mehrere Bilder in Siril stacken und zusammenfügen.

  • Ich hatte das letzte mal eine Aufnahmeserie von über 300 Bilder gemacht, bin aber auf meinem Laptop wegen Festplattenspeicher-Mangel an die Grenzen gestoßen. Also Siril wollte weil hier nur von 180 GB Festplattenspeicher noch 30 GB erforderlich waren, die ich leider nicht hatte. Auch das Deinstallieren von einigen nicht zu gebrauchenden Programmen kam ich somit auch nicht weiter.


    Was die Lösung wäre eine größere Festplatte mit mindestens 1 TB ein bauen zu lassen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit z.B. 500 Bilder in mehreren Teilen zu stacken und wie kann man diese dann optimal zusammenfassen. Denke mal wenn man die komplette 500 er - Serie auf einmal stackt, als gegenüber die aufteilen, - kommt nicht das Ergebnis heraus, das man sich vorstellt.


    Kann man so was machen, also Aufteilen. ?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ich hoffe mal, deine "Festplatte" ist wenigstens schon eine SSD. Falls ja, ist das eh nicht so toll, wenn die nahezu voll ist, denn da leidet die Schreibperformance i.d.R. deutlich.
    Insofern wäre meine Empfehlung unabhängig vom Stacking, eine grössere SSD einzubauen. 1TB kostet heute nicht mehr die Welt und du dürftest viel mehr Freue mit dem System haben.

    CS, Daniel

  • Ich hoffe mal, deine "Festplatte" ist wenigstens schon eine SSD. Falls ja, ist das eh nicht so toll, wenn die nahezu voll ist, denn da leidet die Schreibperformance i.d.R. deutlich.

    Hallo Daniel,


    ich vermute es ist eine SSD Festplatte. Auf diesem Laptop ist ein Intel Pentium 2,3 GHz RAM 8 GB. Das Stacken läuft hier sehr schnell ab. Also bei ca. 100 Bilder so etwa 20 bis 30 Min.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Bau eine 1TB SSD oder besser noch ein NVME ein, wenn Dein Lapttop einen M.2 Slot hat.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Bevor du eine neue Platte in den PC einbaust, was ja auch nicht Mal eben fix gemacht ist, würde ich dir den Weg über eine externe SSD Platte empfehlen.

    Da kannst du dein Speicherordner für Siril ja hinterlegen.

    Ist für mich der einfachste Weg, vielleicht...je nach Plattenqualität dauert das stacken ein paar Minuten länger....na und..egal. ;)

    Gruß

    Andreas

  • Bevor du eine neue Platte in den PC einbaust, was ja auch nicht Mal eben fix gemacht ist, würde ich dir den Weg über eine externe SSD Platte empfehlen

    Hallo Andreas,


    Ja an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Ja das wäre die Lösung. Werde ich dann bei der nächsten Serie anwenden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    ich schätze, mit einer externen USB wirst Du auf Dauer nicht viel Spass haben. Schau doch ob Dein Laptop einen M.2 Slot hat. Dann kauf Dir einen Riegel, z.B.


    https://www.amazon.de/Crucial-Plus-CT2000P3PSSD8-PCIe-NAND/dp/B0B25ML2FH/ref=sr_1_3?crid=1ON6Q7XQJGTB7&keywords=nvme+ssd+2tb&qid=1695042180&sprefix=nvme+ssd+2tb%2Caps%2C126&sr=8-3&tag=astrotreff-21


    Vielleicht noch ein bisschen RAM dazu und das Stacken geht zig mal so schnell.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Zusammen !


    Wenn's ein Pentium ist, dann ist es ja eher ein Einsteigergerät und wenn der einen M2-Slot hat, dann sicherlich auch nur einen.

    D.h. - egal ob M2 oder S-ATA - man müsste entweder die vorhandene Systemplatte auf etwas größeres rüberklonen (die Partitionsgrößen dabei hochskalieren) oder das System komplett neu installieren. Beides ist nicht trivial, wenn man sich nicht auskennt und auf jeden Fall mit Arbeit verbunden.


    Eine Alternative wäre tatsächlich, den Stack in kleinere Häppchen aufzuteilen. Wenn ich Material aus mehreren Nächten stacke, dann

    mache ich das auch so und stacke am Ende die einzelnen "Summenstacks" zusammen - das geht problemlos und verlustfrei.


    Gruß, Jochen


    Edit: mir fällt noch ein - bei einer externen SSD besteht die Gefahr eines Datenverlustes wenn man sie lange Zeit nicht am Strom hat. Wer also verleitet ist, sich diese als Datenspeicher beiseite zu legen wenn sie voll ist: spätestens nach 2 Jahren ohne Stromzufuhr sind die Daten vermutlich weg. 2 Jahre auch nur unter Idealbedingungen (Lagerung bei 25°C) - das kann auch sehr viel schneller gehen.

  • Nach meinem Verständnis der Stackerei kann man statt 300 Bilder am Stück genau so gut z.B. 3 Stacks zu je 100 Bildern machen und dann die 3 Summenbilder ihrerseits stacken - kommt genau dasselbe Ergebnis heraus.


    So etwas ähnliches mache ich, wenn ich ein Objekt nachbelichte. Statt ALLES noch mal neu zu stacken, stapele ich nur die neuen Bilder und füge sie den alten Stacks hinzu. Man muss nur auf richtige Gewichtung achten.

  • Nach meinem Verständnis der Stackerei kann man statt 300 Bilder am Stück genau so gut z.B. 3 Stacks zu je 100 Bildern machen und dann die 3 Summenbilder ihrerseits stacken - kommt genau dasselbe Ergebnis heraus.

    Genau so ist es. Das benötigt dann auch wesentlich weniger temporären Festplattenplatz während des Stacking-Vorgangs.


    Gruß, Jochen

  • Nach meinem Verständnis der Stackerei kann man statt 300 Bilder am Stück genau so gut z.B. 3 Stacks zu je 100 Bildern machen und dann die 3 Summenbilder ihrerseits stacken - kommt genau dasselbe Ergebnis heraus

    Wie geht man das in Siril da vor? Ich werde die nächsten Aufnahmen mit einer externen USB-Festplatte mal ausprobieren.


    Edit: die Frage hat sich erledigt, was gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Mittlerweile haben die billigsten der billigsten Laptops ja nicht mal mehr eine Festplatte oder RAM Speicher mehr die ausgetauscht werden können.. hatte das Phänomen bei der Schwester meiner Freundin.. die hatte einen Asus Laptop mit Windows und da war nichts mehr austauschbar.. alles auf dem Motherboard gelötet gewesen =O.


    Astro_Ehingen was genau hast du den für ein Model? Steht meistens auf der Rückseite am Etikett des Herstellers.

  • was genau hast du den für ein Model? Steht meistens auf der Rückseite am Etikett des Herstellers.

    Da ist keins vorhanden, habe es bei meinem Kurs für eine Umschulung bekommen.

    Mittlerweile haben die billigsten der billigsten Laptops ja nicht mal mehr eine Festplatte oder RAM Speicher mehr die ausgetauscht werden können

    Selber daran werde ich nichts machen. Wohl durch einen Fachmann dies mal begutachten lassen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Teste gerade M 31 mit 50 Aufnahmen auf einer externen Festplatte. Ein Graus viel zu langsam. Da kann ich auf meinen anderen Rechner umsteigen, da braucht es auch so lange. Werde das anders machen. 50 Bilder auf dem Recher stacken und die pp_lights auf die externe Platte kopieren und dort mehre Sessionen verarbeiten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    das kommt aber auch auf die Übertragungsrate zu der externen Fesplatte an: USB 2.0 kann theoretisch maximal 60 MB/s, USB 3.2 2.5 GB/s, USB-C 5GB/s. Effektiv erreiche ich z.B. zu einem USB-Stick mit USB 3.2 128MB/s und zu einer externe SSD über USB-C bis zu 900 MB/s.

    Steht an der USB-Buchse am PC neben dem USB-Symbol "SS" für SuperSpeed, dann hättest Du zumindest USB 3.0 mit max 625 MB/s oder besser. Ansonsten ist dein Laptop wahrscheinlich so alt, dass er nur USB 2 hat. Weiterhin wird Siril schneller, je mehr RAM Du hast. Ich vermute mal Du hast Windows laufen, dann bleibt bei 8GB, nicht mehr viel für Siril übrig.


    Gruß

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!