Auswahl Hilfe

  • Hallo zusammen,

    Und danke für die Aufnahme.

    Ich bin 42 Jahre alt, und habe vor kurzem mein altes Linsenteleskop (Bresser) aus meiner Jugend rausgeholt, und dabei festgestellt das meine Kids auch interessiere zeigen.


    Da dies aber mittlerweile Recht alt geworden ist und div.Teile fehlen muss ein neues her.


    Nun zur Frage:

    Welches wird hier eher empfohlen?

    Omegon Teleskop N 114/900 EQ-1

    Oder 

    Bresser pollux 150 x 1400 eq3

    Eine elektrische Nachführung und co.wird nicht gebraucht.


    Dank euch


    Mfg Bernd

  • Hallo Bernd,


    ein 114/900 Newton ist nicht verkehrt, ein schönes Einsteigerteleskop. Aber wie das fast immer so bei den günstigen Einsteigerangeboten ist, die Montierung ist einfach dafür ungeeignet da unterdimensioniert für das Teleskop. Da wirst du keinen Spaß dran haben, da wird viel zu sehr zittern und scharf stellen wird zur Nervensache.


    Ganz anders das zweite Teleskop. Ein sogenannter Katadiopter. Da ist im Spiegelteleskop eine Korrekturlinse eingebaut, die die Brennweite verlängert und damit alles vergrößert. Das kann man nun keinem empfehlen, dadurch wird die Abbildung mau und unscharf. Die Montierung ist allerdings etwas besser als beim ersten Teleskop.


    Also keins von beiden ist wirklich geeignet in der Zusammenstellung, um damit Spaß zu haben.


    Was wollt ihr denn beobachten und von wo aus (Stadt, ländlich etc.)?


    Gruß

    Micha

  • Hallo Bernd und herzlich willkommen bei uns im Forum!


    Also zunächst: keines von beiden. Die EQ1 ist zu schwach für den 114er und beim Pollux gefällt mir das Teleskop nicht - das muss wohl ein Katadiopter sein.


    Für eine Empfehlung bräuchten wir mehr Informationen von Dir:


    - wie alt die Kinder? (in etwa)

    - wieviel Budget für alles (inklusive ergänzende Okulare)

    - einmalige Geldausgabe oder ist späterer Zukauf möglich (insb. Okulare, die ja gerne 100€+ pro Stück sind)

    - Gebrauchtkauf kommt in Frage, oder nur Neu

    - wird vom Balkon/Garten/Auswärts beobachtet?

    - wenn Balkon/Garten wie hell ist der Himmel nachts, bzw. "Lichtverschmutzung"

    - hast Du dich mit der Dobson Bauweise auseinandergesetzt? stört Dich was dran?


    Das wäre so meine Frage Palette.


    Andere werden wissen wollen ob ihr mehr wert auf Planeten+Mond legt, oder Deep Sky(DS), Kleine DS Objekte oder sehr Große DS Objekte(Weitfeld).

    Aber wie soll man das als Anfänger wissen. Andererseits, Du hast ein altes Teleskop => ist Hintergrundwissen vorhanden bei Dir?


    Und aus Interesse: Was ist das für ein altes Teleskop? Was fehlt denn?


    Viele Grüße,

    Walter

  • Hallo zusammen,


    schon gesehen ich war etwas sparsam mit den Infos.


    -Kinder sind 10/15 aber beide Mädels

    -wollte um die 200€ ausgeben +-25€ , das ganze eher einmalig...denke ich...da das alte ja auch ohne Updates alt wurde.

    -gebraucht ist natürlich egal,

    -beobachtet wird von der Terrasse und von Grundstück , wohne auf dem Land.

    -Lichtverschmutzung ist sehr wenig ( zum Glück )

    -die Bauweisen von Spiegelteleskopen ist eher Neuland

    - mein Vorhaben ? Planeten+Mond , Deep Sky war bis jetzt nicht möglich...wäre aber bestimmt interessant ein paar Nebel zu finden.

    -Hintergrund wissen eher nur Basics vorhanden, daher meine Frage :)


    Am alten Teil fehlt der Sucher, das Stativ ist aus Holz und mehr als wackelig..


    Welches System wäre dann geeigneter ?


    Mfg Bernd

  • Dobson ;-). (oder viel mehr Geld für eine anständige Montierung&Stativ ausgeben, d.h. Dein Set selbst zusammenstellen, kein Komplettset)


    Und konkret: Mindestens so eines:


    Mein Gott, sind die teuer geworden (lass Dich bloß vom durchgestrichenen Preis nicht lumpen) 8| - - -


    Grund: Durch die Dobson "Konstruktion" sind solche Teleskope unendlich stabiler im Bild als diese Komplett Angebote wie oben von Dir zitiert. Die übrigens nicht besser sein werden wie Dein bisheriges Teleskop (was ist es denn jetzt? ein 60/900? Ein 70/700? Tasco? Quelle Revue?)**


    Gebraucht findest Du solch ein 150/1200 Dobson Standgerät vielleicht noch für rund 250 Euro ... Newton zu justieren ist nicht soo dramatisch, bei dem Dobson den ich hier vorschlage reicht auch eine alte durchbohrte Filmdose.


    Grüße,

    Walter


    ** Wenn Du uns eine vollständige Auflistung gibst was Du hast, können wir Dir vielleicht sagen, ob und wie Du das Bestehende up-gradest, z.B. stabilisieren des Stativs mit einfachen Mitteln, etc. Sucher kosten 15 Euro gebraucht noch weniger, usw.

  • Hallo erstmal und willkommen hier,

    die Frage nach einem Einsteiger-Teleskop kommt hier sehr häufig, und wie man sieht ist sie nicht generell zu beantworten! Wozu ich aber auch raten würde wäre ein Dobson! Man kriegt für sein Geld viel ÖFFNUNG = Lichtstärke. Heißt: Man kann dann eher vergrößern als bei weniger Lichteinfall; das Objekt wird sonst nämlich immer dunkler.

    Ich versuche es mal so (Ich verwende hier absichtlich verschiedene Anbieter und Marken weil das Preis-Leistungsverhätnis in diesem Preisegment nicht besonders unterschiedlich ist):


    Skywatcher Dobson Teleskop N 76/300 Heritage DOB (astroshop.de)

    Damit hätte man ein absolutes Einsteiger-, fast schon ein Kinderteleskop. Was mir daran nicht gefällt ist zum Beispiel, dass es nur für Mond und Planeten gedacht ist.

    Ansonsten okay, aber man wird sich nur wenige Objekte damit zufriedestellend ansehen können.


    Orion Dobson Teleskop N 114/910 SkyQuest XT4,5 Classic DOB (astroshop.de)

    Schon besser, weil es mehr Öffnung hat! Deepsky-Objekte (Sternhaufen, Galaxien etc.) sind damit zwar schon zu sehen, ob das aber Freude macht ist meiner Meinung nach fraglich.


    Bresser | BRESSER Messier 5" Dobson | Expand Your Horizon

    Für mich fängt Himmelsbeobachtung hier erst an. Die größere Öffnung sammelt schon sehr viel mehr Licht als das vorher genannte und man kann z.B. Kugelsternhaufen bereits in einzelne Sterne auflösen. Der Ring des Saturn beginnt sich von seinem Planeten abzusetzen. Der Ringnebel in der Leier wird schon sichtbar. Die Andromedagalaxie ist weniger neblig und der Kern wird langsam heller.


    Skywatcher Heritage-150P FlexTube Dobson 150mm 750mm f/ (teleskop-spezialisten.de)

    Ab dieser Öffnung wird der Himmel schon richtig groß! Natürlich, das hat schon seinen Preis, aber ich habe bei 150mm angefangen, komme aber schon an Grenzen und will mehr. Welches Teleskop es am Ende auch sein wird: Große Öffnung ist ALLES! Besser am Anfang etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür aber auch lieber gleich einen Spaßbringer als einen Hobbykiller haben.


    Eingedenk der Tatsache, dass deine Kinder 2 Töchter sind, die vermutlich nicht so ruppig an Sachen gehen wie stürmische Jungs, und der Tatsache, dass ein Dobson-Reflektor ein in der Bauweise relativ robustes Gerät ist, scheint mir das die beste Balance zwischen deinen Ansprüchen und den haltbaren Erwartungen zu sein.

    Und gaaaaaaaannnz wichtig: NIEMALS OHNE RICHTIGEN!!!!! SONNENFILTER IN DIE SONNE SEHEN!!!!!!!! Und das auch UNBEDINGT deinen Kindern vermitteln!!!!!!!

    So, jetzt aber viel Spaß beim Finden und denk dran, dass jeder Euro mehr fürs Teleskop (nicht fürs Stativ!) sich auszahlt.


    Gruß Roland

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von AstRoland ()

  • Hallo,


    vielleicht gibt es in der Nähe von dir eine Sternwarte oder ein Verein, wo du dir selbst einmal einen Eindruck verschaffen kannst? Nicht jedem liegt das "Schubsen" als Nachführung beim Dobson, zumal bei den günstigen Modellen gerade bei der Reibung im Höhenlager oder im Azimutlager oft ein Manko besteht. Auch sind die Drehteller meist kunststoffbeschichtete Pressspanplatten, die recht schwer sind, um überhaupt Stabilität zu gewährleisten. Nicht jedem gefällt das.


    Bei Führungen oder in Gruppen wollen die nächsten immer das sehen, was der Vorgänger sah. "Wo, lass mich auch mal sehen!" geht bei einem Dobson leider (fast) nicht. Auch Planeten mit Vergrößerungen von etwa 200x - 250x zu beobachten, erfordert einen Dobson, der in beiden Achsen sehr gut "läuft".


    Gute Dobson-Einsteigermodelle sind z.B. die Modelle der C-Reihe von GSO (150C oder 200C). Sie bieten eine ordentliche Optik und eine gute Justierbarkeit. Der Unterschied zwischen 6" und 8" ist größer, als man vielleicht denkt. Aber ein dunkler Beobachtungsort ist immer besser als eine größere Öffnung in Stadtnähe.


    Manchem liegt eher ein nachgeführtes Teleskop. Es ist sehr bequem, man kann sich sehr gut auf das jeweilige Objekt konzentrieren. Es ist auch schön, wenn man z.B. ein Objekt zeichnen will, oder später mal nach Veränderlichen Sternen schauen möchte. Man "verliert" das Gesichtsfeld nicht.


    Alles in allem darf man auch die Okulare nicht vergessen. Hier wird leider immer gespart und die ganze Leistung des Teleskops am letzten Ende nicht voll ausgenutzt.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo zusammen,


    Erst mal danke für eure vielen Beiträge zur meiner Frage.


    Nach längerem grübeln und intensiven lesen, habe ich mir das Skywatcher Heritage-130P FlexTube Dobson 130mm nun bestellt.


    Wie hier und auch im Netz empfohlen sollten wir damit gut zurecht kommen. Zusätzliche Okulare habe ich bewusst erst mal nicht bestellt.


    Es werden dann noch bestimmt einige Fragen auftauchen.


    Mfg Bernd

  • Hallo Bernd,

    zuerst mal Glückwunsch zur Entscheidung.

    Anbei noch ein paar Tipps:

    #In der Beschreibung für dein Teleskop steht "max. sinnvolle Vergrößerung = 260-fach. Vergiss das! Wenn du dir ein neues Okular zulegen willst, dann überreize die Vergrößerung nicht. Wo du deinen Wohnort angibst hast du zwar einen sehr guten Nachthimmel, aber eben "nur" einen 130mm Spiegel. Ich habe den FlexTube in 150mm und vergrößere maximal bis 150fach. Das geht auch noch höher, 200 bis 250fach machen noch Sinn, aber die angebliche Max.-vergrößerung von 300fach ist möglich aber Quatsch!!!

    Nächster Punkt: Filter....

    Ich wollte es natürlich ohne Erfahrung erst mal günstig angehen. Also habe ich mich für den Omegon Premium Skylum (moon & skyglow) entschieden. Ca. 20 Euro, kann man nicht viel falsch machen! Ergebnis: Nachdem ich mir den Ringnebel in der Leier mit und ohne angesehen habe war ich doch enttäuscht. Die angebliche Verbesserung wurde quasi wieder geschluckt durch die Verdunkelung. Auch bei Andromeda nur Verdunkelung zu erkennen, aber für Galaxien ist der auch nicht gedacht.

    Dann bei Jupiter hat er deutliche Vorteile gezeigt. Auch der Ring des Saturn war besser zu trennen vom Planeten.

    Und natürlich verwende ich ihn auch als Mondfilter

    Mein Nächster wird jetzt der svbony UHC-Filter, der dann auch die planetarischen Nebel deutlicher machen wird ;)  :thumbup: , im Moment günstig bei Kaufland zu haben...... (knapp 30 Euro)

    und hier im Forum beschrieben:

    SVBONY UHC 'Billig China' Filtervergleich - Technikforum Zubehör - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Zuletzt möchte dir noch raten, dir eine "shrout" zu basteln. Also den Lichtschutz für seitliches Streulicht. Ich habe meinen aus schwarzem Fotokarton und Gewebeband gemacht, funktioniert super! Besser ist natürlich aus Moosgummi...

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjXz9To7s-BAxVzQvEDHbPuDkoQtwJ6BAgNEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D8VMASGCLvp0&usg=AOvVaw2iXCo0dELOgJSWSPpZFCvP&opi=89978449


    Ich wünsche dir viel Spaß und schreib uns doch mal, wie deine ersten Erfahrungen so sind.............

    Gruß  und CS

    Roland

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!