Beobachtungen im Schwan und seine Nachbarn vom 4-5.09.2023

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit einigen Monaten zwar nichts mehr geschrieben aber ich war in der Zeit bei jeder Gelegenheit am beobachten. Mittlerweile kenne ich mein Teleskop viel besser und kann besser einschätzen was mich erwartet.

    Auch das aufsuchen fällt mir immer leichter und es ist schön zu merken das man Fortschritte macht.


    Eine Freundin stellt mir netter weise ihren Garten zur Verfügung. So kann ich innerhalb von 10min Fußweg sehr spontan beobachten gehen.

    In der heutigen Nacht wollte ich eigentlich nur kurz Saturn Beobachten. Der versteckte sich leider bis ca 00:00 hinter einer Hauswand.


    Alle Beobachtungen machte ich mit meinem AC 120/600 und einen 8x42 Monokular.


    Ich nutze die Zeit und richtete als erstes mein Teleskop auf M57, da er leicht zu finden und immer wider schön zu beobachten ist. Schon mit 24x konnte ich schnell ein kleinen grauen matten "stern" ausmachen. Bei 40x sieht man schon eindeutig eine ziemlich klar abgegrenzte Scheibe. Bei ruhiger luft ist die dunkle Mitte gut war zu nehmen. Bei 100x finde ich, wird der Eindruck diffuser aber Ringform ist eindeutiger zu sehen. Da ich den Ringnebel schon vor einiger Zeit gezeichnet habe tat ich es diesmal nicht. Im nach hinein wäre der Vergleich bestimmt interessant gewesen. Trotz Mond und etwas unruhiger Luft wirkte der Himmel sehr transparent und "Dunkel".

    Die letzten Nächte mit Neumond oder erst spät aufgehenden Mond waren so diesig und hell.



    Ich landete zufällig bei Collinder 399, dieser wirkt mit 24x nicht mehr so schön wie mit kleineren Vergrößerungen, deswegen suchte ich mit meinem 8x42 Monokular nach dem Kleiderbügel. Der Anblick gefiel mir wesentlich besser, aber mit dem kleinen Monokular ist das beobachten schon etwas anstrengen. Trotzdem ein schöner Anblick.


    Ich wollte aber trotzdem noch mal mit dem Teleskop versuchen, ob ich es diesmal schaffe was von NGC 6802 zu sehen. Wenn man dem letzten westlichen Stern vom Collinder 399 im Okular hat sieht man neben ihm ein kleines Viereck, genau im Zentrum befindet sich NGC 6802. Aber der kleine Sternhaufen ist mir auch diesmal verborgen geblieben, obwohl ich bei 100x das Gefühl hatte dort was wahrzunehmen.



    Dann viel mir Deep Sky Atlas HN84 im Pfeil auf. (Irgendwie haben mich vorher doppel Sterne nicht so sehr gereizt aber mittlerweile habe ich gefallen dran gefunden) mein Teleskop ist jetzt nicht so optimal dafür geeignet aber man muss das beste aus dem machen was man hat.

    Ich peilte den unteren Stern der Feder an und suchte südlich von diesem das Feld ab. Recht zügig machte ich ihn aus und trennte diesen eindeutig bei 100x Vergrößerung.


    Komponente A empfand ich als Gelb/Orange.


    B wirkte für mich eher grünlich.


    Inwieweit der Farbfehler das beeinträchtigt, kann ich nicht sagen.

    Ich entschied mich eine Zeichnung von HN 84 zu machen.


    Danach suchte ich noch mal Gamma Delphini, dieser schöne und leichte Doppelstern habe ich auch schon zuvor beobachtet aber ohne Struve 2725 zu sichten. Mir unerklärlich da ich ihn diesmal eindeutig mit Gamma Delphini im Okular habe. Beide sind bei 100x getrennt und ein schöner Anblick.


    Y Delphini A empfand ich als mehr Orange


    Y Delphini B als mehr Gelb


    Bein Struve 2725 kann ich nichts zur Farbe sagen.



    Nun machte ich mich auf die Suche nach M29 im Schwan. Das 2° südlich von y Cygni entfernte, wie ich finde sehr auffälige perfekte Viereck ist leicht zu finden. Bei 40x konnte ich nur 7 Sterne ausmachen. Wenn ich auf 100x ging konnte ich insgesamt 9 Sterne sichten.

    Ich entschloss mich M29 zu Zeichnen, was bei der Sternreichen Region in der Milchstraße etwas Zeit in Anspruch nahm.



    Danach schwenkte ich wider nach y Cygni um diesmal nördlich von ihm nach NGC 6910 zu suchen. Ich suchte die Gegend etwas ab und fand eigentlich nur ein Dreieck mit schwachen Sternen die aus dem Dreieck ein Ypsilon machen. In einer kleinen Skizze zeichnete ich flüchtig diese Formation mit 10 Sternen. Heute morgen habe ich dann nach geschaut und gesehen das es NGC 6910 war. Ich werde diese Beobachtung wiederholen und den Haufen in Ruhe zeichnen.



    Dann viel mir ein das ich ja eigentlich Saturn sehen wollte 😅. Dieser war mittlerweile auch hinter dem Haus aufgetaucht. Mit 100x konnte ich schon eindeutig sehen wie eine Kugel umgeben von einem Ring durch mein Okular schwebt. Wenn die Luft ganz ruhig wurde war es wirklich ein schöner Anblick, ich konnte dann sogar den Teil vom Ring erfassen der vor dem Planeten verlief. Aber ich merkte schon das der Farbfehler viel verschluckt. Trotzdem war ich fasziniert von dem Anblick. Eigentlich wollte ich Saturn zeichnen aber das glückte nicht so richtig. Nach dem ich mich satt gestern habe packte ich zusammen.



    Dann viel mir aber noch M31 in der Andromeda auf, diese war gerade noch mit bloßen Auge zu erahnen. M31 war im 8x42 Monokular als sehr auffälliger Fleck zu sehen. Ich war erfreut das sie trotz Stadthimmel so eindeutig zu sehen ist. Unter perfektem Himmel muss das echt ein Traum sein. Bei nächster Gelegenheit in einer Neumond Nacht freue ich mich schon auf eine Beobachtung mit meinem Teleskop.


    Ich hoffe ihr hattet einwenig Freude an meinem Bericht, und das dies der richtige Bereich dafür ist. Ich war mir da nicht ganz sicher.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hey Christian,


    ja, ich hatte Freude bei deinem Bericht.

    An einer Stelle ist mein Herz gleich ein bisschen höher gehüpft. Ich habe gestern HN 84 (Holden 84) auch beobachtet und gezeichnet.

    B wirkt in der Tat grünlich, türkis oder blaugrau, wenn man auf die strahlend gelbe A-Komponente schaut.

    Wo hast du denn deine Zeichnung?


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo ReneM


    Gerne hätte ich meine Zeichnungen auch gezeigt, aber ich habe im Moment keine Möglichkeit die brauchbar zu digitalisieren. Selbst Fotos von meiner Handycam hätten nicht viel genutzt.

    Das wird sich aber bald ändern und dann werde ich meinen berichten auch Bilder hinzufügen können.


    Danke für den Hinweis das die Farbe bei HN 84 stimmt. Wirklich ein lohnendes Ziel.


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!