Carl Zeiss Jena Refraktor 63/840

  • Hallo zusammen,


    nach 88 Tagen China-Urlaub bin ich nun wieder zurück und beschäftige mich jetzt mit den Carl Zeiss Jena Teleskopen, die ich noch nicht alle in Betrieb genommen habe. In einer Kiste steckte ein Refraktor, jedoch ohne irgendeine aufgeschraubte, originale Modellplakette. Die Kiste dürfte nicht die Originalkiste sein, da sie mir für diesen Refraktor als viel zu groß erscheint.



    Tubuslänge: 760 mm

    Innendurchmesser Tubusöffnung vorne: 75 mm

    Mit Helikalfokussierer: 35 mm Fokussierweg

    Mit Prismenschiene


    Ich gehe davon aus, dass es sich um den Refraktor 63/840 handelt, also 63 mm Öffnung 840 mm Brennweite, den ich bei Gelegenheit mal auf die Montierung Ib aufsetzen und in Betrieb nehmen werde. Aber mir ist nicht ganz klar, ob es sich um einen C 63/840 oder um einen AS 63/840 handelt. An die Optik komme ich leider nicht ran, weil die Tubusöffnung vorne leicht deformiert ist, wahrscheinlich ist der Tubus mal auf den Boden gefallen.



    Wie bekomme ich die Tubusöffnung wieder rund, so dass ich die Optik - nach Lösen der Befestigungsschrauben - vorne aus dem Tubus herausziehen kann. Denn soweit ich weiß, befinden sich doch meistens auf der Optik Modellplaketten mit Seriennummern -- oder doch nicht? Außerdem möchte ich die Optik reinigen, auch wenn sie mit dem Auge betrachtet noch gut aussieht.


    Aus der bisherigen Recherche habe ich gelernt, dass man nur im Zusammenhang mit Stativ und Montierung von einem Telementor oder Telemator spricht. Da ich die originären Montierungen und Holzstative nicht habe (bis auf Montierung Ib auf Metallstativ), würde ich also hier nur von einem Refraktor C oder AS 63/840 sprechen. Meiner Meinung nach ist es ein C 63/840, aber wie gesagt, ich bin da unsicher.


    Also, um welches Modell handelt es sich hier?


    CS


    Andreas

    OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

    Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

    Gartenkuppel

  • Hallo Andreas, das ist ein Schulfernrohr Telementor 63/840.


    Die Optik hat in der Regel keine Seriennummer.


    Wenn Du den Tubus rund bekommst, ist es trotzdem nicht einfach, das Objektiv rauszukriegen. Meistens ist noch Klebstoff dran usf. Es ist etwas tricky das Objektiv unbeschadet zu entfernen.


    Es geht, aber Du musst den Tubus zuvor rund bekommen.


    Wie gesagt, keine Seriennummer…

    Es ist ein C63/840 - kein. AS


    CS Peter

  • Verfahren zum Entfernen des C63/840 aus dem Tubus:


    Bedarf: eine Holzlatte etwa 5x20x1000 aus dem Baumarkt, Teppichboden, Hammer (nicht zu groß), Schraubenzieher (flach), Geduld und praktische Hände, viel Gefühl.


    1. Entfernung der Madenschraube am Tubus aussen


    2. Abschrauben Helikal-Fokussierer


    3. Objektivkappe/-Deckel entfernen, Tubus mit dem Objektiv nach unten senkrecht auf den Teppichboden stellen.


    4. Holzlatte vorsichtig diagonal durch die Öffnung hinten einführen und auf die Metallkante des Objektivs hinten stellen, ggf. Taschenlampe benützen. Latte etwas auf Spannung halten.


    5. mit gezielten leichten Schlägen mit Hammer auf das hintere Lattenende Objektiv lockern und dabei die Position der Latte auf dem Metallrand immer ändern, damit das Objektiv nicht verkantet, ggf. Latte immer im Kreis rund schieben und darauf achten, dass die Latte nicht abrutscht auf die Linsen. Vor dem nächsten Schlag mit dem Hämmerchen immer prüfen dass die Latte noch auf dem Rand der Objektivfassung aufliegt.

  • Danke an euch für eure Hinweise,


    okay, es ist also ein C 63/840; und die Optik werde ich erst einmal nicht ausbauen. Das ist mir zu kompliziert; und dann habe ich auch Sorge, eventuell mehr kaputt zu machen als zu reinigen.


    CS


    Andreas

    OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

    Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

    Gartenkuppel

  • Hallo,


    der letzte Zweifel wird wohl nur beseitigt, wenn man den Innentubus nach vorne irgendwie rausbekommt. Vielleicht kann man den Außentubus ja vorn vorsichtig wieder etwas rundmachen. Das Zeiss-Logo mit den Kennwerten der Optik müsste dann außen vorn sein:



    salü+cs, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Das C Objektiv ist vom AS durch einfaches Beobachten zu unterscheiden. Das C hat am Mond einen deutlichen blauen Farbsaum, der auch den Kontrast etwas beeinträchtigt. Beim AS sind die Farben sehr dezent, aber im Vergleich zum APO wahrnehmbar.

    Viele Grüße, Micha

  • … zudem ‚passt‘ das AS 63/840 Objektiv nicht in den abgebildeten Tubus.


    Das AS hat eine Schraubfassung und diese ist größer als der Platz im Tubus. Es ist auch nicht empfehlenswert die AS Linsen aus ihrer Fassung auszubauen.


    Aber an dem Foto des C-Objektivs sieht man dass gar keine Seriennummer vorhanden ist.


    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!