NINA Polaralign ohne Polarstern

  • Hallo


    Bisher habe ich in meinem Garten das Polaralign über NINA mit dem Polarstern gemacht. Alles super.

    Nun wollte ich eine andere Stelle testen mit mehr Sicht von NO bis SW.

    Also wie immer Montierung nach Norden ausgerichtet und Polaralign gestartet.

    Jetzt zum Problem.

    Bei Sicht auf den Polarstern hab ich 15s belichtet und Ausrichten ging super weil die Abweichung sich nicht verändert.

    Ohne Sicht auf den Polarstern konnte ich nur 1s belichten und die Abweichung hat sich ständig verändert da die Sterne im Osten natürlich schneller sind wie der Polarstern.

    Die Nachführung startet ja erst nach dem align wenn die Aufnahme beginnt.

    Habe ich da eine Einstellung vergessen?


    CS Markus

  • Hallo Markus


    Ja das denkst du das das so geht, aber wenn du noch weitere Programme gleichzeitig öffnest welche auf die selbe Hardware zugreifen kommt es schnell zu Problemen.

    Kein Mensch würde versuchen mit einer Kamera die in Nina Langzeitbelichtung macht gleichzeitig in Firekapture ein Video aufzunehmen =O mit der Monti denkt man nicht drüber nach welches Programm da wann Daten hin und her schiebt? Das kann sich auch mal ungünstig treffen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Also verbunden ist alles miteinander. Wenn ich richtig verstanden habe muß ich direkt in den Ascom Device Hub reingehen und da mit der Monti verbinden.

    Gibt's da dann ein Feld wo ich die Nachführung einschalten kann?

    Muss echt schauen, bin froh daß alles bisher super läuft,da will ich nicht einen Fehler reinbringen.


    CS Markus

  • Hallo


    Ja in Device Hub kannst du direkt , parken , entpacken, Traking an und aus.

    Bisschen blöd ist das wenn man das Fenster in die Taskleiste klein machen will es ganz verschwindet, kann man dann nur über Taskmanger wieder ran, wenn man es öfter mal braucht besser offen lassen. Könnte sein wenn man die Monti ohne Handszeuerung betreibt das man die Steuertasten benötigt, sonst egal.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!