an Alle die das Almbergtreffen zu dem machen was es immer für mich ist: der Höhepunkt des Jahres. :thumbup:


    Besonderen Dank wieder an unseren "Hausmeister" Marco, der sich wie immer um die Verdunkelung und den Kloschlüssel für unsere früher anreisenden gekümmert hat.


    Der neue Termin folgt in Bälde, leider hatte unser WP es heuer nicht geschafft das Himmelsjahr aus Regensburg mitzubringen: das zweite Mal, Wolf... das zweite Mal!!! 8)

    Das brauchen wir traditionell uuuuunbedingt um zusammen mit einer Flasche Bier den neuen Termin festzulegen.


    Das in aller Eile von mir bestellte Ausgleichsexemplar fährt seit einer Woche per DHL von Erfurt nach Straubing und München rum... :rolleyes: es sollte aber bald hier ankommen, dann gehts schnell...


    In diesem Sinne, danke euch fürs kommen: habt immer eine handvoll Sterne unterm Tubus!


    lg, fürs OrgaTeam

    Winni :)

  • Hallo Christian, hallo alle die dort waren,


    ein herrlicher Bericht, entschädigt fast etwas, dass ich dieses Mal nicht kommen konnte. Der moderne Amateurastronom von Welt macht selbst mit manuellem Dobson remote Beobachtungen. Wie das? Er lässt andere mit der Sternenmaschine anreisen, sie bauen auf, suchen die Objekte selbständig auf, führen nach, beobachten, berichten :D :love: .


    Christian, das ist ja schön, dass du dein Instrument visuell und fotografisch nutzt, das gefällt mir.

  • Hallo zusammen...


    Ich presche einmal vor was den Termin für 2024 angeht. Wenn nächste Woche keine Änderung mehr kommt, was ich nicht glaube, dann treffen wir uns kommendes Jahr vom 6. bis zum 8. September aufm Berg!

    Der eventuelle Ausweichtermin wäre 27./29. September... aber da riecht es möglicherweise schon nach Schnee... ;)


    lg

    Winni

  • Hallo zusammen...


    Eine erneute Hirnzusammenlegung hat eine Terminabweichung nach hinten ergeben... sorry!

    Der Feiertag, sowie wieder einmal das Zusammentreffen mit dem legendären HTT hat uns dazu bewogen den Termin neu zu vergeben:


    ATM 2024 findet offiziell vom 04.10-06.10.2024 statt


    Entschuldigt etwaige Unanehmlichkeiten.

    lg, fürs OrgaTeam

    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!