Sonne über Aachen....

  • Hallo Sonnenfreundinnen und Freunde,
    weil es soviel Freude macht eure tollen Beiträge hier im Forum sehen zu dürfen möchte ich natürlich auch wieder versuchen meinen Beitrag zu leisten. Hoffen wir das es mit den Bilder klappt....


    Fokalaufnahme bei 900 mm:


    in Okularprojektion mit 20 mm Plössel-Okular ( Teilausschnitt):


    wie vor:


    Beste Grüße aus Aachen
    K.Heinz
    Die Sichtverhältnisse lagen bei 2-3 , es störte Luftunruhe und so war der Fokus schwer zu finden...

  • hallo k.heinz,


    jepp, so hab ich die sonne auch heute gesehen, mit der luftunruhe hab ich auch so 2 - 3 geschätzt, die obere weisslichtaufnahme ist in etwa so das bild, was bei mir heute auf dem projektionsschirm auftauchte. sind wieder mal schöne aufnahmen geworden, auch, wenn man 0810 nur so undeutlich sieht, aber ich denke mal, bei besserer sicht wirste den schon noch besser hinbekommen. [;)]

  • hallo Dieter,
    ja die Luftunruhe störte schon sehr, aber ich denke ich werde demnächst noch einmal Aufnahmen mit meiner Webcam machen. So wie ich das hier sehe sind die Bilder mit den aufadierten Bildern per RegiStax oder Giotto einfach besser als mit den Einzelaufnahmen einer Digitalkamera...
    Nicht desto Trotz, es geht um die Freude das Geschehen auf unserer Sonne sehen zu dürfen und wir haben heute Möglichkeiten wovon man noch vor 10-15 Jahren geträumt hätte!
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Heinz,


    stimmt - hier in HH war es auch sehr windig, so dass man selbst visuell nur kurze Augenblicke ein ruhiges Bild hatte. Aber wesentlich besser als Wolken die die Sonne verdecken....


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!