Erfahrungen mit Polemaster, empfehlenswert?

  • Hallo Astrofans,

    ich habe vor einigen Tagen zum ersten Mal meine Montierung Star Adventurer beim Fotografieren von Nishimura eingesetzt. Hat einwandfrei funktioniert, jedoch fand ich das Einnorden doch relativ unbequem obwohl ich für viel Geld einen Winkelsucher angeschafft hatte.

    Jetzt bin ich auf Polemaster gestoßen. Würde ebenfalls einen Batzen Geld kosten und da möchte ich sicher gehen, dass er perfekt funktioniert. Wie sind die Erfahrungen damit? Ich lese in der Bedienungsanleitung, dass keine Justierung (Ausrichten der Achsen) erforderlich ist für die Anpassung an die Montierung. Trifft das zu?

    Es wäre angenehm, wenn ich keinen Laptop mit nehmen müsste, sondern eine Android-App verwenden. Wie sind die Erfahrungen damit (Synscan für Android 11)?

    Oder sollte ich besser auf die Anschaffung verzichten weil das Einnorden mit zunehmender Übung leichter von der Hand geht?

    Beste Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich nutze den Polemaster und finde das Teil wirklich genial. Nie war Polar-Alignment so einfach! ;)

    Allerdings wirst Du den nicht ohne Laptop nutzen können, denn Du musst die Polemaster-Kamera mit diesem verbinden und die Polemaster-Software starten.

    Ich lese in der Bedienungsanleitung, dass keine Justierung (Ausrichten der Achsen) erforderlich ist für die Anpassung an die Montierung.

    Der wird einfach anstelle der Schraubkappe für den Polsucher montiert - es gibt Adapter für diverse Montierungen.

    Ich hatte vor längerer Zeit mal eine kleine Anleitung dazu geschrieben:


    Polar Alignment - die Ausrichtung auf den Polarstern
    Die Einnordung der Teleskopmontierung (Polar Alignment)
    sternwarte-muchelndorf.de


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Danke für die Auskunft, das liest sich ja dann wirklich ermutigend und ich werde weiter über die Anschaffung nachdenken.

    Und super dein Engagement mit der Anleitung, da werde ich sobald wie möglich hinein schauen.


    Noch eine ergänzende Frage: Bei teureren und aufwändigen Montierungen, wird da auch über ein Polsucher-Fernrohr ausgerichtet oder sind dann gleich komfortablere Mechanismen eingebaut?

  • Noch eine ergänzende Frage: Bei teureren und aufwändigen Montierungen, wird da auch über ein Polsucher-Fernrohr ausgerichtet oder sind dann gleich komfortablere Mechanismen eingebaut?

    Polsucher, würde ich behaupten.


    Gruß, Jochen

  • Eine Alternative ist noch iPolar. Da müssen nur Kreis und Kreuz auf dem Bildschirm durch drehen der Schrauben an der Monti in Übereinstimmung gebracht werden.

    Kostet aber… und man braucht Sicht auf Polaris und auch einen PC.

    Einer meiner bestenAnschaffungen…. :)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Polsucher, würde ich behaupten.

    Nö. Die Celestron-Montierungen, die jetzt nicht so teuer sind, haben zwar einen optionalen Polsucher, setzen aber eher auf das AllStar Polar Align durch das Teleskop – Referenzsterne setzen, dahin schwenken, wo ein Stern sein müsste, den über den Polblock zentrieren. Sky-Watcher hat glaub eine ähnliche Routine.


    Noch eine Klasse höher gibt's oft genug schon gar keine Polsucher mehr, da wird rein auf Software gesetzt.


    Die 10Micron GM3000, die wir grad im Verein aufbauen, hat z.B. gar keinen Polsucher (nicht mal optional), sondern bietet ein ähnliches Verfahren wie die Celestron an, nur mit mehr Referenzsternen. Wobei ich für das erste Einnorden das Polar-Align von Sharpcap und einen 50/242mm-Sucher samt Kamera genutzt habe, was auch schon ziemlich exakt war.


    Platesolving per Kamera zum Einnorden wie in SharpCap & Co oder einigen Autoguidern wie dem StarAid Revolution oder dem angekündigten StarSense Autoguider ist da wohl die Zukunft, der Polemaster macht ja auch nichts anderes.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Hartmut,

    vielen Dank auch für diese Empfehlung. Sehr gravierend ist der Preisunterschied zum Polemaster nicht und mir scheint, ich habe jetzt die Qual der Wahl. Bei iOptron lese ich zwar, dass iPolar nur für iOptron-Montierungen passt aber ich finde da Quellen für Adapter auch für SA alt und neu.

    Beim Polemaster sehe ich solch ein Kästchen Hardware was es beim iPolar nicht gibt. Möglicher Weise ein Plus für iPolar wegen der einfacheren Handhabung?

  • Hallo Ulrich,

    die iPolar gibts auch für andere Montierungen. Ich nutze diese auf meiner EQ6 von Skywatcher. Da gibts halt diverse Adapter. Hab aber jetzt nicht speziell für Deine Monti gesucht.

    Was mir daran noch gefällt ist die hohe Empfindlichkeit. Ich kann schon bei Dämmerung, sprich kaum Sterne zu sehen, einnorden.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Ulrich,


    ich komme mit dem Polsucher der Star Adventurer auch ohne Polsucher sehr gut zurecht. Ich benutze die Kochab Methode oder - wenn es genauer sein soll die Polar Clock App. Bei den mit der SA üblichen Brennweiten und Belichtungszeiten braucht es ja gar nicht soooo genau zu sein.

    Wenn man ohnehin einen Computer braucht, kann ich die SharpCapPro Polar Alignment Routine (15,- Euro Jahresabo), oder das N.I.N.A. 3 point polar alingment empfehlen. Letztere nutze ich mit voller Begeisterung, sie ist kostenlos, so genau, wie die Mechanik hergibt und braucht nicht einmal den Blick auf den Polarstern.

  • Wenn man ohnehin einen Computer braucht, kann ich die SharpCapPro Polar Alignment Routine (15,- Euro Jahresabo), oder das N.I.N.A. 3 point polar alingment empfehlen. Letztere nutze ich mit voller Begeisterung, sie ist kostenlos, so genau, wie die Mechanik hergibt und braucht nicht einmal den Blick auf den Polarstern.

    Sehe ich auch so - wer ohnehin schon Guiding-Hardware besitzt kann auf die Anschaffung zusätzlicher Komponenten zur Poljustage verzichten.


    CS - Oliver

  • Hallo Ulrich,


    wenn du ohne Computer vorort und auch ohne teure Software genau einnorden möchtest, könnte das hier für dich passen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!