Zwo Asi 178 mc schwarzer bildschirm

  • Hallo. Ich bin neu hier. Ich habe mir als astroneuling und absoluter anfänger eine zwo asi 178 mc kamera gekauft die ich am meinem 10“ dobson montieren möchte. Ich habe mir das programm fire capture runtergeladen. Letzte nacht wollte ich die kanera testen. Ich habe das objektiv (fisheye) von der kaner runtergeschraubt, das 1,25“ adapter raufgeschraubt und in den okularauszug gesteckt. Als ich dann saturn anvisierte war das bild komplett schwarz, habe dann jupiter versucht, ebenfals egal wo ich hingeschwenckt habe alles schwarz, nicht einmal sterne waren zu sehen. Am fokus herumgedreht, belichtungszeiten geändert alles nix gebracht. Das komische ist wenn ich die kamera vom teleskop nehme und das objektiv wieder an die kamera schließe habe ich ein bild. Nehme ich das objektiv aber wieder ab so das der sensor frei liegt sehe ich wieder schwarz. Aber auch das ist komisch weil ich sehe nur ein viertel bildausschnitt und der winkel passt auch nicht. Ich richte die Kamera auf ein objekt und die Kamera zeigt mir aber ein bild was daneben ist. Ich bitte um eure hilfe. Lg

  • Schwierig da aus der Ferne bei der Ursachenforschung behilflich zu sein, da es zahlreiche Möglichkeiten gibt woran es liegen könnte.


    Wie hoch hast du die Belichtungszeit gestellt?


    Ansonsten aktiviere in FireCapture automatische Histogramm strecht.

    Kenne FIreCapture nicht, nehme immer SharpCap aber so eine Funktion muss es auch in FC geben.


    Daher vielleicht am besten, wenn du dich erstmal am Tag mit einem entfernten Objekt mit der Kamera im Okularauszug vertraut machst.


    Grüße,

    Alex

  • Hallo Patrick


    Du musst bei Tageslicht die Kamera in Deinen Dobson montieren und auf ein weit entferntes Objekt scharf stellen. Dann musst Du unbedingt den Sucher exakt auf Dein weit entferntes Objekt justieren. Erst jetzt kannst Du einen Versuch im Dunkeln an Jupiter oder Saturn wagen. Dein Bildwinkel ist bei einem 10 Zöller und der ASI so klein, dass Du Dir am Himmel den Wolf suchst.

    Als Anfänger wirst Du sogar Probleme haben, mit dieser Konfiguration den Mond einzustellen. Geh im Fire Capture auf mindestens 250 Gain und 25 Millisekunden, beim Mond. Bei den Planeten eher mehr

    Dann beobachte den Monitor. Wenn sich der baue Histogramm Balken von links nach rechts ins Bild schiebt, bist Du schon auf einem guten Weg.


    Geh alles in Ruhe an. Hektik bringt nur Frust. Das Webb Teleskop musste auch zwei Monate lang eingerichtet werden. :D :D :D

    Schau Dir mal im Stellarium den Blickwinkel Deiner ASI am 10 Zöller an. Dann wird Dir Einiges klarer werden.


    Viele Grüße Horst-Dieter

  • Ok erstmal danke für die tipps, das hört sich schon mal gut an 😊 bezüglich des blickwinkel im 10“, ich habe ein 6“ newton auch noch, wäre das dann besser da es weniger brennweite hat?

  • Hallo Patrick,

    das ist alles sehr komisch. Wenn das Bild schwarz ist, zeigt dann FC etwas in der Statuszeile? "dropped files" oder so etwas? Gibt es eine Überbelichtungswarung, bei der das Bild dann schwarz angezeigt wird? Was hast du für Einstellungen genommen?

    Im Moment bin ich ratlos ...

    Gruß ralf

    Mir wäre da eigentlich nix aufgefallen aber ich kann bei dem nächsten versuch darauf achten, danke 👍🏻

  • ... bitte noch mal lesen Leute:

    Patrick hat das Weitwinkelobjektiv drauf und er hat ein Bild. Dann nimmt er es ab (und das Licht erreicht den Chip ohne Optik) und das Bild ist schwarz.

    Wenn das so stimmt, dann hat das nichts mit Aufsuchen und Übung zu tun.

    VG ralf

    Doch, durchaus, Ralf, denn mit dem Allsky-Objektiv hat Patrick eine völlig andere Situation als mit dem Teleskop vor der Kamera. Horst-Dieters Tipps stimme ich zu. Bei Tageslicht die Kamera testen und einrichten, dann wird es auch am Abend funktionieren. Planeten zu suchen, ohne dass die Kamera halbwegs richtig fokussiert ist, ist reines Glücksspiel.


    Normalerweise sollte das zwar alles auch am hellen Stern oder dem Mond funktionieren, aber wenn er zunächst gar nichts findet, dann bei Tage üben.


    An einen Defekt der Kamera glaube ich nicht.


    CS Olaf

  • Hallo Olaf,

    also ich habe das so verstanden, dass das Bild schwarz wird, wenn er das Objektiv abnimmt und nichts weiter davor ist und das Licht ungehindert auf den Chip fällt.

    Nehme ich das objektiv aber wieder ab so das der sensor frei liegt sehe ich wieder schwarz.

    Gerade das ist ja das irritierende, aber vielleicht hat Patrick das auch anders gemeint

    VG ralf


  • ... bitte noch mal lesen Leute:

    Patrick hat das Weitwinkelobjektiv drauf und er hat ein Bild. Dann nimmt er es ab (und das Licht erreicht den Chip ohne Optik) und das Bild ist schwarz.

    Wenn das so stimmt, dann hat das nichts mit Aufsuchen und Übung zu tun.

    VG ralf

    Ok danke werde es am tag mal ausprobieren 👍🏻

  • Hallo. Ich wollte letzte Nacht mit Fire capture den saturn aufnehmen und bemerkte unten beim histogramm dass sich nur der grüne balken in der mitte bewegte beim einstellen und die anderen beiden bewegten sich nicht. Die nacht davor beim jupiter hatte es wunderbar funktioniert. Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich dass mit dem ROI mache bzw den Planeten zentriere dann kommen diese 4 roten punkte nicht, worann kann das liegen? Beim bearbeiten am laptop fehlt dann im ein teil des bildes und ich habe da so einen roten rand…. Bitte um hilfe. Habe die zwo asi 178mc auf dem 6“ newton mfg

  • Hallo Firecapture ist etwas trickreich was die Einstellungen angeht, wenn ich mich recht erinnere. Habe ich schon jahrelang nicht mehr benutzt. Mein Rat wäre, wenn Du Kamera neu hast, erst mal die Software von Zwo zu probieren, ob die Kamera tagsüber Bilder macht, also funktioniert. Die ist einfacher zu bedienen. Es gibt aber viele Firecapture Tutorials.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Firecapture ist etwas trickreich was die Einstellungen angeht, wenn ich mich recht erinnere. Habe ich schon jahrelang nicht mehr benutzt. Mein Rat wäre, wenn Du Kamera neu hast, erst mal die Software von Zwo zu probieren, ob die Kamera tagsüber Bilder macht, also funktioniert. Die ist einfacher zu bedienen. Es gibt aber viele Firecapture Tutorials.


    CS Peter

    Werde ich mal versuchen. Danke mfg

  • ZWO ASI Studio meinte ich. Kann man zu fast nicht gebrauchen, aber zum Probieren der Kamera ist das gut.

    Ich habe zuanfang mal ein Zwo ASI 533 MC gebraucht gekauft und dachte auch, die wär defekt. Bei Firecapture und auch bei Sharpcap sieht man mit plug and play erstmal nichts.

    Da müssen Zeit, gain etc. genau stimmen, sonst ist alles schwarz oder weiß.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Patrick,


    erging mir am Anfang ähnlich. Ich habe u.a. auch die ZWO ASI 178 MC. Bei meinem Newton komme ich mit der 178 MC nur mit einer Barlow-Linse (TeleVue 2,5x) in den Fokus. Kann sein, dass du den Fokusweg verlängern musst.


    Weiters: stell mal das Gain höher ein und die Belichtungszeit auf 0,5 sek oder 1 sek. Dann solltest du was am Monitor sehen (zumindest nicht schwarz, wenn du alle Staubdeckel abgenommen hast). Falls du dann Sterne oder den Saturn siehst, mit dem Gain runterfahren und evtl. die Belichtungszeit reduzieren. Und auch den OAZ rein- bzw. rausbewegen und das Objekt fokussieren.


    Im Moment wäre auch der Mond ein einfach auffindbares Objekt zum Üben.


    ASIStudio habe ich selbst wenige Male ausprobiert. Bei FireCapture war mir der Laptop-Screen zu überladen. Ich habe mich dann für SharpCap entschieden und bin damit sehr zufrieden.


    Gutes Gelingen und lG,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!