keine Parabel mit Focus Aid in APT

  • Hallo an Alle!


    Seit geraumer Zeit probiere ich schon die automatische Fokussierung in APT mit Focus Aid zu machen aber egal welche Einstellungen ich mache, ich bekomme immer ein Bild wie dieses raus.

    Mein Equipment ist eine QHY163m an einem Lacerta 8"/f5 mit Lacerta OCTO-plus OAZ und MFOC.



    Mit der Bahtinov Maske stelle ich es zuerst immer scharf und man kann sehr gut sehen, wie sich der zentrale Balken in Abhängigkeit der steps verschiebt (da reichen schon 10 steps und man kann es sehen). Für die automatische Fokussierung habe auch schon verschiedene step-Einstellungen von 10 bis 50 probiert - immer dasselbe. Ich bin noch nicht mal annähernd an eine Parabel rangekommen, sieht immer so aus wie oben.


    Übersehe ich da irgendwas?

    Über einen Tipp würde ich mich freuen...


    lg Georg

  • Hallo Georg,


    hast Du alle hier beschriebenen Schritte durchgeführt? Zur Problemeingrenzung und -lösung sind die folgenden Infos notwendig:


    1. Wie groß in micron ist ein step bei Dir?
    2. Wie groß in Dein backlash?
    3. Welche step-size hast Du gewählt?
    4. Wie kompensierst Du den backlash (z.B. mit final inward move)?
    5. Welche Kameraeinstellung verwendest Du für den Autofokus (Gain, Belichtungszeit) und wie große ist Deine Wartezeit zwischen zwei Aufnahmen?


    Was mir sofort auffällig erscheint sind die Zahlenangaben auf der x-Achse. Ein step ist üblicherweise in der Größenordnung von wenigen micron, ich nehme einfach mal 4 micron an. Weiterhin ist der OAZ im eingefahren Zustand bei 0 steps. Wenn ich also 500 steps bei Dir sehe, dann ist der OAZ nur etwa 2mm ausgefahren, das halte ich jedoch für unwahrscheinlich oder aber irgendwelche Zahlenwerte sind falsch.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver!


    Bitte entschuldige die verspätete Antwort! Ich bin immer noch dabei.


    Danke für den Troubleshooting link, den hatte ich schon zu Rate gezogen. Zu deinen Fragen:


    Ad 1) Weiß ich noch nicht :) aber das mache ich dieses Wochenende, da es dazu kein schönes Wetter braucht

    Ad 2) Weiß ich auch nicht: Mit der Bestimmung des Backlash hatte auch so meine Probleme. Da gibt es ja einige Youtube Videos, u. a. eines, das mit Hilfe einer Bahtinov Maske über Ein- bzw. Ausfahren den Backlash bestimmt - hat nie ein sinnvolles Ergebnis ergeben. Da frage ich mich. ob es nicht Sinn machen würde, das mit einem künstlichen Stern zu machen, denn dann würde der Seeingeffekt wegfallen.
    Ad 3) habe step sizes 10, 20, 30 und 50 probiert - kein sinnvolles Ergebnis

    Ad 4) Ja, habe final inward movement aktiviert.

    Ad 5) Ich verwende den L-Filter, bei Gain 120 (was laut Handbuch der unity gain ist) und 5s Belichtungszeit


    Der andere Punkt, den du angesprochen hast bzgl. 500 steps ~2 mm ausgefahrener OAZ: das ist wirklich so. Ich habe den MFOC angebaut, den Auszug ganz eingefahren und mit dem MFOC als 0-Wert kalibriert. Wie geschrieben, habe ich einen Lacerta 8"/f5 Foto-Carbonnewton mit Octo-Auszug. Mein fotografisches System ist in folgender Reihenfolge: GPU - QHY_OAG (plus spacer) - Filterrad - QHY163.


    Mal sehen, was ich dieses Wochenende so bei genauer Betrachtung finde. Sobald ich die Messdaten habe, melde ich mich...


    lg Georg

  • Hi Georg,


    Ad 1) Weiß ich noch nicht :) aber das mache ich dieses Wochenende, da es dazu kein schönes Wetter braucht

    Ad 2) Weiß ich auch nicht: Mit der Bestimmung des Backlash hatte auch so meine Probleme. Da gibt es ja einige Youtube Videos, u. a. eines, das mit Hilfe einer Bahtinov Maske über Ein- bzw. Ausfahren den Backlash bestimmt - hat nie ein sinnvolles Ergebnis ergeben. Da frage ich mich. ob es nicht Sinn machen würde, das mit einem künstlichen Stern zu machen, denn dann würde der Seeingeffekt wegfallen.

    Das würde ich per APT Anleitung durchführen, dort ist es sehr gut beschrieben. Ich selber habe auch meinen Backlash per Bahtinov-Maske bestimmt und zur Interpretation das Bahtinov-Tool in APT verwendet (hier: https://astrophotography.app/UserGuide.pdf ab Seite 158).


    Ad 3) habe step sizes 10, 20, 30 und 50 probiert - kein sinnvolles Ergebnis

    Das kann man erst beurteilen, wenn Punkt 1) erledigt ist.


    Ad 4) Ja, habe final inward movement aktiviert.

    Das ist gut, dazu musst Du aber auch einstellen, wie weit vorher herausgefahren werden sollte (und dieser Wert muss größer als der Backlash sein).


    Ad 5) Ich verwende den L-Filter, bei Gain 120 (was laut Handbuch der unity gain ist) und 5s Belichtungszeit

    Ich glaube das passt, könntest Du bei f/5 wahrscheinlich auf 3s reduzieren.



    Dann viel Erfolg.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver!


    So, Punkt 1 ist abgehakt :)

    Habe eine Messreihe (n=6) gemacht und bin im Mittelwert auf 1.36µm/step (s=0.046) gekommen , was gerundet dann 1.4µm/step ergibt.

    Im laufe der Woche ist schönes Wetter angesagt, dann werde ich mich an den Backlash machen.


    lg Georg

  • Hi Georg,


    Deine CFZ liegt mit f/5 etwa bei 70 micron. Als Schrittweite werden 1.5-2 x CFZ empfohlen, also etwa 120 micron. Wenn ein Step wirklich 1.4 micron beträgt, dann sollte Deine Schrittweite etwa 85 Steps betragen. Auf jeder Seite der Hyperbel benötigst Du mindestens 5 Messwerte, damit liegst Du extrem dicht an der Nullposition Deines OAZ. In Deinem Screenshot sieht es damit also so aus, dass Du Dich nicht weit genug von der Strahltaille entfernst, die Verfahrwege müssen also größer werden. Evtl. muss Du den Fokus etwas weiter nach außen bekommen, damit der Auto-Fokus gut läuft, wenn meine Annahmen und Deine Angaben zusammen passen.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver!


    So, weiter geht´s.

    Zunächst mal habe ich festgestellt, dass, wie auch immer, der Nullpunkt am MFOC Handcontroller nicht dem mechanisch voll eingefahrenen Auszug übereinstimmte. Das war irgendwo in der Mitte. Jetzt passt das zumindest.

    Danach habe ich den Backlash bestimmt mithilfe vom Bahtinov-Aid mit 5 Sek Aufnahmen (blau=in, orange=out) und laut Auswertung ist der Backlash 15 steps.


    Aber der Auto Focus-Aid hat trotzdem nicht funktioniert - keine Parabel ansatzweise. Für den Test habe ich einen Stern und die Bedingungen so gewählt, dass gerade eben keine Spikes sichtbar waren. Die Kameraparameter waren Gain0 und 3 Sek. mit dem L-Filter. Was mir dann beim automatischen Durchlauf aufgefallen ist, war folgendes: der Focus Aid erkennt den Stern, setzt einen entsprechenden Kreis darum und ermittelt den HFD. Das geht 2-4 mal gut und man kann auch schon eine "Flanke" der Parabel erkennen.


    Dann aber passiert das: der Stern wir nicht mehr so richtig erkannt und der HFD ist plötzlich riesig. Dass das zu keiner Parabel führt, ist jetzt nicht überraschend.


    Ich habe dann noch verschiedene Belichtungszeiten und auto track star probiert aber 1-2 Ausreißer hatte ich immer. Nach 10 Versuchen habe ich es sein lassen.

    Sind da eventuell noch andere Parameter im Hintergrund, die ich optimieren muss, damit der Focus-Aid konstant richtig erkennt?

    Ich sehe schon, da wird noch ein bisschen Zeit mit Versuchen draufgehen :)


    lg Georg

  • Hi Georg,


    hier sind meine weiteren Tipps:


    1) Du hattest ja 1.36µm/step bestimmt. Ich würde das noch einmal ganz einfach überprüfen, z.B. 10000 Steps fahren, bewegt sich der OAZ dann wirklich nur um 1.36 cm?

    2) Poste doch 'mal bitte Screnhots von den folgenden Einstellungen:





    3) Hast Du alles beachtet, was hier ab Seite 150 steht? https://astrophotography.app/UserGuide.pdf


    Wenn das alles nichts hilft, dann könnest Du noch im APT Forum Dein Log-File hochladen und um Hilfe bitten.


    VG - Oliver

  • Hi Georg,

    mach mal bitte Screenshots von

    -den Settings vom Auto-Focus-Aid &

    -von den Settings unter Scope & Focuser in den APT-Settings.


    Ansonsten bist Du mit solchen Fragen rund um APT eh besser beraten dich gleich ans APT-Forum zu halten,

    Ivo weiß meistens ziemlich schnell wo der Hund begraben ist :thumbup:


    CS

    Chris


    Hat sich mit Olivers Post überschnitten ^^

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris und Oliver!


    Letztes Update...

    Vielen Dank für den Tipp im APT Forum nachzusehen. Manchmal wären Dinge so einfach, wenn man sie denn auch sehen würde. Musste nicht einmal fragen, es reichte nach "auto-focus aid" im Forum zu suchen und schon kam der richtige Hinweis.

    Anstelle von "focus aid" wird die Verwendung von "focus craft" vorgeschlagen, welches eine multi-Sternmessung via HFD macht.

    Hab´ das dann gleich probiert und nach wenigen Versuchen, die richtigen Parameter zu ermitteln, ist dann das rausgekommen: eine schöne Parabel :D


    Zudem kann focus craft auch noch für die automatische Nachfokussierung verwendet werden, was ich jetzt als nächstes einbauen werde, wo die Nächte ausgeprägtere Temperaturänderungen hervorbringen.


    Danke nochmal für eure Hilfe!


    lg Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!