Rote LED nahe Sensor bei QHY174M COLDMOS (baugleich ZWO ASI 174 MM-Cool)

  • Hallöle!


    oft habe ich sie noch nicht verwendet, aber heute habe ich zwei mal das Phänomen beobachten können, dass die Kamera komplett überbelichtet, aus "heiterem Himmel" sozusagen. Kamera war an einem Daystar Quark Chromosphere Filter, und nach ca. 15 Minuten war das Bild, teils gepulst, überbelichtet.


    Als ich die Kamera herausnahm, war schnell klar, warum die Kamera selbst die Sonne überstrahlte:


    Kann mir jemand erklären, was diese rote LED so nahe am Sensor macht, was sie anzeigt, warum sie es anzeigt? Sonderlich warm kann sie nicht geworden sein, die Kamera war auf 25.5°C gekühlt.


    Wie ich gerade in diesem Augenblick feststellen durfte, hat die Kamera auch GPS. Sachen gibts! Das einzige, was ich zu einer roten LED in der 174 gefunden hatte war das: "the QHY174 has a built-in LED pulse calibration circuit precise to 1 microsecond". Ja toll, wenns das ist, aber während der Aufnahme?


    Gibt es evtl. ZWOs mit GPS und hat das schonmal jemand beobachtet?


    Ich dachte zuerst, der Filter macht beim Tuning "auf" und brät mir den Sensor :)


    Grüßle,

    Michael

  • Hallonochmal,



    TL;DR (kurz zusammengefasst): keine Ahnung, was das war oder warum die Kamera oder SharpCap das gemacht hat. Ich werde es weiter beobachten.



    Langfassung:


    Also: Meine Kamera hat wohl kein GPS, jedenfalls gibt es keinen Hinweis darauf (wie etwa ein Anschluß für eine externe Antenne). In SharpCap wird mir aber ein GPS-Reiter vorgeschlagen, und ich kann dort auch GPS einschalten ("Bad Data" zumindest im Innenraum). In diesem Reiter kann ich auch die "GPS Kalibrations LED" einschalten, woraufhin das Bild bei voll aufgedrehtem Gain etwas heller/verrauscht erscheint und auch im Histogramm etwas zu sehen ist. Visuell bleibt die LED aber aus.


    Im Gegensatz zum hellen roten Leuchten heute mittag. GPS war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet. Seltsamerweise trat es beide male auf, als ich das Tuning des Quark geändert habe, aber das hat sich nicht mehr reproduzieren lassen und da sehe ich schon gleich gar keinen Zusammenhang.


    Leider ist die Anleitung zur Kamera (ohne GPS), die ich online finden konnte, nicht sehr erhellend was diese LED angeht.


    Nun habe ich dieses Dokument hier gefunden: QHY174GPS Design, in dem genau diese LED beschrieben wird, aber im Zusammenhang mit der GPS-Version. Es scheint so, dass mit dieser LED Anfang und Ende eines Frames bestimmt wird zu Kalibrationszwecken. Warum die Kamera/SharpCap auch immer dachte, da jetzt etwas kalibrieren zu müssen während die Sonne reinscheint. Ich werde es mal weiter beobachten. Bin nur recht erschrocken, das Bild sah "ungesund" aus, besonders wenn man gerade auf die Sonne zielt.


    Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!