Qualität Einstellungen Guidescope mit Guiding-Kamera

  • Hallo alle zusammen,


    mittlerweile habe ich ein paar Abende mit dem für mich neuen Tool PHD2 und Guidescope/Kamera Kombination.


    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht qualitativ noch viel herauszuholen wäre.


    Ich verwende eine ToupTek G3M290M (IMX290 Mono) Kamera und ein TS-Optics Deluxe 50mm Sucherteleskop (180mm und f3,6).


    Als erstes hier ein Bild direkt mit der Kamera in NINA aufgenommen bei Gain 400 und 1Sekunde Belichtung. Mein bester Versuch, den optimalen Fokus zu erreichen.



    Hier noch ein Screenshot von PHD2. Hier sieht man auch die Sternenform. Dier Verstärkung habe ich auf 95% gesetzt und die Belichtungszeit 1sec.



    Mache ich was falsch?

    Was muss ich beachten?


    Freue mich über Hinweise/Anweisungen.


    CS,

    Manuel

  • Hallo Manuel,


    sieht für mich so aus, als wärest Du noch nicht im Fokus.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Manuel


    Das mit dem Focus sehe ich genauso

    Wenn man Deinen Screenshoot vergrößert kann man gut erkennen daß der Focuspunkt nicht erreicht ist

    Kann aber nur noch eine Kleinigkeit sein


    Mir ist aufgefallen, daß die Einstellung für die Aggressivität sehr klein eingestellt sind, nach Kalibrierung stand diese bei mir bei 70 %


    Ansonsten kannst Du noch den Nachführassistenten mal starten

    Diesen mal 2 - 3 Minuten laufen lassen, dann können die empfohlenen Einstellungen direkt übernommen werden


    Grüße


    Private Sternwarte Lenzen ( Elbe )

  • Bei der AM5 sollte man 0,5sek Belichtung nutzen. Nicht das ich eine habe, aber das hatte ich mal in verschiedenen Goren gelesen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!