Von Augen und Gesichtern - Zwei Fernglaszeichnungen und die Überarbeitung

  • Hallo an alle Frühherbst-Beobachtungs-Liebenden und Freunde astronomischer Zeichnungen


    Luft holen, die Begrüßung war lang. Ab hier wird es kürzer, versprochen. Vor zwei Tagen stand ich mit dem 12x42-Fernglas auf Stativ in den Streuobstwiesen wenige hundert Meter von zu Hause entfernt. Der Qualität des Himmels entsprechend habe ich bekannte Sternmuster und ein paar Doppelsterne angeschaut und wie immer den Stift gezückt.

    Gewidmet sind die beiden Zeichnungen selbstredend ihren Entdeckern, Christopher und Rene.


    1) Hay-Merting 7, Träumendes Kindergesicht (ich erwähne jetzt nicht, dass es letzten Frühwinter bei meiner Erstsichtung eigentlich eher eine schmackhafte Erdbeere war):


    Wer nun das Gesicht sucht, kann sich hier die Hilfslinien anschauen: Mit dem Fernglas im Grenzgebiet ...


    2) Hay-Merting 8, Cleopatras Auge um M 25 herum:



    Nachschub ist in Sicht ;) Wenn ich mir so den Wetterbericht der nächsten Tage anschaue.


    Sonnige Grüße vom Flughafen

    Sarah

  • Hallo Sarah,


    danke für die neuen Zeichnungen. Ja, nach Muskelmännchen und Kleiderbügel ist noch lange nicht Schluss (das sind die beiden, die ich bei jeder Gelegenheit am derzeit aktuellen Himmel anschaue). Bin gespannt auf weitere Zeichnungen von Dir. Das Thema Sternmuster wär‘ übrigens auch ein schönes Buchprojekt. Immer eine Zeichnung und jeweils eine Geschichte dazu…


    CS

    Jörg

  • Hallo Sarah,


    Deine Zeichnungen gefallen mir. Das Kindergesicht ist mir auf einem kleinem Monitor erst mal nicht so richtig aufgefallen, auf einem großen Monitor fällt es auf. Das sind auch zwei Objekte zum nachbeobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Gesarah

    Hat den Titel des Themas von „Von Augen und Gesichtern - Zwei Fernglaszeichnungen“ zu „Von Augen und Gesichtern - Zwei Fernglaszeichnungen und die Überarbeitung“ geändert.
  • Et voilà, eine neue Skizze unter schwäbischem Albhimmel und drei missratene und eine geratene Reinzeichnung später bin ich mit dem Kindergesicht nun auch endlich zufrieden :D Seht ihr auch die Diamantträne, die das Einho- ich meinte Kinderäuglein weint? Beinahe traurig und irgendwie auch doch nicht. Das Sternmuster ist eines der wenigen, von dem ich mich einfach nie lösen kann beim Beobachten ...



    Irgendwie ist die Erdbeere aber immer noch unverkennbar :face_with_hand_over_mouth:


    Sonnige Grüße

    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!