Maksutov Meade ETX-90

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    Anfang des Jahres ist leider wieder ein Sternfreund und Amateurfunker nach langer Krankheit von uns gegangen. Der gute Mann hieß Werner und war mir flüchtig bekannt. leider wusste ich nicht, dass er dem gleichen Hobby wie ich nachgeht. Schon schade.


    Was bleibt nach einem langen Leben? Wie so oft eine trauernde Witwe, in diesem Fall ohne jegliche weitere Familie, und eine hervorragend ausgestattete Werkstatt nebst Astro-Ausrüstung.


    Es befindet sich unter anderem ein Maksutov von Meade darunter. Es handelt sich um den ETX-90. Ohne EC, ohne Autostar, lediglich die Ausführung mit Nachführmotor der über einfache AA-Batterien läuft. Mit dazu kommt folgende Zubehör:


    - 45° Amici Prisma von Meade 1,25"

    - ein gerader Sucher

    - ein Winkelsucher 90°

    - eine Barlowlinse von Meade Telenegative 1,25"

    - ein Okular 26mm Plössel Meade 4000

    - ein paar kleine "Beine" die nachher das Teleskop offenbar in eine parallaktische Ausrichtung bringen sollen ( :grinning_face_with_sweat:)

    - eine Transporttasche


    Das Teleskop ist ein Maksutov-Cassegrain und stammt ca. aus den späten 90ern. die Optik wurde offenbar tatsächlich noch in den USA gefertigt. Der Öffnungsdurchmesser beträgt 90mm. Bei einer Brennweite von 1250mm macht das f13,8.

    Fokussiert wird auch hier über den Hauptspiegel. Super interessant finde ich den integrierten Klappspiegel. Damit lässt sich entweder gerade oder im Winkel von 90° in das Teleskop blicken.


    Das Teleskop ist eine Gabelmontierung eingefasst. Die Gabelmontierung ist mit Teilkreisen ausgestattet, deren Unterteilung in ° angegeben ist. Im unteren Teil befindet sich ein kleiner Nachführmotor. Dieser kann ein- und ausgeschaltet sowie auf Nord oder Süd umgeschaltet werden. Dia Azimut- und die Höhenachse lassen sich über kleine Drehknöpfe bewegen, allerdings sind diese nicht sehr feinfühlig. Die Achsen können auch gelöst und frei von Hand bewegt werden. Die Batteriabdeckung ist gleichzeitig der Boden. Dieser ist aus einer verhältnismäßig schweren Metallplatte gefertigt, vermutlich Grauguss. dennoch würde ich die Montierung als "recht wacklig" bezeichnen.


    Von der optischen Leistung war ich zugegebener Weise sehr überrascht. Bisher habe ich sie am Tage auf ein Maisfeld und die Sonne gerichtet, sowie nachts auf Jupiter und Saturn. Ich würde hier den oft und gern verwendeten Ausdruck "knackscharf" gebrauchen wollen. Und obwohl die Öffnung eher klein ist, bin ich sehr angetan davon.


    Alles in allem finde ich, dass dieses Teleskop bereits ein schöner Klassiker ist. Es gibt ihn zwar bis heute, aber ich meine es wird mittlerweile ebenfalls in Fernost gebaut. Wenn gewünscht erstelle ich gern ein paar Bilder und stelle sie hier ein.


    Abschließend noch etwas in eigener Sache. Ich habe der Dame versprochen das Teleskop wieder in gute Hände zu bringen. Dafür versuche ich einen angemessenen Preis zu finden. Ich muss dazu sagen, dass die Blende die auf dem aufgdedampften Sekundärspiegel sitzt, etwas verrutscht war. Mit liebevoller und wohl dosierter Wärmezufuhr konnte ich diese lösen. Dann habe ich in frickeliger Kleinstarbeit ohne mechanische Einflüsse und ohne agressive Chemie die Klebereste gelöst. Dann habe ich die Blende wieder an ihrem vorgesehenen Platz befestigt. Operation gelungen, Optik nach wie vor "knackscharf" :smiling_face_with_halo:


    Übrigens gibt es auch schon einen Käufer und zwar mich. Ich habe mich irgendwie in das Scope "verguckt". und werde es definitiv übernehmen. Ich habe viel mit öffentlichen Beobachtungen zu tun und mir gefällt der Gedanke, dass das Teleskop wieder seiner ursprünglichen Aufgabe nachgeht und wieder viele neugierige Augen durchschauen. Das kann ich der Dame leider nicht sagen, da ich befürchte sie würde mir das Gerät einfach schenken.


    Danke und liebe Grüß

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!