Einstieg in Astrofotografie

  • Hallo,

    Ich besitze seit 2 Jahren ein Skywatcher Teleskop N 200/1000 mit EQ5 Mount und ich bin sehr zufrieden. Nun möchte ich mit einem Freund zusammen der eine Kamera besitzt in die Astrofotografie einsteigen. Er hat eine Nikon Kamera (genaues Modell müsste ich nochmal nachfragen). Ich weiß jetzt bei der riesigen Auswahl an Adaptern von T ring bis E Mount einfach nicht was ich brauche. Gibt es eine Norm für Nikon Kameras oder generell für DSLR oder Spiegelreflex Kameras? Ich finde so viel was ich beachten muss, dass ich den Überblick verliere. Kann mir jemand einen kleinen Überblick verschaffen oder vielleicht sogar direkt erklären was das wichtigste für speziell mein Teleskop und eine Nikon Kamera ist? Das würde mir sehr helfen.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

  • Hallo,


    Deine Nikon-Kamera hat vermutlich ein F-Bajonett. Dein Auszug vermutlich eine 2"-Klemmung. Beides bitte nochmal überprüfen, bevor du etwas bestellt!
    In diesem Fall brauchst also einen Adapter von 2" auf F-Bajonett, z.B. so etwas hier:

    https://www.teleskop-express.d…ett---volle-Oeffnung.html

    Für erste Schritte reicht das schon mal. Wenn du keinen Koma-Korrektor drin hast (was ich vermute), werden die Sterne am Rand nicht rund sein und ohne Guiding solltest du auch nicht probieren, 10 Minuten am Stück zu belichten.

    Aber das sind dann die nächsten Schritte...

    Für den Anfang:
    - Objekt einstellen

    - viele kurze Belichtungen machen (ich würde mal do im Bereich 30s) probieren und dann am Computer stacken und schauen, was rauskommt

    Wenn die Sterne in der Mitte des Bildes nicht rund sind, ist die Belichtungszeit noch zu lang.

    CS, Daniel

  • Danke euch schon mal, das hilft mir sehr weiter. Growers du redest jetzt von vielen kurzen Belichtungen für Sterne. Ich dachte mir schon, dass ich nicht länger als 30s belichten kann. Aber Momentaufnahmen vom Mond und Planeten kann ich doch auch machen wenn ich die Iso hochdrehen oder?

    Lg

  • Für Mond und besonders Planeten würde ich dir Videos empfehlen, diese kannst du später zu einem Bild stacken lassen.

    Bei Planeten lässt du sie z.B. immer wieder durch dein Blickfeld laufen.

    Momentaufnahmen einfach mal ausprobieren, grade am Mond brauchst du garnicht so viel ISO.

  • Speziell Planetenfotografie geht viel besser mit einer kleinen Planetenkamera, die unter 200€ erhältlich sein sollte. Die DSLRs komprimieren die Videodaten, was die Planetenkameras nicht machen. Aber um den Verarbeitungsablauf kennen zu lernen, sind die Daten aus der Nikon natürlich verwendbar.

  • Hallo,

    Aber Momentaufnahmen vom Mond und Planeten kann ich doch auch machen wenn ich die Iso hochdrehen oder?

    Für dem Mond gehen einfache Kameras noch. Für die Aufnahmen von Planeten sind diese ungeeignet.

    Ich fertige vom Mond immer mal wieder Aufnahmen mit einer spiegellosen Panasonic G70 an. Mit vielen einzelnen Bildern die ich hinterher überlagere (stacke) geht das ganz gut. Für Planeten ist diese Methode nicht wirklich geeignet. Mit dem 1000mm Brennweite von eurem Teleskop werden Planeten auf dem Chip der Kamera auch nur sehr klein abgebildet.


    Ich habe mit meiner Panasonic auf Saturn gehalten, allerdings bei sechs Meter Brennweite. Es ist zumindest zu sehen das es sich um Saturn handelt, recht viel bessere Bilder gehen aber mit den normalen Kameras nicht:



    Videos mit einer normalen Kamera bringen einen Qualitätsverlust mit sich. Die Bilder die du damit erhältst haben dann keine besondere Qualität um weiter verarbeitet zu werden.


    Wenn ich an meinem 10" Cassegrain mit der Panasonic G70 Bilder vom Mond erstelle, dann stelle ich den ISO-Wert auf 10.000 bis 16.000 ein um möglichst kurze Belichtungszeiten zu erhalten. Die Belichtungszeit ist dann bei 1/1.000 Sekunde. So gelingen mir allerdings mit drei Meter Brennweite doch einigermaßen scharfe Bilder vom Mond, wie dieses hier, das ein Panorama aus drei Bildern ist:



    Das habe ich mit einer "normalen" Kamera, keiner speziellen Planetenkamera angefertigt. Für mehr Details oder einer höheren Auflösung kommt man aber um eine (Mono) Planetenkamera nicht herum.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!