Ausflugstipp: Das RiesKraterMuseum in Nördlingen.

  • Das RiesKraterMuseum in Nördlingen.


    Hallo,


    Ein Ausflugstipp für ein schönes Museum das sich der Entstehung vom Rieskrater widmet: Das RiesKraterMuseum in Nördlingen.

    Zitat von der Seite des Museums:

    Zitat

    Das RiesKraterMuseum ist ein naturwissenschaftliches Museum mit dem zentralen Thema: Entstehung und Bedeutung von Einschlagkratern und besonders des Nördlinger Rieses. In einem aufwändig sanierten mittelalterlichen Scheunengebäude aus dem Jahre 1503 wird – auf sechs Räume verteilt – das Riesereignis mit seinen planetologischen Wurzeln und seinen irdischen Auswirkungen, die bis heute fortwirken, dargestellt.

    Ich stelle hier ein paar Bilder von diesem Museum vor, es gibt im Museum deutlich mehr zu sehen.



    Das RiesKraterMuseum in Nördlingen.



    Das RiesKraterMuseum in Nördlingen



    Das RiesKraterMuseum in Nördlingen



    Das RiesKraterMuseum in Nördlingen



    Das RiesKraterMuseum in Nördlingen



    Das RiesKraterMuseum in Nördlingen



    Das RiesKraterMuseum in Nördlingen



    Das RiesKraterMuseum in Nördlingen



    Das RiesKraterMuseum in Nördlingen



    Das RiesKraterMuseum in Nördlingen



    Das RiesKraterMuseum in Nördlingen



    Nach dem Besuch des Museums lohnt es sich, den Turm "Daniel" der St. Georgskirche zu besuchen.

    Nach rund 350 teils engen und steilen Treppenstufen kommt man in 70 Metern Höhe an der Aussichtsgalerie an, in meinem Bild mit dem gelben Pfeil markiert:





    Der Aufstieg ist beschwerlich, er lohnt sich aber allemal. Beim Aufstieg in den Turm gibt es auch einiges zu sehen:








    Ganz oben angekommen wird noch ein kleiner Eintritt verlangt. Dann gibt es auf einem schmalen Umlauf einen weiten Ausblick in das Nördlinger Ries:








    Viel Spaß beim Besuch vom Museum und auch vom Ausblick vom Turm

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Und vorallem genügend Zeit einplanen. Ich habe drei Stunden im Museum verbracht und gefühlt nur die Hälfte gesehen/gelesen.


    Ich wollte schon längst dem Museum nochmal einen Besuch abstatten.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Das stimmt, die Zeit für das Museum nicht zu knapp einplanen. Ich habe ebenfalls mehrere Stunden im Museum verbracht. Ich werde das Museum sicher noch mal besuchen, vor allem bei besseren Wetter bei dem es auch einem schöneren Ausblick vom Kirchturm gibt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    danke für den Bericht mit den schönen Bildern. Wenn man Nördlingen mit dem Rieskratermuseum besichtigt hat, könnte man eventuell auch noch das Steinheimer Becken aufsuchen (ca. 60 km entfernt).


    Schöne Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    könnte man eventuell auch noch das Steinheimer Becken aufsuchen

    Da gäbe es sogar noch ein Museum dazu. Das habe ich mir schon notiert und mir vorgenommen das aufzusuchen:

    Meteorkrater – Museum


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Nördlingen im allgemeinen und das Riesmuseum im besonderen kann ich bestens empfehlen.


    Das Museum ist nicht nur architektonisch sehr gelungen, sondern von seinen Exponaten und der didaktischen Konzeption äußerst gelungen und auf der Höhe Zeit.


    Es lohnt sich auch, sich im Süden bzw. Südwesten auf den „Kraterwall“ zu begeben und von dort zu versuchen, das Becken zu überblicken.


    Nördlingen hat auch für Eisenbahnfreunde das „Bayerische Eisenbahnmuseum“ BEM zu bieten mit etlichen betriebsfähigen und wertvollen Lokomotiven - an etlichen Sommerwochenenden mit Fahrprogramm.


    Wer noch mehr Zeit mitbringt, dem sei der weitere Weg entlang der Romantischen Straße über Dinkelsbühl nach Rothenburg empfohlen.


    Grüße

    Wolfram

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für die Bilder.

    Nördlingen steht schon länger auf meiner Liste. Ich hoffe, auch bald mal dorthin zu kommen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Gerd,


    stimmt, Nördlingen ist wirklich eine Reise wert. War selber schön öfters da und 2x im Rieskrater-Museum. Auch das Umland und die Altstadt mit der begehbaren Stadtmauer ist sehenswert und meiner Meinung nach nicht so überlaufen wie z.B. Rothenburg o.T.

    Der Turmkatze auf dem Daniel hatte ich damals auch meine Aufwartung gemacht :)

    Turmkatze Wendelstein seit zehn Jahren auf dem „Daniel“
    Taubenabwehr - so lautet ganz nüchtern der bescheidene Posten im Etat der Großen Kreisstadt Nördlingen (Bayern), der das offizielle Einsatzgebiet von Turmkatze…
    www.donau-ries-aktuell.de


    LG,

    Rüdiger

  • CorCaroli

    Hat den Titel des Themas von „Aqusflugstipp: Das RiesKraterMuseum in Nördlingen.“ zu „Ausflugstipp: Das RiesKraterMuseum in Nördlingen.“ geändert.
  • Ich war zweimal dort, einmal im Rahmen der Planetentagung in Violau, wo auch das Steinheimer Becken besucht wurde und ein zweites Mal später privat. Für Eisenbahnfans gibt es in Nördlingen auch noch das Bayrische Eisenbahnmuseum mit seiner großen Fahrzeugsammlung. Hat man eine ausgefüllte Tagestour.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!