Planetarischer Nebel Pease 1 in Messier 15

  • Planetarischer Nebel Pease 1 in Messier 15


    Hallo,


    Im Kugelsternhaufen Messier 15 gibt es mit Pease 1 einen kleinen und schwachen Planetarischen Nebel. Gelesen habe ich von erfolgreichen Sichtungen mit Teleskopen von 317mm Durchmesser, ein wenig mehr als meine 12". Ich habe in den letzen Nächten versucht, den irgendwie zu lokalisieren, bin daran aber grandios gescheitert.

    Habt ihr den Planetarischen Nebel Pease 1 in Messier 15 schon einmal erfolgreich gesichtet und mit welchem Teleskop? Gibt es dazu gute Aufsuchkarten?

    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    ich habe Pease 1 schon mal mit 15" bei gutem Seeing gesehen. Vergrößerung weiß ich leider nicht mehr, aber war ziemlich viel.

    Ne gute Aufsuchkarte (die auch ich damals verwendet hab), stammt von Reiner Vogel:


    Dobsons bauen und Deep Sky, Reiner Vogel


    Musst du ein bisschen nach unten scrollen, so auf der Hälfte gibts dann einen Artikel über Pease 1 + Karte.


    CS, Christian

  • Hallo Gerd,


    den Pease 1 hatte ich vor einigen Jahren mal mit 12" beobachtet. Damals hatte ich mehrere Versuche an mehreren Abenden gebraucht, bis es endlich geklappt hatte. Das Seeing muss extrem gut sein dafür. Hatte damals einen O-III Filter verwendet, um die Sterne rundherum abzuschwächen, und 505x vergrößert. Da muss man ja erst mal die Austrittspupille finden. :)


    Damals hatte ich diese Aufsuchkarten von Doug Snyder benutzt. Die zoomen Schritt für Schritt herein:


    Pease 1 Finder Charts


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Christian und Robin,


    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Hinweise zur Beobachtung von Phease 1.

    Das für die Beobachtung sehr hoch vergrößert werden muss, das habe ich fast schon befürchtet. Mal sehen, wie ich die Sache angehe, besonders mit der Vergrößerung. Eventuell lege ich mir noch ein Okular mit langen Augenabstand zu, damit ich den [OIII] zwischen Auge und Okular bringe. Im Filterschieber bringt mir der in dieser Situation nichts, denn dann muss ich beim wechseln immer nach fokussieren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    genau an der Stelle von Pease 1 = PK 065-27.1 "kleben" mehrere Sterne am Planetary und erschweren die Sichtung. Mit Filterblinking kann man ihn jedoch identifizieren. Meine erste Sichtung war auf dem ITT Sept. 2000 mit meinem damaligen 17,5" f/4,5 Dobson bei feuchtem Wetter und sehr gutem Seeing auf der Emberger Alm. Ich notierte:

    Bei dem gutem Seeing zunächst M15 mit 4,8 mm Nagler + 1,8 x Barlow = 743x Sternmuster nach Flach Wilken Foto im Interstellarum identifiziert. An besagter Stelle heller Knoten von Sternen ca. 30“ vom M13 Kern, kaum auflösbar. Mit OIII Filter verschwindet der Knoten fast und es blinkt ab und zu ein “Sternchen“ auf. Das ist Pease 1. Immer wieder deutlich erkannt mit Filter in der Hand und abwechselnd rein und raushalten. Nur im indirektem Sehen, keinerlei Ausdehnung sichtbar. Ha!


    Seitdem habe ich ihn nach ein paar Male beobachtet. Bei schlechterem Seeing bin ich selbst mit dem 24- Zöller gescheitert.

    Hier noch eine Aufsuchkarte anhand des Hubble Fotos: https://www.deepskycorner.ch/obj/m15.de.php

  • Hallo Stathis,


    Vielen Dank auch dir.

    Der Pn ist eine anspruchsvolle Herausforderung. Was mich dabei etwas beunruhigt, ist der Umstand, das man dann etwas sehen möchte, was man eigentlich nicht sieht. ich hoffe, das ich trotz der vielen Bilder und Aufsuchkarten unvoreingenommen in die Beobachtung gehe.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!