Samyang 135 f2 Qualität?

  • Hallo!
    Ich habe vor Kurzem ein Samyang 135 mm F2 bei einem allseits bekannten großen Online-Händler erworben. Das Objektiv ist ja für die Widefield-Astrofotografie bestens geeignet, wenn man den vielen Bildern, Berichten und Bewertungen hier im Forum, im Nachbarforum und Interent generell glauben darf.
    Allerdings bin ich von meinem Objektiv enttäuscht und wollte mich einfach hier mal vergewissern, ob ich tatsächlich ein "Montags"-Objektiv gekauft habe ...
    In nachflgendem Bild habe ich M33 mit 180 s bei ISO 800 (Canon EOS 600Da) aufgenommen, dabei die Blende vom Objektiv um 3 Stufen abgeblendet - und erhalte in den Ecken "trotzdem" Eiersterne. Nur in den Ecken wohlgemerkt, Das Bildzentrum ist in Ordnung. Zur Verdeutlichung nachfolgend auch die Ecken rechts-oben und links-unten.
    Eure Meinungen dazu? Kann das sein, dass unter den Samyang-Objektiven auch derartiger Ausschuss dabei ist?
    Danke und viele Grüße
    Hannes




  • Hallo Hannes,


    von dem Samyang 135mm F2 hört man häufig, dass die Qualität ziemich schwankt. Ich habe meines schon seit 2016 und bin hoch zufrieden, heißt selbst bei Offenblende runde Sterne bis in die Ecken und bei einer Testreihe mit einer Canon 60Da damals hatte ich keine Verbesserung durch Abblenden feststellen können. Ich fürchte also, dass du da tatsächlich kein optimales Objektiv erwischt hast. Es kann natürlich auch sein, dass die Qualität insgesamt mittlerweile nachgelassen hat.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Hannes,


    ich hab jetzt kein Samyang, sondern ein anderes 135mm Objektiv, das nur bei offener Blende leichtes Koma hat und auch preislich wesentlich günstiger ist als das Samyang. Aber es müsste ja doch so sein, dass du dann bei deinem Objektiv bei offener Blende sehr starkes Koma in den Ecken hast, das dann mit jeder weiteren Abblendung abnimmt. Irgendwann sollte dann kein Koma mehr da sein. Hast du mal alle Blendenstufen durch fotografiert zum Vergleich?


    Ich finde das Koma auch sehr auffällig und und bei den Preisen für die Samyangs inakzeptabel und würde das Objektiv auf jeden Fall zurückgeben.


    VG, Micha

  • Hallo Hannes


    ich habe auch ein Samyang 135 f2 Objektiv an einer Canon 700 und bin damit zufrieden.

    Solche Sternverzerrung in den Ecken trotz Abblenden um 3 Stufen ist schon sehr ärgerlich.


    Es kann durchaus sein, dass es ein Montagsprodukt ist - die Qualitätskontrolle nicht so genau hingeschaut hat.

    oder es beim Transport Schaden genommen hat.

    Das ist bei diesem Preis inakzeptabel und ich würde das Objektiv auf jeden Fall zurückgeben, wenn es noch geht.


    CS Dieter

  • Hallo Hannes,


    was bei Deinen Bildern auffällt, ist das die rechte obere Ecke eigentlch ganz gut aussieht und das die Abbildung umso schlechter wird, je weiter man nach links unten geht. Möglicherweise ist das Objektiv nicht richtig justiert bzw. ungenau montiert, so das ein Element verkippt ist und so den diagonalen Schärfeabfall verursacht. Ich habe mal ein 180mm f/2,8 Nikon- Tele gebraucht gekauft, das auch nicht scharf abgebildet hat. Da hat sich dann rausgestellt, das das Frontelement nicht richtig montiert war und sich leicht bewegen konnte. Nachdem das korrigiert war, hat das Objektiv knackscharf über das gesamte Bildfeld abgebildet.

    Wenn Du das Objektiv zurückgeben kannst, dann würde ich das machen, wenn nicht könntest Du ggf. mal schauen ob man es justieren lassen kann.


    Gruß Ulli

  • Hallo zusammen!
    Ich danke euch erst mal für eure Meinungen, die eigentlich die Bestätigung dafür sind, dass ich ein "Montags"-Objektiv gekauft habe.

    Micha: Ich habe anfangs nur die Offenblende getestet, wusste aber von meinem Canon-Objektiv, dass ich für die Randschärfe ein paar Blenden zurückgehen muss. Ich habe danach mit 2, 3 und 4 weniger Blendenstufen getestet, konnte aber keine Verbesserung feststellen. Deswegen habe ich die restl. Blenden gar nich tmehr ausprobiert - und schließlich will ich ja nich tmit geschlossener Blende fotografieren, da brauche ich ja Bel.-Zeit ohne Ende. :)

    Letztendlich kann es mit egal sein, oOb der Fehler jetzt an der Justierung oder schlechten Montage liegt.
    Ich bin zwar bei Amazon schon über den normalerweise für eine Rückgabe gewährten Zeitraum von 30 Tagen hinaus (gekauft im Juli), habe aber mit dem Online-Händler bereits telefoniert und einen Garantiefall daraus gemacht. Die waren dann auch recht schnell mit dem Zustellen eines Paketaufklebers für die Rücksendung, so dass ich es heute morgen bereits in die Post geben konnte.
    Nun gehe ich einfach mal davon aus, dass auch die Rückerstattung meiner Euros klappt.
    Nochmals danke und viele Grüße
    Hannes

  • Hallo!

    Kurzer Nachtrag:

    Der Online-Händler hat den optischen Mangel als Produktfehler im Rahmen der Garantie anerkannt und den Kaufpreis vollständig erstattet.

    Also erst mal "Ende gut, alles gut".

    Was nun? Ich werde es wahrsch. erneut mit einem Samyang versuchen und hoffen, dass ich diesmal kein Montags-Objektiv erhalte.

    Gruß Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!