Bild bei 300s mit starkem Rotstich ?

  • Hallo,


    ich bin ziemlich neu in der Fotografie und verstehe das mit dem Gain nicht wirklich.


    Ich nutze eine zwo 585mc, 72ED und einen UV IR Cut Filter.


    Empfohlen wird ja ein Gain von 252 und bei 30-60sec. funktioniert es auch gut. Normalerweiße Belichtet ich aber mit 5min und da funktioniert es nicht so wirklich, das Bild wird sehr Rotstichig.


    Ich hab im Netzt so Diagramme von Zwo gefunden, ich bin aber ganz offensichtlich zu dämlich dafür. Kann mir das jemand erklären?.

  • Hast du da schon eine Farbkalibrierung gemacht? Wenn ich mir die unterschiedlichen Sternfarben anschaue, sehen die Fotos unkalibriert aus. Ohne Farbkalibrierung stimmen die Farben direkt aus der Kamera eigentlich nie. Ich kann aber auch nicht sagen, warum es da einen Farbshift bei unterschiedlichen Belichtungszeiten gibt.

  • Hallo !


    Wenn Du einen lichtverschmutzten Himmel hast, ist der Rotstich, zumindest bei mir, normal. Man kann das aber über das setzen des Schwarzpunktes bzw. über Farbkalibrierung gerade ziehen. Worauf ich bei der Aufnahme achte ist, dass der Rot-Kanal nicht in die Sättigung geht. Dann wäre Rot quasi überbelichtet und ausgebrannt was die Korrektur erschwert. Das sollte man an den Rohbildern erkennen können, z.B. in Fitsworks.


    Beim Gain würde ich, ohne Not, nicht über Unity Gain gehen (also Gain <= 210). Bei den langen Belichtungszeiten spielt der 'Read Noise' ja keine große Rollen. Daher würde ich es mal mit Gain = 0 versuchen. Da ist die Dynamik am größten und die Sterne brennen nicht so schnell aus. Bei kurzen Belichtungszeiten ( <= 10s) würde ich auf ein Gain >252 wechseln (HGC Modus). Dann ist das Ausleserauschen sehr gering.


    Viele Grüße

    Michael