Große Protuberanz und noch etwas

  • Hallo liebe Freunde der H-apha Kunst,


    heute morgen war ich ausnahmsweise schon um 9Uhr startklar. Der Himmel war strahlend blau ohne eine Spur von Wolken oder Zirren. Leider stand die Sonne nur wenige ° über dem Dach des Nachbarhauses. Demzufolge war auch das Seeing nur unter deutlich unter mittelgut. Um 09:05 startete ich das erste Video mit 2000 Frames. Als Belichtungszeit wählte ich 3 ms. Von den vielen Frames hab ich dann eben wg. des Seeings 4% mit AS!3 gestackt, geschärft und mit Photoline nachgearbeitet.


    Bild 1


    Für mich sieht es so aus als würde dort so eine Art von Solarsaurus Max die kümmerlichen Spikulen abweiden.


    Ca. 1/2 Stunde später, genau um 09;24 war der Blick zur Sonne deutlich freier, das Seeing aber keineswegs besser. Übungshalber wähle ich noch eine der aktiven Zonen der Chromosphäre als Motiv. Die Belichtungszeit wurde auf 1,5 ms reduziert, sonst wie

    oben.


    Bild 2 


    Um 10:21 hab ich da selbe Motiv nochmals mit unveränderten Kamera- und Filtereinstellung abgelichtet.


    Bild 3



    Bei flüchtigem Blick scheint dieses das Bild das gleich zu sein wie Bild 2. Aber in den Vollansichten erkennt man jeder Menge Unterschiede.


    Zum Schluss so gegen 11:30 wollte ich noch wissen was aus aus dem Solarsaurus Max geworden ist,


    Bild 4


    Der sucht wohl gerade seinen Kopf =O


    Gruß Kurt


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!