Ein Rookie grüßt aus dem Ahrtal.

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich möchte mich Euch kurz vorstellen: Mein Name ist Günter, bin 63 Jahre jung und komme aus dem Ahrtal/Eifel (Nähe Adenau, Nürburgring). Auf dieses Thema kam ich durch das Stöbern im Internet und nicht zuletzt durch YouTube (ja, ich weiss, man sollte nicht soviel YouTube schauen :) ). Da ich schon etliche Jahre fotografiere (Analog/Digital) und man immer schaut, was sich über dem Tellerrand befindet, stößt man zwangsläufig auch auf die Astrofotografie. Aufnahmen der Milchstraße finde ich schon toll aber warum nicht mal weiter schauen? Man macht sich schlau und mit der Zeit kristallisiert sich auch heraus, was man so dazu braucht. Nun könnte man los laufen und sich eine Ausrüstung besorgen aber das ist nicht so meine Herangehensweise. Lesen und schauen ist die eine Seite, die praktische Seite vor Ort eine andere. Lange Rede-kurzer Sinn: Ich erhoffe mir hier etwas Hilfe bei dem einen oder anderen Thema und würde mich auch freuen, wenn ich durch dieses Forum Kontakte knüpfen kann, um vielleicht auch einmal "vor Ort" mit dabei sein zu dürfen. Es fasziniert mich schon sehr aber bevor ich eine gewisse Summe investiere, wollte ich erst einmal schauen, ob das Ganze etwas für mich ist.

    Ich freue mich auf den Meinungsaustausch mit Euch.


    Lieben Gruß

    Günter

    Erhebe Deine Worte, nicht Deine Stimme - es ist der Regen, der Pflanzen wachsen lässt, nicht der Donner.

  • Hallo Günter,


    einfach mal herzlich willkommen bei uns. Ich bin zwar nur visuell astronomisch unterwegs, aber bei uns findest Du ganz sicher einen reichen Fundus an Informationen in den Unterforen mit Technik und Fotografie und bei Fragen, oder bei Thread Eröffnung werden sicher rege Diskussionen entstehen.


    Als Einstieg möchte ich auf ein Teleskoptreffen ganz in Deiner Nähe hinweisen, übernächste Woche:

    Man muss ja nicht unbedingt zelten, aber spontan vorbei kommen, mit leuten sprechen geht natürlich sehr gut.


    Viele Grüße und viel Spaß hier und vielleicht im neuen Hobby Astrofotografie,

    Walter

  • Hallo Walter.


    Vielen Dank für die Begrüßung und den Hinweis bezüglich des Treffens. Es ist nicht ganz so weit aber leider etwas zu kurzfristig, an den Tagen bin ich leider verhindert. Es wird sicher noch Gelegenheiten geben.


    Gruß

    Günter

    Erhebe Deine Worte, nicht Deine Stimme - es ist der Regen, der Pflanzen wachsen lässt, nicht der Donner.

  • Hallo Günter,


    einen Gruß aus der Nähe (naja, fast, Nähe Niederzissen) und herzlich willkommen im Forum.
    Hier findest du sicherlich viel Hilfe.


    Ich bin über die Fotografie der Milchstraße ziemlich schnell zu einer etwas größeren Ausrüstung (480 mm Brennweite) gekommen, die ich allerdings überwiegend nur im Garten verwende.

    Vielleicht ergibt sich damit aber auch mal ein Ausflug in die Eifel.


    War vor kurzem 2 x mit kleiner Ausrüstung in deiner Nähe. Die Abwechslung zwischen Landschaftsfotografie und Deep Sky finde ich schon sehr schön.

    Hier ein kleiner Bericht:

    Drachen- und Milchstraßenfotografie in der Eifel (Erlebnisbericht) - Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky) - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine.


    Kann man wieder mal sehn: Die Welt ist ein Dorf *g. Du hast Recht, in unserer Region kann man das eine gut mit dem anderen verbinden und davon hast Du ja in beeindruckenderweise Gebrauch gemacht. Ich bin ja eher so der Analoge aber Dein Bild mit der Taschenlampe hat mich jetzt auf eine Idee gebracht. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn Du mir das eine oder andere zeigen könntest. Man kann ja hunderte Buchseiten durchlesen oder im Internet stöbern aber On Location ist dann immer noch etwas anderes.


    Gruß

    Günter

    Erhebe Deine Worte, nicht Deine Stimme - es ist der Regen, der Pflanzen wachsen lässt, nicht der Donner.

  • Hallo Günter,

    Man kann ja hunderte Buchseiten durchlesen oder im Internet stöbern aber On Location ist dann immer noch etwas anderes.

    wie wahr. Ich habe zwar vor Corona mit der Milchstraßenfotografie begonnen. Aber die größere Ausrüstung habe ich mir erst während Corona zugelegt. Und das war schon äußerst schwierig sich weitestgehend nur über das Internet zu informieren. Und das Lernen hört definitiv nie auf, von daher bin ich auch immer noch eine Anfängerin.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Willkommen hier! Du kannst sicherlich Dein Know-How schnell aufschlauen wenn Du mal Kontakt zu den Sternfreunden Erftstadt aufnimmst und sie mal bei Ihren Beobachtungsabenden an den Donnerstagen beim Nabu-Zentrum in dern Nähe der A61/A1 beim Kreuz Bliesheim besuchst. Dort gibt es echte Experten.

    Viele Grüße

    WOMBAT

    Köln

  • Beitrag von elythomaslumber ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!