Ist die new PixInsight version: 1.8.9-2 build 1579 (2023 August 28) sicher?

  • Liebe PixInsight-Nutzer,


    ich habe eine E-Mail von (offensichtlich) PixInsight bekommen, in der auf eine neue PixInsight Version 1.8.9-2 hingewiesen wird. Die Download .exe Datei wird auch im PixInsight Software Distribution Center angezeigt. Allerdings ist mein Viren-Schutzprogramm beim Download der Datei angesprungen und hat vor einer inkludierten Malware gewarnt.



    Hat schon jemand das Update installiert und falls ja, hat alles einwandfrei funktioniert?


    Danke und liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Es ist richtig, das es eine neue Version gibt. Ich denke, was Malware angeht, kann man beruhigt sein, wenn das Update von der PI-Website herunter geladen wird. Jedoch gab es Berichte über massive Performanceprobleme und einige nicht mehr nutzbare Skripte im Netz.


    Auch wenn manche neue Features verlockend sind, habe ich mich entschieden, erstmal zu warten, bis eventuelle Bugs in der Version gekillt wurden.


    CS Peter

  • Hallo Christian, ich hatte die neue PixInsight Version installiert. Die Installation verlief ohne Probleme. Jedoch musste ich feststellen, dass Starnet nicht mehr da war und sich auch nicht manuell installieren lässt. Der Prozessentwickler arbeitet noch an der neuen Starnetversion. Brightennebular lief auch nicht mehr. Ich bin dann erstmal auf die Vorgängerversion von PixInsight zurück gegangen.


    Gruß Frank

  • Moin Oliver,

    danke für den Hinweis. Ich hatte mehrfach versucht Starnet in der neuen PI-Version zu installieren. Ohne Erfolg :sleepy_face: . Heute habe ich alles neu installiert (PI und Starnet). Jetzt konnte ich das Modul in PI installieren :grinning_face:. Möglicherweise hatte ich den falschen Windowsdownloadlink auf der Starnetseite angeklickt.


    Meistens sitzt das Problem ja vor dem Rechner.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!