Neue guiding cam, IMX174 vs. IMX178 besser geeignet?

  • Ich will mir eine bessere guiding cam kaufen, in der Hoffnung, mehr Sterne zu "fangen".


    Kann mir jemand helfen bei der Frage aus dem Betreff? Der IMX178 bietet die wesentlich höhere Auflösung, der IMX174 hat aber deutlich mehr Chipfläche.
    Da ich ein 60mm f/4 guide scope benutze, könnte es sein, dass der IMX174 die bessere Wahl ist?


    Danke!

  • Hallo Danke,

    welche Guiding-Kamera benutzt du denn jetzt? 60mm f4 sollte doch für fast jede modernere reichen um mehrere Guiding- Sterne angezeigt zu bekommen. Oder nutzt du noch eine umgebaute Webcam? Das habe ich jedenfalls früher gemacht. Eine normale Guiding( Planeten)kamera öffnet dagegen den Himmel.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo,


    Zitat von ckr7

    Ich will mir eine bessere guiding cam kaufen, in der Hoffnung, mehr Sterne zu "fangen".

    ich habe eine ZWO ASI 120MM Mini auf einem 40mm /F5 Guidescope. Bei mir sieht das Guiding-Bild bei 1,5 Sekunden Belichtungszeit i.d.R. so aus:


    (Bortle 4)


    Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Wieso mußt du mit 0,55sec guiden? (AM4 -was ist das?). Ich hatte mir damals eine

    Starlight Xpress-Kamera gekauft zum Guiden, die ich immernoch benutze, ich glaube aber, daß ich auch nicht mit 0,55sec guide, eher länger.

    Grüße

    Dietrich

  • Zitat von ckr7

    ich habe auch eine 120MM Mini, aber ich muss mit der ZWO AM4 mit 0.5Sek guiden und da kommt man ganz schnell an Grenzen.

    ich habe verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert, bei 0.5 sec hatte ich ein deutlich schlechteres SNR und Guiding, mit 1.5 sec geht es am besten, auch bei Vollmond.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!