Ein neues Halpha 90mm Sonnenteleskop zum einigermaßen günstigen Preis - mit Testbildern

  • Hallo,


    ich habe die letzten Tage genutzt, um mir ein 90mm Halpha Reise-Teleskop zusammenzustellen. Es sollte nicht übermäßig viel kosten und die teils schon vorhandene Technik beinhalten.


    Den kompletten Kurzbericht findet ihr hier.


    So sieht es aus:

    halpha90einsatz1mg.jpg


    Und das ist eines der ersten Bilder - ich bin sehr zufrieden damit:

    erstertest.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    Einmal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Astrofan

    Hat den Titel des Themas von „Ein neues Halpha 90mm Sonnenteleskop zum eingermaßen günstigen Preis“ zu „Ein neues Halpha 90mm Sonnenteleskop zum einigermaßen günstigen Preis“ geändert.
  • Erledigt. :thumbup:


    Ein schönes Instrument. Aber macht ein ADC bei H-Alpha denn überhaupt Sinn? Das Licht ist doch monochrom, da sollte doch eigentlich keine atmosphärische Dispersion auftreten?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Alex,


    das ist interessant! Gerade, weil irgendwie die Erklärung dafür fehlt. Meine Vermutung wäre eigentlich "glücklicher Zufall": durch eine klitzekleine Verkippung. Kann es aber nicht einschätzen, da ich (noch?) keinen ADC habe.


    Grüße,

    Michael

  • Hi!


    Verkippung dürfte der Grund sein – irgendwer bietet einen Tilter an, der die Kamera extrem verkippen kann, um die Ringe loszuwerden. Die einfacheren ADC (Pierro Astro, ZWO & Co) verschieben ja das Bild - irgendwie langt das, um die Ringe zu beseitigen. Keine Ahnung, um die Highend-ADC, die keine Bildverschiebung machen, den selben Effekt haben.


    Ein paar Threads gibt's, wenn du nach ADC, Newton rings und H-alpha googelst, keine Ahnung, ob da noch mehr Theorie drin steckt.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Dispersion ist nicht das Problem, aber der ADC wirkt überraschend gut gegen die Newton-Ringe

    Hallo Alex,

    das kommt auf meine Liste, denn den Effekt kannte ich noch nicht, macht aber durchaus Sinn.

    Diese Newtonringe bekommt man auch weg, wenn man z.B. einen Reducer nutzt oder, wie beschrieben, verkippt (obwohl ich das nicht mag). Wichtig ist nur, dass die Lichtstrahlen nicht mehr so parallel auf den Chip treffen.

    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Gerät,

    viele Grüße

    ralf

  • Hallo Marcus, danke fürs Verschieben.


    An alle,


    Vielen Dank für die netten Beiträge.

    In der Tat ist der ADC beim Beseitigen der Newtonringe die effektivste und einfachste Methode.

    Ich habe es auch schon mit Flats versucht, aber manchmal passen sie, manchmal nicht. Außerdem ist der Aufwand zu groß.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Astrofan

    Hat den Titel des Themas von „Ein neues Halpha 90mm Sonnenteleskop zum einigermaßen günstigen Preis“ zu „Ein neues Halpha 90mm Sonnenteleskop zum einigermaßen günstigen Preis - mit Testbildern“ geändert.
  • Hallo Astrofan,

    deine ersten drei Fotos sind doch schon eine klasse Vorstellung. Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen H-alpha "Knickröhre" :thumbup:


    Meiner Erfahrungen mit Newton- Ringen: Wenn ich ohne Oku durch das QUARK hinterm Teleskop auf die Sonne schaue sehe ich Newton- Ringe. Setze ich die ASI178 MM oder 294MC ein gibt es im Bild Newton--Ringe. Setze ich vor die 178 MM einen 0,5X Reducer (bei meinem System sinnvoll) gibt es keine Spur von NR.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für dein nettes Feedback.

    Ja die Knickröhre macht Spaß. Nur habe ich es bei obigen Aufnahmen versäumt, das Quark gegen Wärme zu schützen.

    War nach der Session ganz warm.


    Heute habe ich dann Alufolie doppelt gelegt und um das Quark gewickelt. Am Ende der Session war nichts von Erwärmung zu spüren.


    Ich habe zwar auch einen 0,5x Reducer. Aber bei meinen System ist der nicht sinnvoll einsetzbar, deshalb die Lösung mit dem ADC.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!