Bewegtes stellares Objekt am Orionnebel. Was ist das?

  • Hallo, also das ist mein erster Beitrag hier.

    Also, wenn ich das falsche Forum dafür ausgewählt habe oder irgendwas falsch gemacht habe, ich bin immer offen für Kritik.


    Vor ein paar Nächten habe ich mal probiert ohne Nachführung mit meinem 8 Zoll dobson ein paar Fotos vom Orion Nebel machen, was rückblickend auch ganz gut geklappt hat.

    Jetzt aber zur eigentlichen Frage, in den ersten 24 Bildern kann man einen hellen Punkt erkennen, der sich ganz offensichtlich bewegt, jetzt frage ich mich ist das ein Satellit oder Weltraumschrott oder doch was ganz anderes?


    Hier ist ein Bild, das ich jeweils mit 0,8 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen habe bei einem ISO von 20000.

    Auf dem Bild habe ich das Objekt markiert, das Objekt ist dann ungefähr dem Pfeil nach geflogen. Mehr Bilder habe ich nicht eingefügt, da ich diese alle komprimieren hätte müsste


    Weis jemand von euch was das ist. Würde mich überantworten freuen. Und falls es jemanden interessiert, hier noch das fertige Bild, was ich bekommen habe.


    PS: Verzeiht mir bitte, falls ich irgendetwas sehr falsch gemacht habe oder die Einzelbilder nicht gut sind, ich bin wirklich noch Anfänger und weis das ein dobson ohnehin nicht das beste Teleskop zum Fotografieren ist.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Was ist das?“ zu „Bewegtes stellares Objekt am Orionnebel. Was ist das?“ geändert.
  • Jetzt aber zur eigentlichen Frage, in den ersten 24 Bildern kann man einen hellen Punkt erkennen, der sich ganz offensichtlich bewegt, jetzt frage ich mich ist das ein Satellit oder Weltraumschrott oder doch was ganz anderes?

    Hallo,


    Das kann alles mögliche sein, dass sich am Himmel fort bewegt. Habe gestern beim Einstellen eines Objektes mit meiner Montierung ein sehr schnell durch fliegendes Objekt bemerkt, also Punktförmig. Ob das ein Satellit war kann ich nicht bestimmen, muss das in Stellarium mal abklären ob zu dieser Uhrzeit so ein Satellit in dieser Richtung durch geflogen ist. Aber es könnte auch ein UFO gewesen sein, weil ich in letzter Zeit immer wieder egal wo ich ein Objekt einstelle, so was schnell durch das Gesichtsfeld schnell durch fliegendes Objekt sehe. Zwar glaube ich nicht an solchen Objekten die von weit her kommen und unsere Erde besuchen.


    Aber möglich wäre so was schon. Aber wie schon lange bekannt, ist dass viele Satelliten sich im Orbit sich befinden und mal bei einer Aufnahme dann heraus kommen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi,


    0,8 Sekunden Belichtung ist natürlich recht kurz, so dass man bei langsamen Objekten die Bewegung kaum erkennt. Aber es gibt eigentlich kaum ein Bild, das man vom Himmel macht, in dem nicht irgendwas durchs Bild fliegt. Meistens sind es Satelliten oder Flugzeuge, oder auch Weltraumschrott, wobei der normal zu klein und zu dunkel ist, um ihn auf Fotos wahrzunehmen. Wenn der weiße Punkt sich bewegt hat, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einer von den unzähligen Satelliten gewesen, die da oben rumschwirren. Wenn du visuell durch dein Dobson schaust, siehst du ja auch regelmäßig Satelliten, die durchs Bild ziehen.


    VG, Micha

  • Falls es weiter hilft, es war nicht sehr schnell in den 19 Sekunden gesamt Belichtung bevor ich mein Teleskop neu ausgerichtet habe, ist es lediglich bis zum Zentrum des Nebels gekommen.

    Kurzer Nachtrag ich habe mich oben etwas falsch ausgedrückt ich meinte das Objekt ist in Richtung Mitte geflogen. In den 19 Sekunden gesamt Zeit ist es lediglich die Hälfte vom Startpunkt bis zur Mitte geflogen.


    Ein Satellit, den ich ebenfalls aufgenommen habe (am selben Tag, und demselben Nebel)) war innerhalb von 1,6 Sekunden durchs ganze Bild geflogen.


    Im Anhang das erste und letzte Bild.

  • das sagt nichts aus, weil Satelliten langsam oder schneller fliegen, höher oder niedriger. Manchmal sind sie groß, dann klein, dann heller oder dunkler, dann drehen sich welche, erzeugen Reflexionen der Sonne, dann blitzen sie kurz auf, dann sind sie wieder weg und so weiter. Die Vielfalt ist so groß, dass du beruhigt darauf vertrauen kannst, dass das ein Satellit war.

  • Der Orionnebel steht nicht weit vom Himmelsaequator und durch die Parallaxe geht der Ring des geostationaeren Orbits dadurch. Ich habe so schon oefter extrem langsame Satelliten beobachtet, bei denen ich wette, dass sie stehenbleiben, drehst Du die Nachfuehrung ab. So gesehen mit einer Live-Kamera vor einigen Jahren.

  • Moin Zusammen, Hallo Noah12309 ,


    ich hatte auch schon nette Beobachtungen im M42 - diese hier hat sich nach langer, spannender Recherche durch die Kollegen hier im Forum und durch einen mitlesenden ehem. Raumfahrttechniker

    als geostationärer Satellit (Eutelsat 115W / SatMex 5) entpuppt:


    M42_Obj.gif


    M42_Obj.jpg


    (Die Wellenbewegungen in der Strichspur sind die Guiding-Korrekturbewegungen meiner Montierung).


    Mit viel Recherche auf diversen, in dem oben verlinkten Thread genannten Seiten kannst Du also also sogar herausfinden, welcher Satellit das gewesen sein könnte.


    Gruß, Jochen

  • Jetzt aber zur eigentlichen Frage, in den ersten 24 Bildern kann man einen hellen Punkt erkennen, der sich ganz offensichtlich bewegt, jetzt frage ich mich ist das ein Satellit oder Weltraumschrott oder doch was ganz anderes?


    Miss doch einfach mal die Strecke ab, die sich der Punkt durch die Sterne bewegt hat. Wenn es ein geostationärer Satellit ist, sollte er sich in 15 Sekunden etwa ein Grad nach Osten bewegt haben. Das ist quasi der Ausgleich der Erddrehung damit er immer über dem gleichen Ort bleibt.

  • Hallo Helmut,


    waren es nicht 1 Grad in 4 Minuten, statt 4 Grad in einer Minute?


    Noah, entweder kennst Du den Maßstab in Deinem Foto (in Winkelgrad) oder Du nimmst eine beliebige Atlas Karte der Region (meinentwegen online oder Stellarium) und fertigst Dir anhand der markanten Sterne einen Maßstab für dein Foto an. Oder Dreisatz ;) . Außerdem: geostationäre Satelliten bewegen sich streng in R.A. Richtung also quasi "horizontal" in Bezug auf das Himmelskoordinatensystem (siehe Astro Karten) und scheinbar in Richtung Osten, (also "nach links").


    Außerdem gibt es den Geostationären Leichen-Orbit wo sich schon viel altes Zeugs rum tummelt (nicht mehr ganz geostationär), oder auch mittelhohe (langsame) Orbits wie von Navigationssatelliten (GPS, und weitere).


    100,01% es ist ein Satellit, oder ein (großes) Schrott Teil wie eine Raketenstufe.


    CS,

    Walter


    PS: ich versuch mich mal mit WikiSky als Karte

    WIKISKY.ORG - Interactive Sky Map

    Hmm, der Satellit bewegt sich grob von Nord nach Süd und mit starker Inklination (stark gekippte Bahnebene, definitiv nix geosationäres)

    Wenn es stimmt, 19 Sekunden bis zur Nebelmitte, dann reden wir über ein halbes Grad etwa, mal 3 -> also 1,5 Grad pro Minute. Das ist definitiv eine ziemlich hohe Umlaufbahn, aber nicht geostationär (ca. 40.000km). Ich meine dort draußen macht ein Satellit 1/4 Grad die Minute - hätte also für diese Strecke wie in Deiner Fotosession 2 minuten gebraucht.

    Navi Satelliten brauchen 12 Stunden für einen Umlauf, also 360 grad. 360/(12*60) = 1/2 Grad pro Minute (ganz ganz grob über den Daumen).

    Es muss also was sein was zwischen geostationär und die typischen Navi Satelliten Bahn ist - da draußen ist nicht mehr so viel unterwegs an Satelliten, wenn überhaupt.

    Mir selbst würden nur spezielle ev. längst ausgediente Dienste einfallen in der Kommunikation und Navigation oder Forschung. Und natürlich all die Stufen, die die geostationären satelliten da hinauf befördern und dann als Schrott irgendwo dazwischen verbleiben...  Korrektur: "Dein" Satellit bewegt sich schneller als ein Navi Satellit (ca. 20.000km hoch), ist also natürlich tiefer in seiner Bahn, aber ich schätze - immer noch höher als 7.000km.

  • Danke für deine Hilfe, aber ich fürchte, deine Rechnung wird nicht mehr ganz hinkommen, da ich oben einen kleinen Schreibfehler drin hatte.(den ich jetzt korrigiert habe).

    Ah, na dann passt es für einen Geo Satelliten, wie oben von Jürgen beschrieben.


    Übrigens: Schönes Foto, dafür daß es am Dobson entstanden ist :-)!


    CS,

    Walter

  • Vielen Dank für die Hilfe, da ich mich nicht damit auskenne, gehe ich einfach mal davon aus, dass du recht hast.


    Und Danke für das Kompliment finde es für meine Verhältnisse auch nicht schlecht :)


    CS,

    Noah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!