Eaa und vorhandenes Equip

  • Schönen guten Abend in die Runde

    nach ganz viel langer Zeit bin ich mal wieder zurück.
    Ich war vor kurzem bei einem Kollegen und habe mich gewundert dass er auf seinem PC über das Teleskop Videoaufnahmen macht.
    Er redete etwas von EAA und erklärte es mir dass er nicht mehr raus fahren muss und alles nur noch vom PC aus macht.

    Ich bin dann mal in den Keller und habe meine EQ5 mit Nachrüst-Goto und Wifi Modul ausgekramt und meinen Orion 200/1000 F5 Fotonewton.
    Ich wollte dann mal eine Canon kaufen, aber meine mich wage zu erinnern dass mein Setup mit der Kamera sehr Grenzwertig am maximum der Stabilität fährt für Astrografie.
    Die Tage kam dann meine SVBony 305 an und gestern hatte ich dann mal das erste mal die Gelegenheit dank klarem Himmel mal die Kamera auszuprobieren.

    Da ich bis Nachts gearbeitet habe, habe ich dann die Kamera an die Russentonne 10/10000 auf ein Kamerastativ und auf den Mond gerichtet.
    Die Abbildung war Knacken scharf und jetzt hat mich natürlich wieder die Lust gepackt.

    Nun meine Frage....: Da ich oft Nachts erst nach Hause komme und ich Nachts um 12 keine Lust habe ewig das Kiloschwere Zeug auf das Feld zu kutschieren...soll ich erst einmal das Equip bis zum Ultimo im Garten ausreizen? Oder wäre es von Vorteil einen Achromaten von Orion 90/500 anzulegen da da schneller aufgebaut ist und viel Zeit spart für mich, da ich eh meist nur 1 -2 Std maximal schaue und dann wieder alles abbauen und in den Keller bringen muss. Vor habe ich Fotos von Planeten, evtl Nebel und Milchstraße zu machen aber eben halt von der Terrasse aus mit PC. Klar bringt mir der 8" größere Vorteile, aber den habe ich ja schon und der würde halt Visuell dann mal zum Einsatz kommen wenn ich mal mehr Zeit habe, da ich zu faul bin ewig das schwere Teil durch die Gegend zu schleppen . Ich habe natürlich auch schon 15 Sek. Belichtungen mit meinem Iphone 14 Pro gemacht... aber da fehlt natürlich das Feeling finde ich für das Hobby.

    Danke schon einmal im voraus.

    Lg
    Marco

  • Hi Marco,


    das sind ja mehrer Themen und EAA kann ein Teil deiner Lösung sein, muss es aber nicht. Kein EAA-Thema ist die Optik und Transportabilität deiner Ausrüstung. Egal ob große oder kleine Optik und egal ob mobil oder fest installiert, EAA geht immer, ist aber kein Muss. Das gleiche gilt für das Fernsteuern des Equipments: Viele EAA Setups sind ferngesteuert, aber eine Fernsteuerung macht noch kein EAA. Diese findet man ja auch bei den Astrofotografen.

    Also: EAA ist eine tolle Beaobachtungsmethode, deren Hauptmerkmale das Live-Stacken eines Kamerabildes ohne anschließende Bildbearbeitung sind. Teleskop, Montierung, Kameratyp, Fernsteuerung spielen dabei keine Rolle.

    Ein mögliches Setup wäre: permanent aufgebaute Montierung, ein leichtes Teleskop (lässt sich schnell reinholen, wenn man es nicht dauerhaft draußen lassen möchte), eine rauscharme CMOS Kamera, ShaprCap zum Stacken. Teleskop und Kamera sollten zu deinen Lieblingszielen passen, weil ein Weitfeld-Setup eben bei kleinen Gaxien keinen Spaß macht und anders herum genau so wenig. Remotesteuerung muss nicht sein. Wenn man am Teleskop sitzt, verstärkt das sogar den Beobachtungscharakter.


    Verschiedene EAA-Remote-Steuerungen habe ich hier einmal beschrieben: https://www.cloudynights.com/t…erent-ways-to-remote-eaa/

    In dem Artikel gehe ich aber nicht auf RPi basierte System ein, wie z.B. ASI Air, Astroberry, ...


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!