Es ist Zeit für die HTT-Rückblicke ❤️

  • Liebe Brandenburgischesandundgraslandschaftund21m4sternenhimmelliebhaber,


    die in den vergangenen Tagen am einzigen Ort waren, der obiger Beschreibung gerecht wird,


    lasst die Finger über die Tastaturen tanzen und berichtet von euren Eindrücken, Erlebnissen, Gesprächen, beobachteten und fotografierten Objekten, von Entdeckungen und Wiedersehen, zeigt eure Fotos und die Zeichnungen, die jetzt gaaaaanz schnell ins Reine wollen (meine rufen schon aus dem Rucksack, der noch nicht einmal ausgepackt ist).


    Und nicht, dass ihr denkt, ich lade hier alle ein und lehne mich dann mit einer Tüte Popcorn zurück ;) Ich werde auch von meiner spontan beschlossenen, kurzfristigen Anreise mitten in die Nacht hinein berichten und die Liebeshymnen des vergangenen Jahres fortführen :)


    Mannomann, sentimental, ich, niemals ...


    Ich freue mich auf eure Beiträge und alle HTTler ganz, ganz sicher auch!


    Viele Grüße zurück aus der Heimat

    Sarah

  • Hallo Sarah und alle anderen, die hier noch lesen und schreiben werden,


    schöne Idee mit dem Rückblick-Thread. Da bin ich gern dabei.
    Klasse Treffen war das. Viele Impressionen, viel Input, nette Gespräche mit netten Leuten. Tolle Community hat sich da in der berühmten Nordost-Ecke und im Zentrum zusammengefunden, ich/wir haben uns sehr wohlgefühlt! Respekt an alle, die die lange Strecke aus der Alb, dem Süden Stuttgarts und noch weiter entfernten Ecken bewältigt haben. Das ist wie DSM, nur andersrum :)
    Die Organisation fand ich absolut gelungen, gibt nix zu meckern. Kritik hätte ich lediglich in Bezug auf die gastronomische Bewirtung, und zwar die „Frühschicht“… Ich habe Kaffee vermisst, und damit war ich nicht allein. Schade, dass das nicht möglich war für jene, die kein Frühstücksbuffet bestellt haben. Ansonsten war das Team aber nett und geschmeckt hats auch.
    Leider musste ich gesundheitsbedingt früher abreisen als es geplant war. Auf der Rückfahrt hatte ich mit Schüttelfrost zu kämpfen und lag heute größtenteils mit Fieber umme. Ich wäre sehr gern noch länger geblieben und hätte mich ausgetauscht.
    Nächstes Jahr bin ich gerne wieder mit dabei.
    Ich will es jetzt nicht zu lang werden lassen hier. Habe heute schon mit den Beobachtungsberichten angefangen und an die Zeichnungen will ich noch gar nicht denken… Ja, Sarah, manchmal bereue ich es :D


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder:
    Das berühmte Zentrum


    Die erste klare Nacht steht an

    Milchstraße, wer kennt sie nicht?
    Dobson im Morgenlicht


    Große Teleskope werfen große Schatten…

    Kais Dobson mit Sonnenuntergang


    Starlink


    Viele Grüße an alle! Anne

  • Hallo HTT'ler


    ich bin gestern Nacht mal mit meinem Handy über den Platz geschlichen und habe mal versucht die HTT-Stimmung einzufangen:


    PXL_20230914_193445753.NIGHT.jpgPXL_20230916_193349169.NIGHT.jpgPXL_20230916_193930478.NIGHT.jpgPXL_20230916_195203869.NIGHT.jpgPXL_20230916_195813975.NIGHT.jpgPXL_20230916_200554894.NIGHT.jpgPXL_20230916_202125806.NIGHT.jpgPXL_20230916_202820061.NIGHT.jpg


    Viele Grüße

    Daniel

  • Hallo zusammen,


    es ist gut, Montag nach dem HTT auch noch frei zu nehmen 8).

    Für mich stand das HTT im Zeichen des Drachen ... des Sternbilds Drachen und von Halton Arp. Den einen oder die andere konnte ich von meiner Jagd auf Arp-Galaxien begeistern und sie haben fleißig mit beobachtet oder an ihren eigenen Teleskopen sehenswerte oder auch fitzelige Arps eingestellt.

    Und natürlich konnte ich auch wieder einige Sternmuster unterbringen, diesmal allerdings nicht so exzessiv wie bei vergangenen Treffen.


    Das HTT war dieses Jahr deutlich besser besucht als im Vorjahr, die Hauptwiese und auch die Fotografenwiese waren sehr gut ausgefüllt. Wäre Samstag die Zahl der Abreisenden nicht so hoch gewesen, ein paar mehr neue Besucher hätten die Wiesen auf jeden Fall noch verkraftet. Vermutlich haben sich einige der Samstagsabreiser von den schlechten Aussichten zur Nacht (Zirren im Anflug) abschrecken lasse. Ich staune immer wieder, dass es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass schlechte Prognosen für das HTT zu 99% nicht zutreffend sind ;) ^^. Samstag zogen zwar einige Zirren durch, aber ab Mitternacht war die Freude dann wieder ungetrübt.


    Faszinierend war es bei einem Aalener Sternfreund, der 4 Telementoren und zwei Spiegel aufgebaut hatte, allein für die Beobachtung der Sonne in vielerlei Hinsicht. Am beeindruckendsten war seine Sonnenspektroskope (tausende Spektrallinien, hochaufgelöst - kein Scherz) und die liebevollen, umfangreichen Erläuterungen.

    Und Nachtsichtgeräte scheinen ihren Platz aus der Nische zu finden. Zurecht denke ich, wenn ich bedenke, was wie wieder alles für Nebel und Strukturen bewundern konnte, die sonst visuell mit Teleskopen so gut wie nicht erreichbar sind.


    Nun noch einige wenige Impressionen. Vor dem HTT habe ich meine Kamera ausgepackt in der Hoffnung, die Handykamera würde reichen. Eine Fehleinschätzung, leider. Aber die schönsten Impressionen kommen sicher noch von K&K (Kai und Kay).


    Die Hauptwiese am Mittwochabend


    Ab Donnerstag Morgen hatte dann nur noch die Sonne am Tag das Sagen:


    Oliver genießt die Stimmung ÜBER dem Platz:


    Donnerstag Abend, die Hauptwiese ist bereits sehr gut gefüllt, Freitag sollte es noch voller werden, wie auf Daniels Luftbildaufnahmen gut zu sehen


    Hier fanden die inoffiziellen Nichtverkaufsgespräche und -tests für Ferngläser verschiedenster Größen und Hersteller statt.


    Hier schaut es aus, als wollten sich unsere von weit angereisten Besucher HaJü und Werner verstecken. Aber maximal vor der Sonne, sie wurden herzlich empfangen und umsorgt.


    Schon mein letztes Foto, aber auch eins der schönsten für mich.

    Exemplarisch einige der mir lieb gewordenen Sternfreunde aus Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Hessen, hier im Gespräch über die eine Sache, die uns alle vereint bei so einem Treffen, die Faszination Astronomie.


    Meine Zeichnungen folgen noch. Es sind nur zwei.

    Anne, wieviel waren es am Ende bei dir? Und gute Besserung, ich habe in deinen Berichten vor dem HTT gelesen, dass du da auch schon ein wenig angeschlagen warst. Umso schöner, dass du es trotzdem auf dich genommen hast, das HTT mit deiner und der Anwesenheit deiner Tochter zu bereichern.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich dem Dank und Lob für das Orga-Team anschließen: ein super HTT war das, man fühlte sich sehr willkommen, und sogar das Wetter habt ihr grandios hingezaubert. Tagsüber fast schon ein bisl zu heiß und knallig sonnig für meinen Geschmack.


    Highlight für mich war zum einen das Sonnenspektroskop: hochaufgelöste Fraunhoferlinien von 0,01 Nanometer Abstand deutlich zu erkennen, das ganze didaktisch super erklärt. Grandios.


    Und außerdem war’s für mich auch das erste Mal, dass ich durch ein Nachtsichtgerät geschaut habe: als Doppelpack im „Fernglas-Stil“ gestochen scharfer Nordamerikanebel, die ziemlich großen Herz- und Seelennebel, California war so hell, Barnard‘s Loop morgens im Orion klar zu sehen, und dann die Nachtsichtröhre adaptiert am 33“er Dobson zeigte den Pferdekopf mit Nase, Kinn und allem drum und dran so klar wie ich es für diese Breiten nicht für möglich gehalten hätte. Danke Kai (Fraxinus) für die Möglichkeit das mal erleben zu dürfen! Ich könnte mir vorstellen, dass das trendet mit diesen Röhren und wir künftig mehr solche Exemplare sehen werden…


    Mein Bino-Dobson bekam auch viel Zuspruch: für die Nachführung per Hand angesichts des Gewichts von ca. 95 Kg, aber vor allem für die Bilder die die beiden Lichteimer liefern konnten. Sturmvogel und Knochenhand waren bei vielen der Favorit, aber die meisten von Euch waren morgens um ~4:30 nicht mehr wach als wir M42 drin hatten 8), da hätte der ein oder andere seine Meinung vielleicht noch geändert. ;)

    Allerdings taten sich nicht alle Beobachter leicht mit den diversen Einstellungen: 2x Fokus getrennt einstellen, Augenabstand, Bildfelddeckung horizontal und vertikal, Nachführung bei nicht mehr ganz niedrigen Vergrößerungen: das erfordert schon bisl Erfahrung, und so hab ich meine Zweifel ob wirklich jeder Beobachter das Maximum an möglichem Beobachtungserlebnis für sich rausgeholt hat.


    Der große 175mm Apo von Mathias neben mir hat bei hohen Vergrößerungen wieder grandios scharfe Beugungsscheibchen an engsten Doppelsternen abgeliefert, und Details an Jupiter und Saturn die man selten so gut sieht.


    Danke auch an die anwesenden Händler: ich konnte Ware direkt vor Ort unkompliziert ausprobieren, das war super.


    Schade, dass es dann doch immer wieder so schnell vorbei ist.


    Postet gerne noch ein paar weitere Stimmungs-Bilder, ich selbst hab leider versäumt welche zu machen die ich hier posten könnte.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Anne, wieviel waren es am Ende bei dir?

    Schnell durchgezählt… 18 Zeichnungen und Positionsskizzen. Ich wunder mich selber, wo die herkommen. Es werden aber nicht alle digitalisiert. Ich habe schon die ersten zwei Fehlsichtungen gefunden, das waren aber sowieso keine Reißer, denen man hinterhertrauern muss. Danke für die Genesungswünsche!

  • Hallo zusammen,


    hier eine HTT-Zeichnung von der Galaxie NGC 6503 im Sternbild Drache.

    Zeichnungswürdig fand ich die Galaxie, weil sie schon in Aufsuchvergrößerung richtig hell und auffällig war und bei höheren Vergrößerungen einige schöne Details (zarte Knoten am südlichen Rand) offenbarte.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo allerseits,


    ich war nun an der ganz anderen Ecke des Geländes. Am Beachvolleyballfeld.

    Ein besonderes HTT. Es ist einfach toll, Freunde wiederzutreffen. Zumal diese Freundschaft auf dem HTT 2011 begonnen hat. Schon uns paar mal besucht, aber für ein gemeinsames HTT sollte es dieses Jahr kommen 8) .

    Auch so das Fachsimpeln und überall mal schauen zeichnete einfach dieses Treffen aus. Man fällt irgendwie in einen Entspanntheits-Modus. Gedachter Tagesausflug wird ein anderes Mal. Dafür war es gut, dass man mit Frühstück und Kaffee in den Tag starten konnte.


    Auch wurden mir die Nachteile der thermischen Optimierung meines 150/900 Dobs erläutert. :huh:


    Startrails muss ich noch zusammensetzen.


    Morgenstimmung:

    20230917_073411 (Groß)


    Abend auf der HTT-Wiese

    HTT-Wiese


    Hoffe, Bildupload hat diesmal geklappt.

    Grüße aus Radebeul.

  • Hallo Leute,


    hier mein erstes Astro-Bild vom HTT, Sh2-129 (Fledermausnebel). Ich habe hier 10,6 Stunden Belichtungszeit in 2 Nächten eingesammelt. Trotzdem war es schwierig den sehr schwachen Emissionsnebels herauszuarbeiten. Vom dort auch vorhandenen blauen Reflektionsnnebel ist leider nur ein Ansatz zu erahnen. Hier muss ich wohl bei Gelgenheit noch mal mit O3 im Schmalband ordentlich Daten sammeln.


    Daten zur Aufnahme: ED80/500 auf Losmandy G8. 64x600 Sekunden RGB. Kamera: Touptek 2600C

    Sh2-129_htt2023.jpg


    Grüße aus Bärlin

    Daniel

  • Servus Freunde des dunklen Himmels und der HTT!!


    Eines mal sofort klargestellt!! Super war es!! Danke liebe Organisatoren für ein hervoragend organisiertes Teleskoptreffen!! Es hat mir trotz der sicherlich langen fast 7 stündiger Anfahrt einen rießen Spaß gemacht!! Es war ein schönes Wiedersehen mit vielen Sternfreunden, die uns die letzten Jahre auch immer auf dem DSM besuchten!!


    Die Idee wieder mal nach langen Jahren in einem kleinen Zelt zu nächtigen, muß ich wohl überdenken, da meine Wirbelsäule sich morgens anfühlte wie Beton!! :P


    Die Nächte waren zwar alle beide sehr feucht aber klar und man konnte doch einigs beobachten. Wir konnten unsdoch auf schöne Beobachtungsprojekte, die uns von Rene vorgegeben worden sind :S konzentrieren. Außer Andromeda's Parachute konnten wir alles einsacken!! Norman, Werner und ich gaben wirkich alles, aber dieses verflixte Objekt war ohne Nachführung eine Herausforderung, die wir uns stellten, aber und da spreche ich für mich, total versagten!! Negative Sichtung!! ;( Lob an Werner, der das Teil in gewohnter Weise wieder erfassen konnte!!

    Sehr nachhaltig beeindruckend waren die Beobachtungen mit Nachtsichtgerät am 24 Zöller von Martin Fiedler. Und absolut der Hammer waren die unfassbar aufgelösten Spektrallinien der Sonne von Dietmar!! Und unsere Zeltnachbarn Anne und Maja lassen uns auf kommenden Beobachternachwuchs hoffen!! Nicht vergessen möchte ich Bianca, die mit ihren 2 Teleskopen neben uns ihren Platz hatte und uns zum Schluß der Nächte hervoragende Planetensichtungen von Jupiter zeigte!!


                   


    Unser Beobachtungsplatz mit meinem kleinen 12 Zöller rechts und das größte Teleskop am Platz von Kai, das uns wunderschöne Ansichten unteranderem von M 33 beobachten ließ...


    Bis bald ihr Lieben


    Viele Grüße aus dem Süden

    von Hajü

    Home - Astromerk.de - Astronomiepage von Hans-Juergen Merk

    Deep-Sky-Meeting

  • Hiho,


    hier ein paar wenige Bildchen von mir. Es war ein sehr entspanntes HTT für mich, ich habe mal auf aufwendige Fototechnik verzichtet und mich mehr aufs Gucken und Quatschen Konzentriert ;)



    Bei der Anreise am Donnerstag durfte natürlich ein Besuch bei Ralf (dem HTT Gründer) in Falkenberg nicht fehlen. Sein Asteroid (400309) Ralfhofner ist mit über 23mag aktuell leider außer Reichweite.



    Dann war natürlich die Sonne ein Highlight des Treffen, so viele große Eruptionen habe ich lange nicht gesehen. Hier ein Smartphoneschnappschuss im H-Alpha:


    Süße Miezekatzen gibt es hier auch :)


    Andromedas Fallschirm am 24" Dobson mit Brennweitenverlängerung, OVNI-M Nachtsichtgerät und Saturn-M Kamera (500*100ms gestackt)


    Ringnebel mit ähnlichem Setup (500*250ms)


    Jupiter im Methanband, ebenfalls durch das Nachtsichtgerät aufgenommen, das helle ist der GRF


    Und noch ein paar Smartphoneschnappschüsse (freihändig) durch das NSG fokal am 24" + 6nm H-Alpha Filter

    -

    -

    -


    Bis zum nächsten HTT - ich freu mich drauf


    Martin

  • Hi Leute,


    so jetzt kommt definitiv das letzte HTT-Bild von mir, versprochen ;)


    Diesmal ist es NGC7380 (Wizard Nebel) mit viel drum rum. Der Dunkelnebel in unmittelbarer Umgebung zu NGC7380 ist leider selten zu sehen, deswegen wollte ich ihn mal mit aufs Bild bringen.


    Daten zur Aufnahme: ED80/500 auf Losmandy G8. 21x600 Sekunden RGB. Kamera: Touptek 2600C.


    NGC7380.jpg


    Viele Grüße aus Bärlin,

    Daniel

  • Es ist mir eine Ehre euch die Fotos von Kay zu präsentieren.

    Das ist der unauffällige Kameramann, der in diesem Jahr mit einem weißen Tele jede Menge Porträts aus sicherer Entfernung von Euch geschossen hat.

    Gleichzeitig hat er mir nächtens am 33'er Dob assistiert und die (für uns neue) Celestron Starsense App bedient. Dazu später mehr.



    Wie es Rene schon schrieb, wenn man glaubt das letzte HTT sei nicht mehr zu toppen... Fehlanzeige!

    Das ging schon damit los, dass es das erste mal seit 2007 nicht möglich war, die traditionellen Fundamentkeile in den Jeßnigker Sand zu treiben.



    So trocken war der Sand noch nie!


    Wie immer wird zuerst das Teleskop aufgebaut und der Spiegel kommt zuletzt rein.

    Murphy schläft nicht, schielt schon nach dem Schraubenschlüssel und wartet auf seine Chance.


    Ein Blick ins Getriebe



    Zum Schluss noch der Spiegel und ab dann wird die Sache wieder voll entspannt.




    Auch nebenan gibt's noch einiges zu tun. Bianca ist mit Anhänger angereist und hat gleich zwei Teleskope mitgebracht - Respekt.

    Robert, ja, mit dem Okularauszug hat alles seine Richtigkeit, der ist nicht immer unten dran.



    Die Jungs mit den handlichen Teleskopen waren da schon einen Schritt weiter und genießen die letzten Sonnenstrahlen schmalbandig gefiltert.



    Apropos Sonne, ja, da war mächtig was los auf unserem Zentralgestirn!

    Deshalb hat die Sternwarte Aalen extra eine Abordnung hier vorbei geschickt und zu einer Motto-Party eingeladen:

    Sonnenbeobachtung nach allen Regeln der Kunst

    Wer sich jetzt fragt, warum er bei ebay nie zum Zug kommt, wenn wieder mal ein legendärer Telementor versteigert wird...

    hier seht ihr die halbe Zeiss Jahresprodution von 1984 - die andere Hälfte befindet sich auf dem Dachboden eines einschlägig bekannten Sternfreunden hier ganz in der Nähe.

  • Es war wieder viel zu wenig Zeit. Da kommt man schon Mittwoch, und dennoch reicht die Zeit nicht, um mit jeder/jedem sich so mal gechillt zusammenzusetzen, wie man es möchte. In allen Himmelsrichtungen war ich mit dem "Schwarzen Abt", einer Brandenburgischen Spezialität, in der Hand unterwegs, und habe die Kiste zwar gut aber nicht ganz leer geschafft, da wären noch einige Kandidaten gewesen, die ich damit gern besucht hätte. In einer Mischung aus Verpeiltheit und Hektik hab ich Stefan, unseren Mit-Organisator, eine drittelvolle Pulle wieder entführt und ihn gar nicht austrinken lassen... :D


    In der Tat, dieses HTT war wieder ein ganz besonderes.


    Wo wir schon ein Herzchen im Betreff haben...Es ist kein bloßes Teleskoptreffen. Es ist einfach ein Treffen von FreundInnen. Dies hatte Vorrang für mich, und so habe ich so gut wie nix richtig beobachtet... nix neues jedenfalls. Abgesehen von ein paar Highlights wie dem Vierfachquasar Andromedas Parachute in dieser Klarheit.


    <3

  • Ja, Norman, da haust Du einfach mit der Flasche ab. Ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt und war den Tränen nahe :D

    Aber eine sehr leckere Spezialität, auch wenn es mit Zeltwärme kredenzt wurde ^^


    Wunderschöne Rückblicke sind hier schon zusammengekommen, da werde ich auch mal meinen ersten "kleinen, aber feinen" Beitrag leisten.












    Meine Rückblicke 2 und 3 folgen demnächst, ich freue mich auf eure weiteren Beiträge hier!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Weiter geht's ...

    Neben Weißlicht und H-Alpha gab es noch ein weiteres Highlight:

    Hier der Meister persönlich bei Justage der Spiegel für die Spektrometer...


    .... denn was es hier zu sehen gab hat nicht nur Sarah die Sprache verschlagen:

    Tausende Spektrallinien im selbstgebauten Littrow Spektrograf mit einer Auflösung im Picometer Bereich!!!



    So sollte Wissenschaft immer präsentiert werden:

    Anschaulich, aufregend, farbenfroh!



    Die nächste Überraschung befand sich diagonal gegenüber: Stefan's 20" f/4 Bino

    Ein optisch-mechanisches Meisterwerk welches u.a. spektakuläre Blicke auf den Cirrus ermöglichte



    Fernglas-Tests im Highend Bereich sind für groß und klein eine harte Probe...








    ... das gibt's nichts zu lachen Rene, wir bleiben standhaft und kämpfen hartnäckig gegen das Swarovsky Virus an.




    Auch die Kameradschaft kommt nicht zu kurz...



    Eine Hand für den Mann, eine Hand für das Schiff Teleskop!

  • Die Frauen unter sich...


    ... wenn es abends kälter wird, borgt man sich die schwarze Zotteldecke aus.


    Immer wieder schön zu sehen: für den Nachwuchs ist gesorgt.

    Unter Anleitung von Anne entsteht ein Lego-Teleskop und nützliches Zubehör.



    Bianca unermüdlich im Einsatz.

    Als eines der wenigen Teleskope nachts gegen drei noch im Einsatz lieferte ihr Cassegrain gestochen scharfe Standbilder von Jupiter, Uranus und Neptun.



    Und obwohl das Wetter volle drei Nächte lange prächtig mitgespielt hat, ist eine Prognose nie verkehrt.

    Wenn sich die Glaskugel im unteren Teil blau färbt, ist eine klare Nacht wahrscheinlich.

    Blitzt es an dieser Stelle ist mit Gewitter zu rechnen.



    Vorbereitung für die Nacht und Zeit für Experimente:

    Norman entdeckt eine neue Art der Okularprojektion



    An Timm's Ultraleicht Dobson ist nach 10000 Objekten ein Ölwechsel fällig.



    Derweil ausgelassene Stimmung im Lager



    David ist auch immer für eine Überraschung gut, hier seht ihr seinen neuen Kugeldobson...



    ... und sein Planetarium war auch wieder mit am Start.

  • Ich war zwar nur am Freitag und Samstag auf dem Platz aber ich muss sagen, dass nach der Corona-Flaute der letzten Jahre das Treffen wieder die hohen Erwartungen erfüllen konnte. Leider war unsere Südkurve bereits am Donnerstag belegt, so dass wir uns weiter in die Mitte der großen Beobachterwiese bemühen mussten. Gefehlt haben auf alle Fälle die beiden Pappeln mit ihrem Blätterrauschen in der Nacht. Dafür gab es freie Sicht Richtung Südost und einen freien Blick auf den Orion gegen 2 Uhr morgens. Am Samstagmorgen haben ich beim Frühstück zwei nette Berliner kennengelernt, die erst seit ungefähr 1 Jahr Astronomie betreiben. In der Samstagnacht konnten ich ihren 6" Skywatcher Newton ausgiebig testen. Kurz nach Mitternacht ging es dann zum 20" Binodobson mit dem Ringnebel, der Dreiecksgalaxie, M 15 und NGC 891. Nebenan wurde im großen Apo Jupiter und Saturn bei gutem Seeing beobachtet.


    Einige Stimmungsfotos vom Platz sind natürlich auch entstanden. 2 Astrofotos müssen noch bearbeitet werden.



    Die Elsterlandsternwarte vom Maisfeld aus gesehen



    Wir hatten schon Jahre, wo sich die Teleskope dichter drängten



    Hie rund da konnte man bei den anwesenden Händlern ein Schnäppchen ergattern



    Ronald Stoyan beim Betrachten der H-Alpha-Sonne in Erhardts H-Alpha-Refraktor



    Die große Beobachterwiese am frühen Samstagnachmittag. Einige Sternfreunde, die die Südkurve belagert hatten, sind bereits wieder abgereist.



    Die Fotografenwiese



    Die Kamera stand für die Sternspuraufnahme auf dem Dach meines PKWs auf dem Mini-Berlebach



    Die Musksche Himmelspest war am Freitag kurz nach 21h evebfalls zu sehen. Warum sehen die Starlinks eigentlich bläulich aus?



    Das Sommerdreieck verschwindet am Samstagmorgen im Dunst des Horizonts



    Die von mir mit 5,1 Stunden jemals am längsten belichtete Himmelsregion: Der Cygnus Rift mit zahlreichen Dunkel- und Gasnebeln. Verwendung fand eine Canon EOS 600Dfs mit dem Canon EF 50 mm f/1.8 STM Objektiv auf der Staradventurer.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ohmann, da kommt man mit dem Sternchenverteilen ja gar nicht hinterher, ich fange erst gar nicht damit an ;)


    Martin - Dein Sonnenbild zeigt glaube ich genau den Ausbruch, der die Polarlichter erzeugt hat, kann das sein? Der lange breite dunkle Protuberanzen-Schmadder auf der Sonnenoberfläche... War der das?


    Tolle Bilder allesamt! Kay mit tollem Blick für den Moment Und Kai wieder gewohnt lustig :) Herrlich.

  • Es ging mal wieder allzu schnell vorbei. Sehr schön war es bei Euch, wie bei besten Freunden!


    Die NSG Objekte Elefantenrüssel, Jupiter, Säulen der Schöpfung, NGC6888 …, waren enorm eindrucksvoll (bei Kai und Martin).

    Die zahlreichen Sonnenteleskope in Weißlicht und H-Alpha machten das Warten auf die Nacht sehr kurzweilig.

    Dietmars Sonnenlichtzerlegung der feinsten Art toppte alles bisher Gesehene.

    Eigentlich nur Highlights gesehen!


    Deswegen ist kein Weg zu Weit!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Danke dafür


    Grüsse an Alle

  • Wow, viele schöne Rückblicke und Impressionen, ich schließe mich Normans Kommentar an, werde aber trotzdem nicht müde, Sternchen zu verteilen.


    ... das gibt's nichts zu lachen Rene, wir bleiben standhaft und kämpfen hartnäckig gegen das Swarovsky Virus an.

    Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, deshalb zur Klarstellung ;):evil:, ich habe gebetsmühlenartig gesagt, schaut besser nicht durch ... aber so ist das mit verbotenen Früchten ^^

    Das Foto zeigt mich vermutlich in dem Moment, als ich dem einzigen Sternfreund, der widerstehen konnte, meinen Respekt erwiesen habe.


    An dieser Stelle noch einmal ganz großes Lob an Kay, der wirklich wieder fantastisch die Stimmung auf dem Platz und viele wunderschöne Momente eingefangen hat.


    Beste Grüße


    Rene

  • Schon SO viele Rückblicke, das ist wunderbar! Es häufen sich die Meinungen, wie fröhlich, ausgelassen und entspannt manche von uns auf den Fotos aussehen. Ja, wo kommt das bloß her ...


    Anne hat das etablierte Zentrum gleich zu Beginn schön aufgegriffen (dem HTT-Insiderspruch von 2022 aus Mathias' Munde), doch das Zentrum verlangt nun nach angemessener Vollständigkeit: Liebe Anne, nächstes Jahr dann bitte mit Maja direkt am Zentrum positionieren, ja? :saint:


    Und warum hat eigentlich noch niemand den Insiderspruch des Jahres 2023 erwähnt? Traut sich jetzt auf einmal keiner der Herrschaften mehr?

    Dann zeige ich es euch, beziehungsweise: "Ich zeig' dir mein ... Ding." Gnihi, Kichern, Lachen, alle finden es witzig. Anwesende Frauen verdrehen amüsiert die Augen, denn so sind sie, die Männer. Mit einem Fernglas in der Hand kontert aber auch die Frau: "Ich kann euch auch meine zwei Dinger zeigen", und wedelt mit einem Swarov- .... öhm ... ichhabnixgesagtlieberKai durch die Luft.

    Keiner kann so recht glauben, dass Rene keine Provision kassiert, finden doch alle Fernglasgespräche immer vor seiner geöffneten Kofferraumklappe statt ....


    Es war völlig egal, dass ich erst Freitagnacht um 23 Uhr leise, still und beinahe heimlich auf den dunklen Platz gefahren bin - ich wurde so überrascht, freudig und herzlich empfangen! Groß war meine Sorge, dass die weite Anreise für nur etwas mehr als einen Tag sich nicht lohnen würde, aber selbst ein Tag HTT-Gesellschaft reicht aus, um viel zu lachen, viel zu sehen, viel zu plaudern, viel zu streicheln (Hundefreunde unter sich ...) und groooße Seligkeit zu empfinden. Und ja, für nächstes Jahr arbeite ich in meine Sonnenspektrenkleider noch Fraunhofersche Linien ein, versprochen. Ihr könnt wählen: Die breiten im Blaubereich oder doch eher der Gartenlattenzaun im Roten.


    Kulinarisch war ich auch höchst zufrieden, gab es in der Nacht auf Sonntag doch ausreichend Arpsensuppe. Ja, ihr lest richtig. Halton Arp kursierte an verschiedenen Stellen über den Platz, in Teleskope, durch Okulare. So auch bei mir. Eine Arp-Galaxie nach der anderen konnte ich erhaschen, auch wenn sie optisch alle ein wenig suppig daherkommen. Danke an den Großninjabesitzer 1 von 2 für die Geduld, mich diesen Objekten näher zu bringen :)


    Hier noch zwei Zeichnungen, die auf meiner Wunschliste standen, zunächst die harte Nuss, nämlich der Drachenohrring an Kemble 3 (einem Drachen). Da wollte sich mit 10'' weder am Flughafen noch auf der Alb eine Sichtung einstellen. Es brauchte 12,5'' und noch ein Mü mehr an Himmelsqualität:



    Und schließlich Leiter 5, das glimmende Schwert, zusammen mit Alessi "Al J1933.7+1147" und dem neu entdeckten Schmetterling im Nordwesten.

    Ich entschuldige mich noch einmal hochoffiziell dafür, dass ich Leiter 5 zunächst nur in den vier hellen Sternen gesehen hatte, die ein L darstellen, und ... naja ... eher magere Worte für "das soll ein Schwert sein????" übrig hatte. Eine Nacht später, 20 Erklärungen mehr und auch bei mir fiel der Groschen, ähem.



    Bis zum nächsten Jahr im Zentrum des Geschehens, und ... vergesst eure Dinger nicht, ja? :D


    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!