Hab mich zum Kauf eines Refraktors endschieden

  • Ist es letztenendes nicht völlig egal was für ein Powerteil ich an meine Montierung klemme, solange Strom lang genug rauskommt?

    Die Bluetti hat auch eine andere Batterie drinne, wenn ich das richtig sehe.

    Ich bin kein Fachmann und es ist nur hören sagen, aber es gibt wohl auch unterschiede in der "Qualität" des Stroms.

    Also perfekte Sinuskurve, gerade die Montierungen scheinen da teils etwas empfindlich zu sein, hast du kleine Schwankungen kann das dazu führen,

    dass die Montierung für den Bruchteil einer Sekunde etwas unterversorgt wird was sich dann im Tracking niederschlägt.


    Aber wie gesagt, mal irgendwo gelesen, ich weiß nicht ob da was dran ist.

    Wollte das Risiko nicht eingehen und am falschen Ende sparen und da ich die Box auch mal im Urlaub nutze war es für mich okay.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

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  • Bei einem Akkunetzteil reichen doch 12V= und nochmal 5V= für USB. Da braucht es eigentlich keinen sauberen Sinus mit 230V~. Am besten mal die Stromaufnahme von Montierung mit Kamera messen. Da sollten kaum mehr als 0,2A/h anfallen und so reicht auch ein kleinerer, günstigerer Akku. Letztlich ist ein großer Akku auch wieder Transportgewicht zum schleppen.

  • Ich finde es schön ein bisschen Puffer zu haben und es kommen immer wieder mal neue technische Spielereien dazu.

    Hab so den Verdacht, wir ticken beide ähnlich. Ein Freund nannte mich darum mal Mr. Safety-Man
    Ich hab auch immer gern etwas Reserve dabei. So gibt es jede Kamera bei mir doppelt . . . Hust :saint:
    Vermutlich wird man mit den Jahren "etwas" komisch 8o

  • Bei einem Akkunetzteil reichen doch 12V= und nochmal 5V= für USB. Da braucht es eigentlich keinen sauberen Sinus mit 230V~. Am besten mal die Stromaufnahme von Montierung mit Kamera messen. Da sollten kaum mehr als 0,2A/h anfallen und so reicht auch ein kleinerer, günstigerer Akku. Letztlich ist ein großer Akku auch wieder Transportgewicht zum schleppen.

    Interessanter Gedanke, so würde also eigentlich auch ne Autobatterie reichen, vielleicht noch mit "irgendeinem" Filter zwischen Montierung und Batterie.
    Muß aber einschänkend sagen eingestehen, das ich in Elektrosachen ein Laie bin.

  • Hallo


    Das w0rde ich nicht unbedingt so stehen lassen das ein Apo unbedingt teurer ist

    Nach schlechter Recherche hab ich mal den gefunden

    Ist zwar nicht ganz so dick aber das weniger Brennweite hilft ungemein bei Deepsky


    Der 150/1200mm kann wegen dem Farbfehler eben auch für Planeten nicht gut sein,

    Bei geringer Vergrößerung im Deepsky Bereich müsste er sonst ert recht funktionieren.


    Bei 150mm Achro gegen 100mm Apo wird am Planeten wegen Farbfehler plus höherer Seeinganfälligkeit wohl auch der Apo gewinnen. Mit dann mal Reducer geht der dann a7 h für Deepsky, da kann man viele helle Nebelchen auch mal ungeguidet mit 30s Belichtung machen um nicht gleich die Langzeitbelichtungs und Guide Mühle loszutreten.


    Gruß Frank

  • Bei 150mm Achro gegen 100mm Apo wird am Planeten wegen Farbfehler plus höherer Seeinganfälligkeit wohl auch der Apo gewinnen. Mit dann mal Reducer geht der dann a7 h für Deepsky, da kann man viele helle Nebelchen auch mal ungeguidet mit 30s Belichtung machen um nicht gleich die Langzeitbelichtungs und Guide Mühle loszutreten.

    Hi Frank,


    die Thematik Apo und Achromat kenne ich auch von der Photographie her. Danke für Deinen Tipp.
    Die Überlegung mir dieses Set "ersma" zuzulegen ist dem Gesamtpreis des Angebotes geschuldet.
    Klar steht bei mir ein APO ganz oben auf der Liste, aber eigentlich will und muß ich erstmal Erfahrungen sammeln.
    Sollte ich dann tatsächlich mir der Knipserei anfangen, kommt wohl ein APO Teil davor.
    Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, das nicht APO Objektive nicht zwingend gleich Flaschenböden sein müssen, oder?

  • Hab so den Verdacht, wir ticken beide ähnlich. Ein Freund nannte mich darum mal Mr. Safety-Man
    Ich hab auch immer gern etwas Reserve dabei. So gibt es jede Kamera bei mir doppelt . . . Hust :saint:
    Vermutlich wird man mit den Jahren "etwas" komisch 8o

    Better safe than sorry xD

    Wenn man Equipment jenseits der 10k im Garten stehen hat, macht der Akku auch kein großen Unterschied mehr :P

    Hat ja diverse Vorteile wenn man es nicht nur für Astro verwendet, 1000w Ausgangsleistung, wireless charge fürs Smartphone oben drauf, 120w usb-c für Tablet und so.

    In die Steckdosen steck ich mein Netzteil von Mount und Asiair.


    Hat man halt gute Qualität mit allem was man so braucht, aber da gibt es sicherlich diverse Produkte die auch super sind und etwas günstiger.

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    Einmal editiert, zuletzt von enta ()

  • Ist es letztenendes nicht völlig egal was für ein Powerteil ich an meine Montierung klemme, solange Strom lang genug rauskommt?

    Ich wollte nur etwas preiswertes und bewährtes Vorschlagen :) .


    Wenn das Geld jedoch locker sitzt, würde ich auch noch einmal über die Optik nachdenken, (6" f/8 FH), und eher etwas besseres nehmen :D:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fluorit-apo-refraktor-tec-160fl/2550306947-242-7615

  • Hallo


    Na ja, wenn du mit SW Kamea arbeitest kannst du die einzelnen Farben ja einzeln fokussieren, aber umständlich und Kamera nebst Filter eben auch teurer.

    Aber du solltest vielleicht auch nicht unbedingt neu kaufen, bei gebrauchtem Refraktor ist der Verlust nach Wiederverkauf geringer.


    Gruß Frank

  • Aber du solltest vielleicht auch nicht unbedingt neu kaufen, bei gebrauchtem Refraktor ist der Verlust nach Wiederverkauf geringer.

    Ist ein Argument, ging mir auch mal durch den Kopf, ehrlich. Auch mit dem Wiederverkauf und so . . .
    Bei gebrauchten Sachen ist das - wie so oft - eben auch Vertrauenssache.
    Und dann ist da immer noch die Granatie. Die Montierung ist sicherlich "fett " und möglicherweise overstylt,
    mich prägte allerdings die Erfahrung, das eine stabile Stativmontierung bei Photographie z.B bei Mittel- oder Großformat
    durch nichts zu ersetzten ist. Das elende Schleppen bin ich seit Jahrzehnten gewohnt.
    Dafür wurde ich meistens mit scharfen Bildern belohnt.

  • ...Die Montierung ist sicherlich "fett " und möglicherweise overstylt...

    Hier muss ich leider relativieren... :).


    Meine EQ6 schafft visuell knapp mein 130/780 Triplet (10,5 kg); bei Vergrößerungen + 300x (für enge Doppelsterne) wird es schon wackelig... :(.

    Mein ehemaliger ED 152 f/9 (12,5 kg) mit längerem Hebel wurde von der EQ6 visuell nur grenzwertig beherrscht .

    Für Foto sollte eher eine Losmandy G11, EQ8 o. ä. genutzt werden...

  • Noch ein Vorschlag ;):


    EQ6 und diese visuelle und fotografische Spitzenoptik (das wäre etwas sehr Gutes für alle Wünsche und Disziplinen):


  • Hier muss ich leider relativieren... :).


    Meine EQ6 schafft visuell knapp mein 130/780 Triplet (10,5 kg); bei Vergrößerungen + 300x (für enge Doppelsterne) wird es schon wackelig... :(.

    Mein ehemaliger ED 152 f/9 (12,5 kg) mit längerem Hebel wurde von der EQ6 visuell nur grenzwertig beherrscht .

    Für Foto sollte eher eine Losmandy G11, EQ8 o. ä. genutzt werden...

    Was wackelt da mehr? Die Montierung oder eher das werksmäßige Stativ? Mein Baader-Hartholzstativ wackelt auch, aber nur wenig und beruhigt sich schnell. Die Montierung selbst hat hier weniger Probleme.

  • Hallo


    Die Synta Montierungen haben Spiel zw8schen Schneckenrad und Schnecke, ohne geht es da nicht, es geht um Bogensekunden, eigentlich macht man da immer Ungleichgewicht das die Scnecke immer anliegt, aber wohl eher nur 500g , je nach Wind und Tubus wackelt es dann.

    Abhilfe wäre mit Feder angedrückte Schnecke zB. 10micron, oder Ioptron.


    Deutlich besser Harmonicdrive, da bist du selbst mit AM5 oder Umi17 schon besser und vor allem kompakter, die tragen auch 18-20kg und bis zu 13kg sogar ohne Gegengew8cht.

    Das wiegt mit dem Varbonstativ nur 9kg und trägt meinen 150/900 Refraktor klaglos. Da kannst auch mal mit in den Urlaub fliegen.


    Gruß Frank

  • Noch ein Vorschlag ;):


    EQ6 und diese visuelle und fotografische Spitzenoptik (das wäre etwas sehr Gutes für alle Wünsche und Disziplinen):


    Es ist immer sehr einfach mehr und mehr zu empfehlen das dir immer weiter das Geld aus der Tasche zieht.

    Klar ist das besser und dann gibt es noch besseres und noch besseres und ehe du dich versiehst hast du 5000€ ausgegeben bevor du weißt ob dieses Hobby für dich ist.

    Viele Einsteiger sind der Meinung es muss ordentlich Brennweite sein sonst macht es keinen Sinn aber das ist absolut nicht der Fall.

    Gerade am Anfang sind die Interessantesten Objekte meist die, welche man im Bereich von 300-600mm einfangen kann, alles darüber passt schon nicht mehr in den Frame.


    Ich würde zum Einstieg lieber ein kleineres Apo nehmen, das stellt nicht so große Herausforderungen an die Montierung, ist leicht zu handeln, stellt weniger Ansprüche ans tracking und verzeiht viele Fehler.


    Sowas wie ein 80er von Skywatcher (esprit), TS, ES etc.

    Mit ~400m Brennweite kann man schon wahnsinnig viel machen und ja ich weiß du möchtest auch Planeten etc. erkunden, aber wie sagt man so schön "with big scopes comes great responsibility" :D

    Ich habe hier so ein 950mm Apo und selbst mit Reducer bin ich oft zu nah dran, weswegen ich mir wahrscheinlich bald so etwas wie ein Redcat holen werde.


    Wenn es unbedingt viel Brennweite sein muss, würde ich trotz der extra Herausforderungen ein Newton holen, da hast du keine Probleme mit Farbsäumen, viel lichtstärker, günstiger in der Anschaffung und ordentlich Brennweite. Kollimieren ist schnell gelernt, das ist kein Hexenwerk und ein Komakorrektor kostet nicht die Welt.

    Ist aufgrund seine deutlich größeren Öffnung auch viel besser für visuelles geeignet.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

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