Bildfelddrehung mit AsiAir Pro

  • Hallo Astrofreunde,


    wie im Titteln schon angsprochen verwende ich zum Guiding AsiAir Pro.

    Leider kann ich damit nicht richtig einnorden. Ab einer Belichtungszeit

    von einer Minute, werden aus den Sternen Eiersterne. Bei längeren Belichtungszeiten

    werden aus den Sternen Striche. Der PA Vorgang ist ja einfach aufgebaut,

    also falsch machen kann man da ja nix !?

    Kennt jemand dieses Problem ??

  • Danke für deine Antwort. Ich kann das PA richtig nutzen. Nach dem einnorden werden auch die Objecte richtig angefahren.

    Beim Guiden entsteht eine Bildfelddrehung je länger ich belichte, so als wenn die Einnordung richtig schlecht wäre. :thumbdown:

  • Hmm, wenn du den Polarstern nach dem Einnorden mal anfährst (ohne entsprechendes Platesolving) - wie weit liegst du dann daneben?
    Wenn du das PA nochmals laufen lässt - sagt er dir das es passt oder findet er dann einen grösseren Fehler? Wohin richtest du die Kamera zum PA aus?

    CS, Daniel

  • Danke für deine Antwort, die Kamera bzw. das Fernrohr zeigt schon zimlich genau auf Polaris. Bei einem zweiten PA liegt die Einnorduneng immer noch in einem sehr guten Bereich. Den Wert nach Zahlen habe ich noch nicht verglichen. Bei der durchgeführten Einnordung sollte es nicht zu einer Bildrotation kommen. Eigentlich konnten wir vor ASIAIR nicht so genau einnorden, also warum diese Probleme ??

  • Ja, das Guiding läuft gut. Da liege ich so durchschnittlich bei 0,30 -0,40 Bogensec. Die Dec läuft oft geringfügig besser. Auffällig ist auch, das die Sterne durchs Bild wandern. Je mehr Zeit vergeht, je mehr wandern die Sterne durchs Bild

  • Hallo Markus,

    das sieht nicht nach Rotation aus, sondern nach etwas Anderem. Eine Rotation durch ungenaues Einnorden würde wirklich Kreissegmente zeigen. Hier streben aber alle Sterne in die gleiche Richtung.

    Deine Guidinggenauigkeit ist erstaunlich gut, zu gut würde ich meinen, aber da kenne ich mich nicht aus. Wenn die aber stimmt, dann sollte doch irgendwo im Bild ein scharfer Stern sein. Hast du eine externe Optik zum Guiden? Hier könnte sich der Winkel durch Gewichtsverlagerung geändert haben.

    VG ralf

  • Hallo Ralf,

    den Gedanken hatte ich auch schon. Ja ich Guide Parallel. Guide Optic ist ein 80/400 Rerf.. / Kamera Fernrohr 80/478 Beide Optiken sind gut auf das selbe Ziel ausgerichtet. Und fest, wackelt nix. Warum der Bild Drift ? normalerweise müßte der selbe Stern immer an der selben Puosition stehen und nicht über das Bild wandern.

  • Hallo Markus

    Nur so ein Gedanke...

    Brennweite vom der Guidingoptik richtig eingestellt :/

    Guidingrate ok :/

    Sind die Sterne auf den Einzelbilder meistens ok, und nur ein paar

    Bilder laufen aus der Spur.

    So etwas habe bei meiner Asiair Pro manchmal.

    Die Ursache habe ich auch noch nicht gefunden.

    Könnte vielleicht am Guiding Stern liegen.....ganz wage Vermutung.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    meine Enstellungen stimmen. Ja von 100 sind 30-40 Bilder Müll. Da haben wir wohl das gleiche Problem. Die meisten Bilder sehen ganz ok aus, nach dem Stacken

    sieht man allerdings dennoch Eiersterne. immer mit dem selben Drift bzw Richtung. Ja, die schlechten sortiere ich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!